Gaming - / Familien-Notebook

Manuccy

Newbie
Hallo zusammen,

vorab einmal vielen Dank, für alle die sich die Zeit nehmen mich zu beraten!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz
  • Familienlaptop für Surfen, Steuererklärung usw.
  • Education für meine Tochter und Sohn wie z.B. Lego Mindstorm
  • Für mich zum zocken. Aktuelle Spiele Baldurs Gate 3 und Starcraft 2

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible. Ein Tablet ist im Haus vorhanden. Das Notebook soll aber mal in der Küche, Wohnzimmer oder in meinem Büro genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Baldurs Gate 3 oder auch Starcraft 2. Spiel sollte flüssig laufen, Full HD reicht aus. Maximale Details brauche ich nicht, gerne aber mittlere Grafik.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, das wird nicht gemacht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. Bin mir noch etwas unsicher, gerne alles über 15 Zoll. Vermutlich für die Familie besser 16 oder 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 h sollten reichen. Netzteil kann zuhause schnell angeschlossen werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Aktuell keine Lizenz vorhanden. Gerne vorinstalliertes Windows. Zur Not kann ich das aber auch selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne etwas robuster, da die Kids auch damit spielen wollen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation muss genutzt werden können, über USB-C.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€. Gebrauchtgerät theoretisch auch möglich, hätte nur Bedenken mit dem Akku.

Mein aktueller Rechner:

• I5-3570K
  • RX 580
  • 16 GB Ram
  • SSD
Gerade bei Baldurs Gate 3 merke ich, dass der Rechner in die Jahre gekommen ist. Windows 11 Kompatibel ist die CPU leider auch nicht mehr.

Da mir die Spieleperformance schon wichtig ist, bin ich auf die RTX 4070 oder 4060 gekommen. Ich weiß, dass ein Desktop-PC deutlich günstiger bei besserer Performance ist. Die Familie möchte allerdings auch an das Gerät, weshalb es mobil sein soll.

Den Laptop möchte ich zum spielen an einer Dockingstation anschließen, ich habe bereits eine von ThinkPad. Der angeschlossene Monitor unterstützt WQHD (32 Zoll), Full HD reicht mir aber aus.

Ich möchte maximal 1500€ ausgeben.

Folgende Fragen habe ich an Euch:

Macht es aus eurer Sicht Sinn auf die Nvidia 5000’er Serie zu warten, bis diese in Laptops verbaut wird oder dauert das noch zu lange? In 4-8 Wochen hätte ich gerne ein Gerät.

Laptops mit der 4060 sind deutlich günstiger. Lohnt sich der Mehrpreis von 300-500€ für die 4070?

Alternativ kann ich die 4060 nehmen und mir in 3-5 Jahren ein neues Gerät kaufen?!

Was haltet ihr bspw. von:

• https://de.msi.com/Laptop/Katana-15-B13VX
  • MSI Katana 15 Gaming Laptop, 15,6" Full HD 144Hz, Intel Core i7-13620H, NVIDIA GeForce RTX 4070, 16GB DDR5, 512GB SSD, Windows 11 Home, QWERTZ Tastatur, B13VGK-1860, Schwarz
  • ASUS TUF Gaming Laptop F15 FX507VV-LP139W | 15.6" | Intel Core i7 13620H | 16GB RAM | 512GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 4060
Ich hoffe das ist alles was ihr braucht.
Ich freue mich über Vorschläge!
Nochmals besten Dank :)

Alternativer Vorschlag:

Office Laptop für weniger als die hälfte des Preises und die Spiele streamen.

Vorteile:
Deutlich günstiger
Kein heftiger Wertverfall wie bei gaming laptop
Gerät ist leichter und portabler

Nachteile:
Spiele müssen beim streamanbieter verfügbar sein (StarCraft und BG gibt es z.b. bei GeForce Now)

Und ich würde schauen, dass man für die Kids einen separaten Laptop bekommt, irgendwas refurbished mit ein wenig Power sollte ja reichen: https://www.mydealz.de/deals/dell-l...sd-wifi-6-2x-tb3-refurbished-notebook-2538363

Ärgert halt, wenn da aus Versehen irgendwas am Laptop passiert und dann doch die Steuererklärung futsch ist (oder anders herum).

für die restlichen 1200€ dann entweder ein entsprechendes Notebook wie bspw sowas: https://geizhals.de/lenovo-loq-15arp9-83jc009tge-a3414319.html?hloc=at&hloc=de oder nen ordentlichen Rechner in der 1000€ Klasse.

trenn das.
für die "ernsten" dinge ein refurbished business notebook.
"ehemals" 1,5K klasse, kriegst um zwei/drei hunderter, inkl "pro" lizenz. 10/11, nach wunsch.
und stattest das ding richtig gut aus, 32gb ram, stateoftheart 2tb ssd, landest in der gegend von einem halben tausender. und so ein ding hat ein sehr langes leben, weil thermische hochbelastung (gamen) ned so is.
klar: die hübschen findest eher in der gegend um drei hunderter, in der gegend von zwei hundertern darfst ned die prinzessin auf der erbse sein.

und zum daddeln bau dir einen desktop.
weil gamen mit notebook recht teuer ist. und trotzdem weniger an leistung. signifikant weniger.

das mit einem gerät zu machen, geht theoretisch, aber in der praxis ned fisch und ned fleisch.
und: gamingtaugliche notebooks haben ned so den ruf des langen lebens. weil man halt die wärme ned vernünftig rauskriegt. es geht da ned um die chips. es geht um den rest, der heftigen thermischen dehnungen/schrumpfungen ausgesetzt ist. weil hohe temperaturen.

evidenz?
betrachte den markt: unzählig ehemals teure business notebooks. eine ganze refurbished-industrie lebt davon.
aber kein vernünftiger händler wird sich auf refurbished gaming spezialisieren.
weil die kisten nach der herstellergarantie eben abgenudelt sind.

wenn man sich die WPGM (worst possible gaming machine) konzeptionell überlegt, kommt sowas wie ein notebook raus.

oh, ja, ich spiele auf meinem intel igp hd620 notebook. worse: es kann nur single channel bestückt werden.
dell 7390.
halt "diablo II lod(d2dx)", oder "craft the world".
diablo II sogar auf batterie. weils nedmal auffällt, wenn das rennt. na klar: quasi...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ist echt nicht einfach.

Kann mich leider nicht entscheiden und muss die Tage drüber nachdenken.

@whats4 : du meinst vermutlich so etwas hier? https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T480s/DE-36.264-B
Ein Thinkpad ist ja auch robust.

Würde mir dann den 1000€ PC aus der Kaufberatung mit der Nvidia holen: https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1400

GeForce Now bin ich noch nicht drauf gekommen. Hat meine Spiele und soo teuer ist es auch nicht. Würde mir dann einen 17 Zoll NB holen.

Wie gesagt, ich denke noch mal drüber nach. Danke euch!

ja.
die versionen mit "s" sind ein bissl leichter & schlanker.
klar, zulasten der aufrüstbarkeit. aber recht schick.
im konkreten beispiel:
T480: zwei bestückbare ram slots
T480s: ein steckplatz, der andere kanal ist verlötet.

Zurück
Oben