Gaming 4K Monitor für PC und PS4 Pro 27"+

Buki80

Lieutenant
Mahlzeit,

brauche mal wieder eure Hilfe. Suche einen 4K Monitor ab 27" bis 32" für meinen PC und meine PS4 Pro. Aktuell habe ich für die Pro einen 40" FHD TV welcher aber etwas zu weit weg steht. Ein BenQ Xl2730Z kommt beim PC zum Einsatz , welchen ich aber wohl wieder verkaufen werde. Spiele auf dem PC kein Shooter mehr daher reicht auch 60Hz.

Wichtig er sollte ein IPS Panel haben und Freesync. Budget liegt bei 500-700€. Gibt es welche die ihr mir empfehlen könntet?

Danke euch :)

Ich habe den LG 27MU67-B und bin damit sehr zufrieden, er passt sehr gut auf deine Beschreibung.
Er wurde auf ww.prad.de (die besten Monitortests die ich kenne) "sehr gut" getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und einer PS4 Pro würde ich eher über einen HDR-fähigen Fernseher nachdenken. Der Sony 43XD8005 hat auch ein VA-Panel, sogar mit Quantum Dots (lt. Test 96% DCI-Farbraum), und unterstützt auch HDR10 (schafft aber keine 1000 cd/m²). Für das Geld, mit den Features, und der Größe gibt es keinen Monitor. HDR-Monitore gibt es eh keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Der LG sieht interessant aus gibt's den auch vll in etwas größer :)? Über den 40" zoller bin ich auch schon gestolpert aber der ist bestimmt viel zu groß für die Position. Bedenkt bitte das es ein PS4 Pro UND ein PC Monitor werden soll daher fällt der der Sony raus ... gibt es nichts in 29-30" rum? Grüße

Stell Dein TV an die Postition wo der Monitor stehen soll, dann siehste doch ob "zu groß".
Ist ja nur eine Frage vom Sitzabstand und Deinen persönlichen Ansichten.
Ich sitze 80-100cm vom 40" weg, das ist für mich gut. Andere sagen dass sie deutlich näher drann sitzen, und auch für die war es "gut".

Buki80 schrieb:
Der LG sieht interessant aus gibt's den auch vll in etwas größer :)?

Meines Wissens nach nicht, bzw. dann mit anderem Panel.
Schau doch mal, was prad.de getestet hat, vielleicht findest du dort eine großere Alternative. Ich habe keine Zeit für die Recherche gerade.

Ich sitze 70 cm (gemessen vom Augenabstand) von dem Prolite 40" enfernt. Das ist ungefähr der Durchschnittssitzabstand von einem gängigem Schreibtisch. Und ich muss weder noch meinen Kopf nach links oder rechts bewegen, sondern habe mit einen Blick das ganze Panel in Aussicht. Und vor einem Fernseher würde ich bezüglich PC-Spiele wegen den meist hohen Inputlag eher abraten. Der Prolite 40" eignet sich sogar für 3D-Shooter.

Habe gerade nochmal nachgemessen. Sitze ca 60-80cm davor. Und von der Breite her habe ich ca 80-90 ca Platz. 40" kommt mir da verdammt knapp und zu nah vor, kann mir kaum vorstellen das 70cm reichen ?! 40" reizen mich schon aber denke ich würde mit einem 32" besser fahren? Schau mal bei Prad nach danke. Ansonsten immer her mit Vorschlägen... :) grüße

Musst mich auch erstmal einlesen bezüglich des MVA Panel des Prolite. Schade der Prolite hat leider kein Freesync...

So wie ich das nun überblicke gibt es kein 28"+ IPS Monitor mit 4k und Freesync bis 700€?
Ergänzung ()

Guten Morgen ,

ich werde jetzt dem 40" Ilyama doch mal eine Chance geben . Habe die ganze Nacht noch gelesen und Videos geschaut 😁 Bis auf Freesync hat er eigentlich alles was ich will.

Weiß nur nicht ob ich mit der Größe zurecht komme aber das wird sich zeigen man gewöhnt sich ja an fast alles.

Ist es richtig das der DP ( zum PC ) sowie HDMI 1 ( zur PS4 Pro) 4k mit 60HZ wiedergeben kann?

Eine Frage noch zu den Füßen . Wieviel cm sind es vom Fuß bis zur Monitor Unterseite? Und wieviel cm geht der Fuß nach hinten raus , wegen eventuell Platzmangel und da ich nicht so nah dran sitzen will.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
30Hz in 4K über die PS4 an HDMI1.4
Hat der einen HDMI 2.0 Port? Hat die PSPRO keinen DP Port?

Nein nur 1 HDMI 2.0. deswegen will ich ja auch die Pro mit HDMI verbinden und den PC mit DP . So wie ich das lese müssten dann beide in 4K mit 60Hz laufen ?

Ok, mir war nicht bewusst dass der IIYama schon einen HDMI2.0-Anschluss hat.
Sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt habe.

1x DP 1.2 und 1x HMDI 2.0, laufen beide in 4K @ 60 Hz

7 cm Fußhöhe und 10 cm hintere Fußlänge

Duke !!!! Danke :) Knapp aber es könnte hinhauen, habe zum Testen mal meinen 40" FHD hingestellt. Meine Fresse ist das RIESIG und echt an der Grenze aber es hat schon was. Der Prolite könnte nochmal 5-8 cm weiter nach hinten so komme ich auf ca 85-90cm Sichtabstand wenn ich mit Mouse/Tastatur spiele. Ein 32" wäre mir lieber aber sowas gibts Aktuell leider nicht mit meinen Anforderungen. Gibt nur viele 27" und halt den einen 40".

Duke darf ich fragen was du darauf schon alles gespielt hast? Konntest du einen Inputlag/Ghosting etc spüren?Ach und ist dein Standfuss leicht neigbar? Laut ein paar Meinungen gibt es eine "neue" Version wo man die Füsse leicht neigen kann....

Also 3D-Shooter wie Far Cry, Black OPS und wie die auch alle heißen, laufen gut auf den Prolite bezüglich Inputlag. Der Standfuß ist fixiert, aber durch die zylintrische Fußauflage kann man einen pass genauen Zylinder unterstülpen um somit eine Neigung zu erzwingen.

Guten Morgen,

Auf youtube und Amazon gibt es nun Berichte das der Fuß sich neigen lässt ca 15 grad.

glaube die einzige Alternative die im noch im Budget liegt ist der AOC

https://www.amazon.de/AOC-U3277PWQU...UTF8&qid=1480476210&sr=8-1&keywords=U3277PWQU

100€ mehr dafür aber kleiner ( das ich sowas mal schreibe ) und mit Ergonomie. sonst konnte ich keine großen unterschiede zum Iilyama finden. Habe nur keine Ahnung ob der Spieletauglich ist. Was meint ihr welchen soll ich nehmen? Vll hat bereits einer den AOC und kann dazu was sagen....

Grüße

Bin gerade selbst am überlegen wegen dem IIyama 40" und habe/hatte die gleichen Bedenken, dass er zu groß sein könnte.
Aber das mit dem Gewöhnen an so etwas läuft bei mir normalerweise sehr schnell und dann freut man sich dann doch jedes Mal, wenn man den gekauft hat und nicht einen kleineren.

Habe etwa 70-80cm Abstand zu meinem jetzigen 24" Monitor, der auf dem Schreibtisch steht.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den IIyama einfach mit einer Wandhalterung (Vesa) an die Wand hinter dem Schreibtisch zu hängen.
Da würde man noch etwas gewinnen an Abstand (wenn auch nicht viel), der Vorteil wäre aber dazu, dass man
1. Platz auf dem Schreibtisch gewinnt und
2. den Monitor hervorziehen kann (mit dieser Wandhalterung z.B.: https://www.amazon.de/Ricoo-Wandhalterung-Schwenkbar-Wandhalter-Fernseher/dp/B006FEFBHC/ref=sr_1_4?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1480504045&sr=1-4&keywords=wandhalterung+tv), um vom Bett aus nicht zu weit weg zu sein.

Wie ist denn deine Situation? Wo würde der neue Monitor stehen?

Und was meint ihr, wieviel Abstand würde man etwa gewinnen, Wandhalterung vs. Standfuß, angenommen, der Schreibtisch steht ca. 1-3 cm von der Wand entfernt.

Hallo,

habe mir den Iiyama 40" vorhin bestellt, sollte Freitag kommen :) man bin ich gespannt auf 4K.....

Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei dir Alucard. Würde auch ca 80-85 cm davor sitzen und könnte im Notall (mein Schreibtisch ist in L Form) die Sitzposition ändern und den Monitor auch an die Wand hängen. So würde ich auf min 100 cm kommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B003W5R9P4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Die Wandhalterung habe ich noch über, sollte passen.

Grüße

Das kenne ich, bin auch super gespannt darauf, will aber natürlich nicht vorschnell handeln und das Geld muss auch übrig sein.

Ich bin nicht nur auf 4K gespannt, sondern auch auf das MVA Panel, habe bisher selbst immer nur TN gehabt. :)

Zurück
Oben