Hallo,
nach ewiger Durststrecke auf einem Laptop mit igpu möchte ich mir endlich wieder einen richtigen PC kaufen.
Dieser sollte, vom Grafikkarten wechsel mal abgesehen, möglichst lange halten.
Einsatzzweck ist ca. 70% Gaming, Rest Office, Programmieren, 3D Design, Rendern.
1. Preisspanne?
bis 3500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre+
- Grafikkarte zwischendurch nachrüsten.
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. 3D Design
- 3. Rendern
- 4. Programmieren
3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe Qualität
- 1. Witcher 3
- 2. Doom
- 3. WoW
- 4. GTA
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Uni
- 1. 3DS Max
- 2. ZBrush
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss nicht Silent sein aber sollte auch nicht wie nen Düsenjet Aufdrehen Da ich eine Dachboden Wohnung mit entrechenden Temperaturen im Sommer habe sollte die Kühlung natürlich gut sein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-6 Wochen
Meine bisherige Zusammenstellung:
PC 2016 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Anmerkungen:
- 32GB weil RAM zurzeit echt günstig ist, es länger hält und ich so 4x8GB für den Quadchannel nehmen kann (Dual Ranked).
- Grafikkarte ist mehr oder weniger Platzhalter. Ich warte natürlich noch die Tests ab und nehme dann die sinnvollste GTX 1080.
- 5820k da er ja recht gut übertaktbar sein soll, kaum mehr Kostet und somit nah genug an die Single Core Performance des 6700k herankommt. Die 2 Kerne dürften sich sowohl beim Rendern als auch bei den ersten Spielen in den nächsten Jahren auszahlen. Es wird zwar oft gesagt das die Plattform am Ende ist - aber würde ich den 6700k nehmen würde ich auch erst auf eine komplett neue Plattform aufrüsten und nicht innerhalb der selben - und da ich nichts vermisse denke ich mal sollte Haswell-E okay sein.
Bin aber für Hinweise offen
Daneben würde ich gerne noch mehrere sehr gute (Leistung/Lautstärke) Lüfter in das Gehäuse einbauen bzw. die mitgelieferten Wechseln. Welche Lüfter sollte ich da am besten nehmen und wie viele?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Denthoron
nach ewiger Durststrecke auf einem Laptop mit igpu möchte ich mir endlich wieder einen richtigen PC kaufen.
Dieser sollte, vom Grafikkarten wechsel mal abgesehen, möglichst lange halten.
Einsatzzweck ist ca. 70% Gaming, Rest Office, Programmieren, 3D Design, Rendern.
1. Preisspanne?
bis 3500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre+
- Grafikkarte zwischendurch nachrüsten.
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. 3D Design
- 3. Rendern
- 4. Programmieren
3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe Qualität
- 1. Witcher 3
- 2. Doom
- 3. WoW
- 4. GTA
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Uni
- 1. 3DS Max
- 2. ZBrush
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss nicht Silent sein aber sollte auch nicht wie nen Düsenjet Aufdrehen Da ich eine Dachboden Wohnung mit entrechenden Temperaturen im Sommer habe sollte die Kühlung natürlich gut sein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-6 Wochen
Meine bisherige Zusammenstellung:
PC 2016 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Anmerkungen:
- 32GB weil RAM zurzeit echt günstig ist, es länger hält und ich so 4x8GB für den Quadchannel nehmen kann (Dual Ranked).
- Grafikkarte ist mehr oder weniger Platzhalter. Ich warte natürlich noch die Tests ab und nehme dann die sinnvollste GTX 1080.
- 5820k da er ja recht gut übertaktbar sein soll, kaum mehr Kostet und somit nah genug an die Single Core Performance des 6700k herankommt. Die 2 Kerne dürften sich sowohl beim Rendern als auch bei den ersten Spielen in den nächsten Jahren auszahlen. Es wird zwar oft gesagt das die Plattform am Ende ist - aber würde ich den 6700k nehmen würde ich auch erst auf eine komplett neue Plattform aufrüsten und nicht innerhalb der selben - und da ich nichts vermisse denke ich mal sollte Haswell-E okay sein.
Bin aber für Hinweise offen
Daneben würde ich gerne noch mehrere sehr gute (Leistung/Lautstärke) Lüfter in das Gehäuse einbauen bzw. die mitgelieferten Wechseln. Welche Lüfter sollte ich da am besten nehmen und wie viele?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Denthoron