Gaming CPU für EVGA X299 Dark (LGA2066)

johnyflash

Lt. Junior Grade
Ich habe noch eine von KINGP signiertes MB bei mir herumliegen aber eigentlich keine Verwendung dafür gehabt.

https://www.evga.com/articles/01168/evga-x299-dark/

Kann jemand eine CPU für diesen Sockel zum Spielen empfehlen?

Aktuell bin ich mit einem Ryzen 1700 @3.8Ghz unterwegs, tendiere daher auf einen neuen Ryzen aufzurüsten...

Skylake-X ist wegen der Mesh-Architektur nicht ideal für Spiele. Ferner ist alles über 8 Kernen unsinnig für Games. Und der Skylake-X Refresh (9000er Reihe) ist schlecht verlötet, aber das köpfen ist schwierig.

Ich würde Dir den i7 7900x raten. Entweder köpfen und Flüssigmetal unter den IHS, alternativ Direct-Die Kühlung mit dem Rahmen von der8auer.

Da dein Board nur die Skylake X CPUs unterstützt, ist die Auswahl der Möglichkeiten darauf begrenzt. Core i9 7900X bis 7980X oder die neuere Generation 9900X bis 9990X z. B. Ich würde hier ein Mittelweg gehen, Gaming und Workstation. 7940X bzw. 7960X wäre hier die CPUs, die ich wählen würde der adäquat die neuere Generation. Mit ein wenig Glück bekommt man die CPU auf 4.2 -4.5ghz allCore und sind somit auch gut für Spiele geeignet. Natürlich wie oben bereits erwähnt ist die IPC Leistung bedingt durch den Aufbau des Mesh in Games nicht so hoch wie Kabylake z.B.

Meiner Meinung nach ungeeignet und alles was du da rein steckst wird definitiv einfach zu teuer für Gaming.
Verscherbel das Ding oder bau dir ne Workstation wenn du dafür Verwendung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Steini1990
Ein Skylake X auf 4,6 GHz Allcore dreht aber immer noch Kreise um jedes Ryzen Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p