Gaming fähiger 4k Monitor für 400 Euro?

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Moin,
wie oben schon steht überlege ich mir auf einen 4k Monitor umzusteigen, da ich aber nur 400 Euronen ausgeben möchte, frage ich mich ob es da überhaupt was gibt, womit man vernünftig spielen kann. Die Reaktionszeit sollte relativ niedrig sein und 60Hz müssen natürlich auch seien, als Größe halte ich 27/28 Zoll für angemessen. Also könnt ihr mir für diesen Preis einen passenden Monitor empfehlen oder ist das bei diesem Preis eine Wunschvorstellung ?

Gib die Daten doch einfach bei geizhals.de ein und schau, was dir da ausgespuckt wird.

wie wäre es erstmal deine hardware auf zu listen anstatt dir einen 4k monitor zu kaufen und du da mit 20fps rumgurkst

luda schrieb:
Gib die Daten doch einfach bei geizhals.de ein und schau, was dir da ausgespuckt wird.
Hab ich schon gemacht war mir aber nicht sicher ob die auch was taugen.
SGS2/3Fanboy schrieb:
Habe mir sagen lassen der http://geizhals.de/samsung-u28d590d-lu28d590ds-a1077793.html?hloc=at&hloc=de soll ganz gut sein was P/L Verhältnis angeht, mir aber noch zu teuer aber den würde ich persönlich auch nehmen. Im moment reicht aber noch FHD
Den hab ich mir auch schon angeschaut, hab nur in einem Test gelesen, dass die tatsächliche Reaktionszeit bei 20ms liegt.

Asus PB287Q, hab ich selbst und ist sehr gut :)

Edit: Weiß nur nicht ob man den für 400€ schon bekommt, hat ihn 450.

Was für Spiele willst du denn in der Auflösung spielen?
Aktuelle AAA Titel brauchen mindestens eine GTX 980 Ti oder Fury X.
Nicht, dass du nachher da sitzt und alles auf niedrigen Einstellungen spielen musst um flüssige Bildraten zu bekommen.

MfG

Dir ist aber schon klar, dass du potente Hardware brauchst und aktuelle Spiele in der Auflösung ruckelfrei und spielen.

Es soll Menschen geben, die stören auch nicht so sehr an einem interpolierten Bild. Der subjektive-schärfe-Vorteil durch die kaum sichtbaren Pixel bleibt.

Ist halt die Frage wo da der große Unterschied seien soll, was die 100 Euro Preisspanne gerechtfertigt.

Naja das ist wieder so ne Frage wo es eine Antwort gibt: Wenn du fragen musst brauchst du es nicht :D

Es gibt halt GeizistGeil Monitore die können nur billig! (Billig!=günstig) und Monitore wo man für das Geld entsprechende Technik bekommt! ( Panel; Farbraum; etc. ) Was man nun braucht muss man selber wissen!

Und an die Hardwareschreier hier:

bis auf sehr schnelle FPS Schooter lässt sich auch alles auf 4k Auflösungen zocken mit aktuellen Highendkarten! Und notfalls bleibt immer noch die Skalierung auf FullHD!

Es wird ja kaum jemand auf die Idee kommen mit ner HD5000 Serie oder ner GTX8800 auf 4k zocken zu wollen, oder etwa doch? Denke wenn man sich für nen 4k Monitor entscheidet ist einem das durchaus bewusst!
Aber weder braucht es eine R3xx noch ne TitanX ... nice to have aber notwendig nicht unbedingt!

hab hier nen Asus PB279q und die 2 Sapphire R9 290X 8GiB können den durchaus ganz gut befeuern!

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinn macht 28" auf nem TN zu begucken? Da muss man schon recht weit weg sitzen damit die Blickwinkel nicht zu absurden Falschfarben führen. Und dann in UHD... jeder wie er es mag.

Tip: Gedulde dich noch ein Jahr, dann hats für den Preis auch brauchbare Geräte und sicher auch Grakas die genug Dampf haben um 4k vernünftig zu befeuern...

Luxuspur schrieb:
Es wird ja kaum jemand auf die Idee kommen mit ner HD5000 Serie oder ner GTX8800 auf 4k zocken zu wollen, oder etwa doch?

Denen fehlt ohnehin der nötige DP für 60Hz bei 4k

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Was für Spiele willst du denn in der Auflösung spielen?
Aktuelle AAA Titel brauchen mindestens eine GTX 980 Ti oder Fury X.
Nicht, dass du nachher da sitzt und alles auf niedrigen Einstellungen spielen musst um flüssige Bildraten zu bekommen.

MfG
Das ist mir durchaus bewusst, ich wollte demnächst sowieso meinen Rechner aufrüsten und da dacht ich mir, dass eine neuer Monitor in 4k ganz gut dazu passt.
Luxuspur schrieb:
Naja das ist wieder so ne Frage wo es eine Antwort gibt: Wenn du fragen musst brauchst du es nicht :D

Es gibt halt GeizistGeil Monitore die können nur billig! (Billig!=günstig) und Monitore wo man für das Geld entsprechende Technik bekommt! ( Panel; Farbraum; etc. ) Was man nun braucht muss man selber wissen!

Und an die Hardwareschreier hier:

bis auf sehr schnelle FPS Schooter lässt sich auch alles auf 4k Auflösungen zocken mit aktuellen Highendkarten! Und notfalls bleibt immer noch die Skalierung auf FullHD!

Es wird ja kaum jemand auf die Idee kommen mit ner HD5000 Serie oder ner GTX8800 auf 4k zocken zu wollen, oder etwa doch? Denke wenn man sich für nen 4k Monitor entscheidet ist einem das durchaus bewusst!
Aber weder braucht es eine R3xx noch ne TitanX ... nice to have aber notwendig nicht unbedingt!

hab hier nen Asus PB279q und die 2 Sapphire R9 290X 8GiB können den durchaus ganz gut befeuern!
Hat sich denn der Umstieg auf ein 4k Monitor für dich gelohnt ? Hab leider noch nie ein 4k Monitor live in gaming action gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
wie wäre es erstmal deine hardware auf zu listen anstatt dir einen 4k monitor zu kaufen und du da mit 20fps rumgurkst

Meine Fresse, in jedem Thread zum Thema 4k-Monitore gibt es mindestens einen wie dich, der diesen Bullshit zum Besten gibt. Habt ihr alle miese Rechner und müsst euch damit die eigene Hardware schönreden?

1. Was sagt dir, dass er auch in 4K zu spielen plant bzw. Interpolation keine Option ist?
  2. Was sagt dir, dass er nicht bereit ist, für die Auflösung die Details runterzudrehen?
  3. Was sagt dir, dass er die gleichen Ansprüche an Frameraten hat wie du?
Und wenn du jetzt mit "Warum dann einen 4K Monitor?" kommst: es gibt auch Leute, die benutzen ihren PC nicht nur zum Spielen. Ehrlich, man kann ja im Sinne einer guten Beratung immer die Rahmenbedingungen hinterfragen. Aber dieser nullkonstruktive besserwisserische Spam nervt tierisch.

An den TO: An deiner Stelle würde ich entweder das Budget erhöhen oder mich mit einem kleineren Bildschirm anfreunden. Für 400€ bekommst du über 24" nur TN-Monitore, und davon würde ich auch bei anspruchslosen Nutzern bei so großen Diagonalen abraten.

Hat sich denn der Umstieg auf ein 4k Monitor für dich gelohnt ? Hab leider noch nie ein 4k Monitor live in gaming action gesehen.

Aber sicher doch! Gut ich hatte davor den Dell 3008WFP (2560x1600) war also nicht so ein Sprung wie von FHD auf 4k ;)
aber ist schon gewaltig, ich zocke allerdings auch nicht nur auf dem Teil Photoshop ist darauf eine Offenbarung!

Rennspiele; Strategie; RPG; MMO etc. laufen darauf ausreichend schnell. HighFPS Schooter ok da wirds etwas eng, aber wie gesagt das Teil hat eine sehr gute Skalierung, dann schaltet man eben auf FHD runter und alles ist wieder im grünen Bereich!
Skalierung sollte man sich bei seinem Wunschmonitor vorher ansehen bzw. recherchieren ( z Bsp. Prad.de; deren Tests sind auch etwas mehr wert als hier auf CB :p ) da es da durchaus Ausrutscher bei den Monitoren gibt! ( es kommt eben nicht nur auf einen geraden Teiler an! )

Also ich geb den so schnell nicht wieder her!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben