Gaming/Allgemeiner Monitor (max. ~1000€)

MariusH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, natürlich gerne weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS / OLED, ist allerdings Teil meiner Frage
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hauptsache kompatibel zur 4070ti
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Xiaomi Mi 34" (Link)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa-Halterung (wird wohl Standart sein), mein Xiaomi Mi ist mir etwas zu dunkel, da mehr Helligkeit wäre wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so zeitnah wie möglich, solange warten wie nötig.

Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor, der oben genannte Xiaomi Mi soll der 2. Monitor werden.
Ich hab ein Auge geworfen auf den Alienware aw3423dwf (Link), aber bin etwas unsicher da ich Angst vor einem Burn in habe.
Ich Nutze den Monitor natürlich auch zum Zocken, sitze aber oft einige Stunden (oder auch mehr als "einige") beim programmieren, allgemeinen Office-Arbeiten etc., und da ist ja z.B. die Statusleiste dauerhaft im Bild...
Reicht es aus wenn man gelegentlich irgendwie mal bei Youtube ein Video in Vollbild schaut um das Risiko zu minimieren oder gibt es spezielle Präventionsmaßnahmen um das ganze zu verhindern?
Alternativ wäre der LG 34gn850-b (Link) interessant, auch preiswerter, aber das Bild von nem OLED ist schon sehr interessant. Da habe ich im Forum auch eigentlich nur positives von gelesen.

Vielleicht interessant, Shooter etc. spiele ich eigentlich nicht (vielleicht in Zukunft, aber keinesfalls auf hohem Niveau). Aktuell spiele ich Eldenring, Hogwards Legacy, Valheim, the Witcher 3 und Sons of the Forest.

Danke euch schonmal!

Beste Grüße
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OLED für max 1000€ willst Kauf n LG 42 C2. 120hz 4K HDR freesynch...
Größer als gewollt aber lohnend wenn du mit der spiegelnden Oberfläche des TVs klar kommst, Bild ist 1 Doppel A mit dreifach Sternchen
 
Danke für den Tipp, allerdings ist mir das 21:9 Format wichtig (für Office Arbeiten), und breiter als 34" wird schwierig, da ich mir meinen Schreibtisch mit meiner besseren Hälfte teile und die Monitore schon ziemlich dicht aneinander stehen 😅
 
fairhext schrieb:
Dann muss die bessere Hälfte halt nen kleineren Monitor nehmen 😅
Da bin ich definitiv deiner Meinung :D aber ich hab nix zu sagen 🤷‍♂️😂

Die 1000€ waren primär wegen den OLED Modellen angesetzt, da ist man damit ja schon eher im ganz unteren Segment.
Würde halt auch mehr ausgeben (z.B. der LG in der IPS Klasse), damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe und mich nicht ärger, lieber was besseres gekauft zu haben. Gerade da ich in aller Regel, mit Arbeit und Hobby, nicht selten 10 Stunden tägl. am PC verbringe, ist mir ein ordentliches Anzeigegerät wichtig :)


Der LG 38WN95C-W ist direkt mal auf die Geizhalsliste gewandert und wird im Auge behalten, danke 😊
 
Habe den Alienware AW3423DWF und nach 4 Stunden fragt der Monitor nach einem Pixel Refresh oder es wird automatisch gemacht, wenn der Monitor im Standby ist.

Hatte vorher einen 34 Zoll 21:9 IPS und der Unterschied zu OLED ist schon wie Tag und Nacht - Spiele sehen damit auch einfach soviel besser aus obwohl man an den Settings im Spiel nichts geändert hat.

Von mir hat der Alienware eine klare Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Für das Budget unbedingt OLED. +1 für AW3423DWF
 
Die Pixel-refresh Funktion beruhigt mich, das ist schonmal gut 😬
Dann werd ich wohl zu dem Alienware greifen, bei dem Geld das man für seinen PC ausgibt will ich nicht am Ausgabegerät sparen 😁

Danke euch!! :)
 
Mich wundert immer das euch die OLED Einbrenn-Problematik nicht stört, habt ihr alle keine Taskleiste dauerhaft eingeblendet und keine Icons auf dem Desktop?

Ich z.B. nutze kein Startmenü, sondern habe alle nötigen/unnötigen Programme und installierten Spiele inkl. Launcher dauerhaft als Icon auf dem Desktop ... da wäre ich ständig Einbrenngefährdet und da hab ich natürlich keinen Bock drauf ...

Nutzt einer von euch die Taskleiste dauerhaft eingeblendet mit einem OLED und hat keine Einbrennproblematik das er z.B. in einem Film im Vollbild nicht unten noch die Taskleiste sieht?

Hintergrund: Ich plane auch einen Monitorkauf, genau deswegen derzeit eher ein NICHT-OLED ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
@Mydgard Taskleiste ausblenden, Bildschirmschoner Schwarz ab 1 Minute. Wer ist denn die ganze Zeit auf dem Desktop und macht nichts?
 
Taskleiste ausblenden nervt mich tierisch, da sind ja all die Programme die ich offen habe, und Bildschirmschoner ist auch dämlich, bist Du nie auf Webseiten und liest da längere Texte? Da reichen dann 1 Min nicht ... Aber gut, ich mag da eigen sein :)
 
Mydgard schrieb:
Ist ja nicht so das man die zeit einstellen kann.
Ich weis ja nicht wie lange du zum texte lesen brauchst aber ich scrolle in der minute min 1x kurz,und dann wird die zeit ja wieder zurück gesetzt.

Zum Thema Taskleiste und Icons hab ich schon Jahre nicht mehr eingeblendet,alles wichtige liegt auf der Taskleiste,und wenn ich was brauch dann gehe ich mit de maus nach unten und de Taskleiste ist instant da.

Mag halt nen cleanen Desktop.


Hab sumarum auch 80Wallpaper,Wallpaper Engine FTW^^ die alle 5min wechseln sieht halt alles sehr gut aufm OLED aus da kann ich mich auch schwer entscheiden für eins^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Gut ja, ich bevorzuge es wenn die Icons auf der W10 Taskleiste groß angezeigt werden, somit passen nur ca. 8 dahin bis die Taskleiste voll ist, dann gruppiert Windows (finde ich deswegen doof wenn man von einem Programm 2 Fenster offen hat, sieht man nicht sofort welches welches ist. Das ich mehrere nutze passiert mir z.B. häufiger beim Total Commander. Habe btw mal durchgezählt, habe aktuell 91 Verknüpfungen von Programmen, Excel Dateien, Bildern etc. auf dem Desktop ... brauch ich die alle? Nein, einige habe ich schon lange nicht mehr angefasst, aber so ein Drittel davon nutze ich ab und zu oder auch häufig.

Wäre das Einbrenn-Problem nicht, hätte ich schon lange so einen Monitor, weil der Preis schreckt mich nicht ;)
 
Zurück
Oben