Gaming Computer für maximal 1200 €

StonedBoss

Cadet 2nd Year
Ich hab mir ein Gaming Computer zusammengestellt, er kostet im Momment 1030 € .

Benötigt wird er zum zoggen und Teilweiße zur Viedeobearbeitung(rendern).

Der PC sollte möglichst leiße sein , aber keine Schalldämung da er sonst zu warm wird!!

Hier mal das System ;

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x Cooler Master Silent Pro M2, 520W ATX 2.3 (RS-520-SPM2-D3)

Meine Fragen dazu :

Passt der Ram ?
Sollt ich anstatt den Xeon den Intel core i5 i5-3570K ( http://geizhals.de/761856 ) holen ?
Wenn ja was für ein Mainboard bräuchte ich dann.

Ich hab eigentlich nicht geplant Überzutakten weshalb ich den Xeon genommen habe, oder meint ihr das es Sinnvoll ist OC zu betreiben wenn ja benötige ich ja auch noch einen andern CPU-Lüfter und wiederrum ein neues Mainboard ?

Das mit dem OC is die Frage weil ich mit dem PC in 2 Jahren eventuell immernoch die "neusten" Spiele spielen will.

Danke schonmal.

lg Kai

Zum Zocken ist der i5 besser zum Video bearbeiten der Xeon.
Wenn du den i5 3570K nimmst brauchst du ein entsprechendes Z77 Mainboard.
Netzteil würde ich ein be quiet e9 480W nehmen.
CPU-Kühler, einen Scythe Mugen III oder Thermalright Macho 02.
Ne 128GB Samsung 830 SSD wäre auch sehr empfehlenswert!

P.S. mit deinem Link zum Gehäuse hast du mir zur Kaufentscheid verholfen ;) Hab mir das in weiß geordert. THX :D

Also den hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ow-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein vorschlag der noch besser zu deinen vorgaben passt.
http://geizhals.de/?cat=WL-245710

hier wäre eben ein i5 3570K + OC-Mainboard + besser CPU-Kühler drinnen.

das gedämmte gehäuse zu warm werden ist übrigens ein böses märchen ;)
zwar werden die komponenten in gedämmten gehäusen ein paar grad wärmer, dies ist jedoch völlig vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken ist der i5 besser zum Video bearbeiten der Xeon.

Ich habe gelesen das der Xeon eigentlich fast genauso gut fürs zoggen geeignet ist und zusätzlich noch fürs Rendern.#

Mit welchen Programmen arbeitest du?
Sony Vegas pro, Photoshop, Adobe Brige CS 6 und Adobe after effects .
Aber wie gesagt alles nur Hobbymässig.

Wenn die was mit den neuen AMD Prozessoren
Möchte mir diesesmal einen Intel gönnen da diese die besseren sind ( für mein Budget)

hier wäre eben ein i5 3570K + OC-Mainboard + besser CPU-Kühler drinnnen.

Hört sich gut an, aber mit OC kenn ich mich garnicht aus und die andere Frage ist es überhaupt nötig ?

Danke aber schonmal für die Hilfe.

Edit:

das gedämmte gehäuse zu warm werden ist übrigens ein böses märchen
zwar werden die komponenten in gedämmten gehäusen ein paar grad wärmer, dies ist jedoch völlig vernachlässigbar.

Okay, aber ich denke auch das die Komponenten die ich gewählt habe sehr leise sind und das kein Schallgedämmtes Gehäuse nötig ist oder ?

P.S. mit deinem Link zum Gehäuse hast du mir zur Kaufentscheid verholfen Hab mir das in weiß geordert. THX

Kein Proplem ^^, ich hab mir zahlreiche Tests angeschaut und Resonanzen gelesen bis ich mich zwischen BitFenix Raider und CM Storm Trooper entscheiden konnte :D

Solltest du den Storm Trooper holen empfehl ich dir noch die seitenfenster mit staubgittern zu schützen .

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
unter last dreht deine Grafikkarte schon gut auf und auch die HDD wirst du raushören.
die beiden von dir gewählten Gehäuse haben sehr viel Mesh ( = feines Alu-Gitter), d.h. die Geräusche kommen problemlos von innen nach außen ;)

nötig ist es natürlich nicht ein gedämmtes gehäuse zu kaufen. Meine Meinung ist jedoch, dass ich ein Gehäuse bevorzuge was die Geräusche der verbauten Hardware für sich behält :D

vielleicht gefällt dir ja auch eins von diesen Gehäusen ;)
http://geizhals.de/?cmp=812617&cmp=692250&cmp=794504&cmp=700462#xf_top
wobei ich der meinung bin, dass das Ghost Gehäuse auch schön "gaming-mäßig" aussieht
http://geizhals.de/835990 (es hat blaue LEDs unten im Boden)

zum Thema OC:
nötig ist auch das nicht. jedoch kannst du halt zwischen 10 und 20% mehr Leistung aus der CPU holen. das mag JETZT noch völlig überflüssig sein. jedoch ist es in 2-3 jahren vielleicht sehr praktisch, dann reicht meist das kaufen einer neuen Grafikkarte und man kann wieder jedes Spiel auf Ultra zocken.

unter last dreht deine Grafikkarte schon gut auf und auch die HDD wirst du raushören.

Ich nehm aber an das es nicht allzulaut sein wird oder ? Wenn doch kannst du mir noch andere Gehäuse vorschlagen ?

Zumal eine andere Frage was bringt ein Gehäuse mit Tür ? Soweit ich weiß wird doch so der "Perfekte" Luftstrom von "vorne" nach "hinten" nicht gewährleistet, somit wird es doch im Gehäuse wirklich "warm".

nötig ist auch das nicht. jedoch kannst du halt zwischen 10 und 20% mehr Leistung aus der CPU holen.

Ist das ganze dan relativ einfach mit dem OC ?

Wie schauts bei dem Prozessor aus, soll ich mir jets den Xeon gönnen oder eher den I5 ?

Ebenso zur SSD, ist die Technik schon ausgereift genug ? Und ist die Leistung um sovieles höher wie bei einer normalen Festplatte ?

woher soll ich denn wissen ob dein System für dich zu laut oder noch ok ist? :D

gehäusehersteller sind ja nicht bescheuert, die sorgen schon für genügend belüftung ;)
das schlimmste was passieren kann wenn dein System zu warm wird, ist übrigens dass es sich abschaltet.

ich such mal ob ich noch ein paar schöne gehäuse finde :D

ja OC mit den neuen Ivy Bridge CPUs ist recht einfach.
hier mal eine anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

ja die SSD technik ist top. die Samsung 830 ist wirklich eine Top SSD.
Ergänzung ()

hier noch eine liste mit guten und leisen gehäusen
http://geizhals.at/de/?cmp=812617&c...94504&cmp=854476&cmp=700462&cmp=649282#xf_top

Okay dann entscheide ich mich jets mal für die von dir Vorgeschlagenen Settings nur mit der 2 TB Festplatte mit nur 5400 rpm komm ich nich klar also hab ich da mal eine 1 TB mit 7200 reingehaun.

Und wenn ich das jets richtig verstanden habe ist es möglich dieses System zu Übertakten , Mainboard passt ?
Und kann ich damit auch Rendern, Viedeos bearbeiten etc ( Hauptschwerpunkt is aber zoggn :D ) ?
Oder sollte ich doch eher zum Xeon und alten Mainboard greifen ?

Würd mich nochmal kurz auf ne antwort freuen, ob die bisherigen Komponnenten zusammenpassen.

Das wärs bisher :

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Edit :

Sollte man vllt den CPU Kühler einbauen : http://geizhals.de/764553 (be quiet! Dark Rock Pro 2 ) würde lediglich 15 Euro mehr kosten, oder ist das nicht nötig ?

Zuletzt bearbeitet: (Laufwerk vergessen, CPU Kühler , Gehäuse hinzugefügt)
In der Konfig ist doch der thermalright Macho 02 schon drin....
edit: Ach so, ändern. -> Ja, kannst du ;)
Ansonsten ist das ein Super-System!

Zurück
Oben