Gaming Computer, passt alles?

TomStar0001

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs, Maedels und alle Anderen ;)

Also bald ist es soweit und ein neuer Computer muss her.. Da ich hier viel gelesen habe und mir das viel gebracht hat, koennt ihr ja nochmal letztendlich zu meiner Zusammenstellung feedback geben. DANKE im voraus schonmal dafuer.

Also:
MB: Asus P5Q Deluxe
CPU: E8400 Boxed
Kuehler: Noctua NH U12P
RAM: G-Skill 4GB 1000er
Gehaeuse: Antec P182
Luefter: 3 S-flex 1200
Netzteil: Targan oder Be Quiet 650-700 Watt
Festplatte: Samsung F1 750GB
Sound: X-Fi Xtreme Music
BS: Vista
Grafikkarte: Warten auf erste Ergebnisse von 4870 X2, entweder die oder gtx280.

und ich brauch noch ne WLAN-Karte. wohl eine von Asus.

Was haltet ihr von dem System? Bin ueber jede Meinung froh um das ganze Geld moeglichst effizient auszugeben.

DANKE

Gruss aus Norwegen ( deshalb immer "ae", "ue" etc.. ) ;)

Hallo!

Sieht doch schon ganz gut aus, nur das Netzteil ist viel zu groß.
Brauchst du unbedingt ein externe soundkarte? Die On-Board Lösungen sind meistens schon sehr gut.

MfG

Ja, eine X-Fi waere mir schon lieb --> man hoert den unterschied!
Aber fuer ne 4870X2 brauch man doch schon so ein Netzteil oder??

Krieg ich die 2 Karten ( WLAN + Sound) und noch die Grafikkarte auf das Board ohne Komplikationen?

Würde noch die Festplatte verändern - 640er Samsung F1 oder 640er WD Caviar Blue sollten es schon sein! ;)

ram reichen 800er absolut. da einfach die billigsten nehmen.
falls du die 4870 x2 nimmst, dürfte das nt wahrscheinlich schon sinnvoll sein. ansonsten ist das total überdimensioniert.
die x-fi music bringt nicht wirklich so viel, zumindest zum spielen nicht, da es kein wirklicher x-fi chip ist.
der rest sieht gut aus.
gruß

edit: die beiden karten müssten gehen. eine über die graka, die andere auf den untersten slot. und schönes gehäuse hast du dir ausgesucht. ;)

edit2: oh, stimmt. sorry. hab die music wirklich mit der audio verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Jop, sieht ganz gut aus. Kann das ja verstehen, wenn einer lieber 'ne X-FI will. ;)
Netzteil sollte schon 550/600 Watt haben.

@AgentClark:
die x-fi music bringt nicht wirklich so viel, zumindest zum spielen nicht, da es kein wirklicher x-fi chip ist.

du verwechselst die MUSIC mit der AUDIO. die karte die er kaufen will ist sehr wohl der neue soundchip.

@TomStar001:
also wenn die wlan karte die du nimmst PCI und nicht PCIe sein wird, dann würde ich an deiner stelle das P5Q-Pro oder das normale P5Q und nicht das Deluxe nehmen, da es dann vom platz her weniger knapp wird mit den PCI anschlüssen.
beim Deluxe sind nämlich 2 PCI-slots enthalten...und einer von den beiden ist so nahe an der graka, dass dieser entweder gleich verdeckt ist oder eine karte an diesem slot die temps der graka stark negativ beeinflussen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
AgentClark schrieb:
ram reichen 800er absolut. da einfach die billigsten nehmen.
falls du die 4870 x2 nimmst, dürfte das nt wahrscheinlich schon sinnvoll sein. ansonsten ist das total überdimensioniert.
der rest sieht gut aus.
gruß

edit: die beiden karten müssten gehen. eine über die graka, die andere auf den untersten slot. und schönes gehäuse hast du dir ausgesucht. ;)

mit ner gescheiten anlage kann man aus der karte so einiges rausholen.

Okay dann wird es wohl das Tagan werden..

Soll ich 800er Ram nehmen? will schon versuchen an der 4GHZ-Grenze zu knabbern.
Muesste vielleicht drin sein oder?

Und schonmal danke fuer die Beteiligung

zum Thema W-Lan

wenn du ne Karte haben willst dann musst du dir überlegen wie "stark die sein soll. Im Bereich 300MBit gibt es nur eine einzige PCIe Karte (D-Link DWA-556) alles andere auf PCIe Basis ist Schrott. Wenn du me PCI karte willst, da gibt es sehr viel mehr Auswahl.
Glaube aber das du wenn alles drinnen ist eine PCIe und PCI Slot über haben wirst, und dann musst überlegen in welchen Slot du welche Karte haben willst.

denke, dass die 4ghz schwer werden. bei 3,6 hättest du mit 800er einen 1:1 teiler.
ich denke die reichen auf jeden aus.
gruß

edit: zum theam graka: was für eine auflösung hast du denn?

Ohje , keine Chance an die 4GHZ zu kommen?! Das ist sch...
Okay dann hole ich mir eine PCI-WLAN Karte. Wenn ich mal viel Downloade kann ich auch ein kabel verlegen (kurzfristig), brauche also keine "Super Geschwindigkeit".

so wollte ich das nicht sagen. möglich ist es auf jeden fall, aber luftgekühlt doch sehr unwahscheinlich.
naja, vielleicht hast du ja glück.
gruß

mit etwas glück sollten 4ghz schon drin sein: https://www.computerbase.de/forum/t...nisliste-regeln-beachten.409866/#post-4118299
nimm auf keinen fall 800er ram
wenn du bei 3.6ghz angekommen bist ärgerst du dich zutode das dein ram langsam schlapp macht, dein prozessor noch könnte und das weil du 10€ gespart hast
kurz: nimm den 1000er ram aus deiner zusammenstellung und werd glücklich

und noch was:
die x-fi lohnt sich auf jeden fall, das ist gar kein vergleich zum onboard sound (auch wenn der nicht schlecht ist) aber mit ner x-fi bist du um längen besser dran

JFF_B.G.Michi

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen 2 HD4870 bei den momentanen Preisen ? Bin zwar nicht informiert wie das mit Microrucklern bei der 4000er Serie ist, aber wen n diese eh nur bei niedrigen frameraten auftreten kannst die für ne Weile getrost vergessen ( ausser du spielst mit 2560... bla bla.. ) Zum Thema Energieverbrauch würde ich mal sagen hmmm scheiss drauf ! Hauptsache geiler rechner ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei HD4870 hatte ich mir auchs chon ueberlegt. Aber den braeuchte ich ja auch ein X38/X48 Board und nicht das P5Q-Deluxe ( auch wenn es Crossfire utnerstuetzt).
Oder geht das einwandfrei?

Zurück
Oben