Gameserveranbieter heimlich vertrag verlängert

blue9724

Ensign
Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe im März diese Jahres bei GC-Server einen Gameserver gemietet. 3 Monate Vertragslaufzeit 3 Monate Vorauszahlung , dies stand da ich habe für diese 3 Monate per Paypal bezahlt ich habe den Server nur einen Monat genutzt dann nicht mehr ich habe mir nichts weiter gedacht. Nun heute schaue ich ins Postfach und da sind Rechnungen und auch Mahnungen für die nächsten 3 Monate und die daraufolgenden. Der Gesamtbetrag beträgt 24 euro für 9 Monate von denen ich nichts wusste das es den Server noch gibt in der einen Mahnung stand drin das ich rechtlich belangt werden kann wenn ich nicht bezahle. Soll ich den Betrag jetzt bezahlen. Bin 17 Jahre alt

Einfach mal den Vertrag anschauen. idR verlängern sich solche Verträge ganz von selbst. Wenn man sie denn nicht kündigt. Und wenn Du ihn nicht gekündigt hast, dann musst Du natürlich bezahlen.

https://gc-server.de/v2/AGB/
2.4 Minderjährigen ist die Bestellung unseres Onlineangebots untersagt. Eine Nutzung kann nur durch Zustimmung eines der gesetzlichen Erziehungsberechtigten erfolgen.

§3 Vertragsdauer und Kündigung

3.1 Mit der Online- oder Postbestellung eines unserer Angebote, entsteht ein rechtskräftiger Vertrag mit der Game Company, der je nach Angebot für 1 bis maximal 12 Monate geschlossen wird. Dieser Vertrag wird stillschweigend um dieselbe Periode verlängert, wenn nicht fristgerecht schriftlich gekündigt wird. Die Kündigung hat schriftlich (nicht in elektronischer Form) per Post oder per Fax an die jeweilig gültige Adresse im Impressum zu erfolgen

3.2 Die Kündigungsfrist beträgt 3 Wochen vor Ablauf der Vertragsperiode von 1 bis 12 Monaten. Je nach Angebot kann sich die Kündigungsfrist verändern, die Game Company verpflichtet sich diese Informationen lesbar auf dem Bestellscript zu platzieren.
Dieser Vertrag wird stillschweigend um dieselbe Periode verlängert, wenn nicht fristgerecht schriftlich gekündigt wird.

Ich glaube das typische Vorgehen in vergleichbaren Fällen in denen der Vertragsabschluss durch Minderjährige sogar in den AGB untersagt ist sieht so aus, dass die Eltern einen Brief schreiben, darin erläutern, dass sie nie die Erlaubnis für den Vertragsabschluss gegeben haben und das ganze damit nichtig ist.

Aber da kommen sicher noch ausführlichere Antworten zu dem Thema.

Generell gilt aber: Die wenigsten Verträge enden automatisch nach X Monaten, die dort angegebene Vertragslaufzeit stellt in der Regel eine Mindestvertragslaufzeit dar und oft verlängert sie sich automatisch wenn man nicht rechtzeitig kündigt.
Deshalb bei abgeschlossenen Verträgen immer darauf achten rechtzeitig zu kündigen.

Ich glaube das typische Vorgehen in vergleichbaren Fällen in denen der Vertragsabschluss durch Minderjährige sogar in den AGB untersagt ist sieht so aus, dass die Eltern einen Brief schreiben, darin erläutern, dass sie nie die Erlaubnis für den Vertragsabschluss gegeben haben und das ganze damit nichtig ist.
Ja, so siehts aus.

Schöner Tipp. Eltern einen Brief schreiben lassen, das sie dem nie zugestimmt haben. Das allerletzte vorgehen ist das. Und dem wird auch gerichtlich nicht immer statt gegeben. Zum Glück.

Offensichtlich hat der TE das Geld gehabt und war in der Lage, diesen Vertrag abzuschließen. Dann soll er ihn auch erfüllen.

Ich habe gerade mal bis auf den letzten Schritt den Bestellprozess durchlaufen.

Abgesehen von dem bereits zitierten kleinen Satz, der in den AGBs versteckt wurde, wird nirgends deutlich sichtbar auf die Abo Funktion hingewiesen (dass also ohne Kündigung automatisch verlängert wird).

Ich würde gern mal wissen, ob das eigentlich so üblich und rechtens ist. Hab schon das Gefühl, dass man hier Leute in eine Abofalle laufen lässt. Insofern würde ich eine Zahlungspflicht durchaus mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

Grundsätzlich aber ein schöner Fall, der zeigt, wie wichtig es ist, die AGBs nicht nur wegzuklicken, sondern auch wenigstens grob zu überfliegen und die wichtigsten Punkte zu lesen.

Üblich ja und man sollte es sich denken können, ist ja eigentlich überall so bei Verträgen mit Laufzeit.

Bin der selben Meinung wie BlubbsDE.

Zuletzt bearbeitet:
@mr hyde das ist doch überall so, wo Du etwas zeitlich begrenzt anmietest oder kaufst. Bei jedem DSL Zugang, bei jedem Zeitungsabo usw, usw.

Du wirst nirgends mit riesigen Lettern da drauf hingewiesen, nach der gekauften Zeit läuft es automatisch weiter. Das ist Bestandteil der AGBs und diese sollte man eben mal lesen, wenn man unterschreibt / bestellt.

Ich habe den Server für 8 Euro im märz gemietet im juni wurde er automatisch verlängert bis ende september im oktober kam ne mahnung und gestern wurde der Server wieder verlängert. Ich werde aber die 24 euro jetzt aber bezahlen und schriftlich kündigen

Das ganze nennt man schwebend unwirksam, bis die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung gegegeben haben. Sie können aber wegen arglistiger Täuschung Erfüllung verlangen, den:

§7 Pflichten des Kunden

7.0 Der Kunde ist verpflichtet die Onlineangebote der Game Company fach- und sachgerecht zu nutzen.

7.1 Daten des Kunden: Der Kunde versichert der Game Company, die Richtigkeit seiner sämtlich angegeben Daten, insbesondere seines Namens, seines Alters, seiner Adresse, seiner Telefonverbindungen und seiner Bankverbindung. Zusätzlich versichert er die Vollständigkeit seiner angegeben Daten. Sollten Änderungen dieser Bestandsdaten auftreten, so ist der Kunde verpflichtet die korrigierten neuen Daten unverzüglich an die Game Company zu übermitteln. Des Weiteren fallen unter diese anzugebenden Änderungen auch der Eintritt eines Erbfalls und/oder einer sonstigen Gesamtrechtsnachfolge, auch wenn bei Gemeinschaften von Kunden (Personengesellschaften und Erbengemeinschaften) Personen ausscheiden und/oder hinzukommen. Sollte der Kunde diesen Verpflichtungen nicht nachkommen behält sich die Game Company das Recht vor, nach erfolgloser Abmahnung dem Kunden das Vertragsverhältnis zu kündigen.

Er muss dann ja bei Vertragsabschluß ein falsches Geburtsdatum angegeben haben. Sie hätten den Vertrag ja sonst nicht geschlossen.

du willst jetzt nicht ernsthaft großartig in anwaltliches Deutsch verfallen? bei von dir erwähnten Gesamtkosten von 24 euro für 9 Monate ...

das sind nicht mal 2,70€ pro Monat?! auch, wenn es 24€/Monat für 9 Monate wären - zahlen und abhaken und gleich die Küngigung zum nächstmöglichen Termin raus schicken. mit Einschreiben mit Rückschein!

€dith:

richtig so, zahlen und abhaken, als Lehrgeld!

Mit 17 sollte einem doch langsam klar sein, dass sogut wie JEDER Vertrag so läuft ;)

Edit: Und wie schon über mir gesagt, für 24€ einfach abhaken und draus lernen.

BlubbsDE schrieb:
Offensichtlich hat der TE das Geld gehabt und war in der Lage, diesen Vertrag abzuschließen. Dann soll er ihn auch erfüllen.

Da der TE nicht in der Lage war zu überblicken dass sich der Vertrag automatisch um jeweils 3 Monate verlängert war er ganz offensichtlich eben nicht in der Lage den Vertrag vollständig abzuschließen.

Deshalb haben wir ja gesetzliche Altersgrenzen.
Die sind zwar nicht immer vollständig nachvollziehbar und es wirkt schon komisch wenn jemand um 23:57 Uhr zu jung für etwas ist, 3 Minuten später aber plötzlich die notwendige geistige Reife besitzen soll.
Aber die Alternative wären individuelle Reifetests und das kann ja auch keine Lösung sein.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Eltern das entweder selber zahlen oder es vom Sohn selbst zahlen lassen und sich mit keinem Brief lächerlich machen.

blue9724 schrieb:
Ich werde aber die 24 euro jetzt aber bezahlen

Vorbildlich! :bussi:

Mach das. Nutze das nächste Mal eine E-Mail-Adresse, die dich auch erreicht und du nicht nach einem dreiviertel Jahr auf Mahnungen stößt.

iSight2TheBlind schrieb:
Da der TE nicht in der Lage war zu überblicken dass sich der Vertrag automatisch um jeweils 3 Monate verlängert war er ganz offensichtlich eben nicht in der Lage den Vertrag vollständig abzuschließen.

Deshalb haben wir ja gesetzliche Altersgrenzen.
...

und das Unternehmen hat sich keinen Perso oder ne andere Legitimation vorlegen lassen? er hat quasi Urkundenfälschung gemacht, aber hier wohl auch vorm Kadi nur im Rahmen von 5 Ave Maria und 4 Vater Unser. ^^

und bezüglich der Reifetests: Multiple Choice vorm Vertragsabschluß mit mindestens einer Fangfrage. LOL

Zurück
Oben