Gamin PC 1000€ R5 3600 2070S Link-Bewertung

ronmolch

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gern eine Link-Bewertung von Euch erhalten zu dem verlinkten PC.

Link

Die Eckdaten zum PC:
Ryzen 5 3600
Original AMD Wraith Stealth Cooler
Asus Prime B450M-K
be quiet 450W
Fractal Design Focus G mystic red
16GB DDR4 PC-3000 (2x8GB)
Nvidia GeForce RTX2070S 8GB Gainward Phantom
NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
Windows 10 Prof.

Im Zusammenbau für 999€ zu bekommen.
Wo ist der Haken hierbei?

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß

Wenn du keine Anforderungen nennst und die Fragen löscht wird es schwer mit bewerten.
Daher kann ich nur zum Pc sagen: Nen Hässlichkeit PC mit sichtfenster bekommt man auch für weniger Geld.

ohne deine anforderungen zu kennen können wir dir wenig sagen.

bitte fragebogen komplett und so gut es geht ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen / Arbeitsrechner

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of duty
World of tanks
hohe Qualität
FPS --> ruckelfrei und augenschonend (bin leider schon paar Jahre raus aus der Materie)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC. Bestellen, zusammenbauen und Spaß haben.
Danach nicht mehr anfassen optimieren u.ä.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe aktuell einen MSI Gaming Laptop von 2015 mit:
  • Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor 4710HQ
  • 12GB Ram
  • GeForce® GTX 850M 2GB
  • 15,6“ Full-HD-Auflösung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ (ohne Monitor, Tastatur, Maus)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah --> nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bin für beides offen.
Tendiere aber zum Selbstzusammenbau

an sich geht der deal für nen taui voll fit. du musst halt das gehäuse mögen. und eine deutlich stärkere cpu innerhalb des cpu sockels nachzurüsten kannst du auch knicken.
wenn dir der 6 kerner aber erstmal ein paar jahre langt und du dir in ein paar jahren irgendwann eh einen komplett neuen pc holst, brauch dich das nicht stören.

Eigenbau wäre auf jeden Fall etwas teurer wenn man ein besseres nt, mainboard und gehäuse nimmt und einen gescheiten cpu kühler. so z.B.:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219a238c5bbb8548808d627adf17283072a718285027 dafür halt nen bisschen wertigere komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und ronmolch
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und ronmolch
Danke für die vielen Links und Meinungen.
Sollte ich die 2070S gegen eine Rx5700XT tauschen, so kann ich dies einfach machen oder hat dies Auswirkungen auf andere Komponenten bzgl. Kompatibilität? (MB,RAM,Netzteil?)

Gruß

@ronmolch:
ob man da ne 2070S oder 5700XT nimmt spielt für die restliche konfig keine rolle.

ach ja, beim RAM musst du noch das XMP-profil laden, sonst läuft der nur mit 2133.

• Gefällt mir
Reaktionen: ronmolch und perfid
So die ersten Bestellungen wurden platziert.
Geworden ist es bis jetzt:

Saphire RX5700XT Pulse
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4)

Es fehlt also noch:
Prozessor (geplant AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX)
Netzteil (geplant 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold)
Gehäuse (geplant bequiet! pure base 500)

Ich hoffe dies passt soweit oder?

@ronmolch:
ugh, gar nicht mitbekommen. die MX500 ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2, und blockiert als M.2 auf dem B450-A Pro Max den einzigen und potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot (welcher zwei SATA-ports deaktiviert).

Ach Mann das ist ärgerlich. Bestellung ist leider schon platziert.
Rotz aber auch.
Was würdest du alternativ empfehlen?

als casual ist es ziemlich egal ob du ne sata ssd oder nvme reinpackst
Ergänzung ()

was soll eine einzelne nvme ssd bringen, wenn man keine zweite nvme ssd auf dem board platzieren kann wo sich das hin und her schieben der daten bezüglich schnelligkeit bemerkbar machen würde?

Also ist die von Dir verlinkte SSD doch ok??
(500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) )

@Destyran:
ich sehe trotzdem keinen grund sich nen potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot mit ner SATA-M.2 zu blockieren. außer vllt man leidet an verschärfter kabelallergie.

@ronmolch: die MX500 ist ne gute SSD, ich persönlich finde sie als M.2 aber sinnlos.