Gaming Konfig. Letzter Check ;)

DJ Pila

Cadet 3rd Year
Tag auch,

Da ich morgen das System bestellen möchte, wäre es ganz gut noch einmal User mit "besseren Kenntnissen ;)" das System "überprüfen" zu lassen :D

Hab noch ca. 100 € übrig... Lieber sparen oder investieren? ;)

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5
Grafikkarte: 8800 GTS 512 MB
Grafikkarten-Lüfter: Zalman VF1000-LED
CPU: Q6600
CPU-Lüfter: Thermalright IFX-14 Multiple Heatpipe
Festplatte: 2x500 GB Western Digital Caviar SE16
RAM: 4 GB G.Skill PC1000 CL5 ( Lohnen sich 8 GB? )
NT: BeQuiet! Dark Power Pro P7 450 Watt ( Reicht das für die 9800 GTX aus? )

Btw: Brauche ich Wärmeleitpaste wenn ich den CPU als Boxed Version kaufe? Oder ist diese schon aufgetragen? Sorry, aber kenne mich da nicht so aus ;) Geht das überhaupt? :D ( Hab mal was darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern :D )

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
wenns en gaming sys werden soll warum dann en q66?

Die Frage, ob das Netzteil für die kommende Generation reicht, kann denke ich noch niemand beantworten.

@atomfred2k:

1. Weil ich den PC zu 20% auch für Photoshop brauche. Und dann ist Multitasking schon ganz nett ;)

2. Wer weiß, wie es in Zukunft mit neuen Games aussieht? ;)

@Soulpain:

Ja, da hast du Recht ;) Ich mein aber, dass ich letztens etwas gelesen hätte mit: "Die neuen Nvidia-Karten brauch mindestens ein 450 Watt Netzteil" Kann auch sein, dass mit der "Neuen Nvidia-Karte" auch die 9800GX2 gemeint war ;)

Mfg, Pila.

Bei der GX2 war es was von wegen 580W und 40A.
Wenn die wirklich einen 8 pin + 6 pin Stecker hat, dürfte die folglich maximal 250W verbrauchen.
(12,5W je pin, 75W über den Slot)

Natürlich wird das Netzteil reichen. Aber anstatt ein BQ würde ich zum Corsair 450Watt greifen. Beim Boxed brauchste keine Wärmeleitpaste. Aber mit dem boxed kannste eh nicht übertakten. Gerade nen Quad nicht. Also hol dir ne anständige Kühllösung. Und zu deiner obigen Frage wegen "Lieber sparen als investieren", ich würde sagen, investieren, dafür aber in Qualität. Also stecke nochwas Knete in ne gute Kühllösung. Und kauf dir lieber nen boxed als tray. Da haste nen Ersatzkühler und weisst das die CPU noch nicht "getestet" wurde. Falls du weisst was ich meine:D. Wärmeleitpaste die hier http://geizhals.at/deutschland/a199680.html. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die 100€ mit den 60€ (alte kühlung) kannst du dir doch ne WaKü holen.
Wenn du den Quad OC' wirst du sowas brauchen ;)

@PCFreak:

Bei Alternate habe ich schon viele Kommentare gelesen, dass einige ihren Quad mit dem Boxed auf 3 GHz laufen lassen ;) Und die Temps sind dabei auch akzeptabel. Ich dachte der Thermalright ist der beste Luft-Kühler? :lol: Jo, Boxed ist klar ;) Schon alleine wegen der Garantie :D

@Hänger:

WaKü gibt's nächstes Jahr, aber dann eine "Ordentliche" für 200€+ ;) Weil für 150€ gibt's nichts Gescheites wurde mir gesagt. :freak:

Edit:

@ICEKALT:

Warst schneller :D

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
*G

Hab zwar auch nicht so den Durchblick, aber ne gescheite sollte bei 200€ - 250€ losgehen. Alles was günstiger ist meist nicht leiser und hat auch nur die Leistung einer Lukü. Von daher wär das rausgeschmissenes Geld.

Alternate-Kommentare kannste wie Gandalf die Pfeife rauchen;). Für nen Quad muss ein guter Kühler her. Da würde ich eher zum Scythe greifen. TR der beste Lukü? Wo steht das? Ansonsten have fun mit deinem neuen Sys:cool_alt:. Und wegen boxed: Es soll Leute geben die testen tray auf ihr OC-Potential und schicken die CPU dann ganz frech zurück. Deswegen niemals tray. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
is ja ok, dass du dir nen quad holen willst aber für 20% photoshop brauch man keinen quad - nicht mal bei 80% :D
in photoshop bringen dir die 4GB mehr ;)

@PCFreak

:D

Lol, geiler Spruch :D Made my day :lol:

Der Scythe hat zwar ein besser P/L-Verhältnis, aber nicht so eine gute Kühlleistung wie der Thermalright ;) Wo das steht? Diverese Tests. ;)

@Bohemund:

Jo, stimmt. :) Aber Ich denke mal, dass auch Games bald 4 Kerne unterstützen werden, von daher ist der Quad schon lohnenswert. ;)

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eben das Review http://www.xsreviews.co.uk/reviews/cpu-coolers/thermalright-ifx-14/1/ und da schneidet er nicht gut ab. Google ist dein Freund. Requires high powered fan, was sich mit der Lautstärke beisst. Nebenbei scheint der Kühler in dem Review uneben zu sein. Und teuer isser auch. Von was "besten" versteh ich was besseres. MfG

Zuletzt bearbeitet:
DJ Pila schrieb:
@atomfred2k:

1. Weil ich den PC zu 20% auch für Photoshop brauche. Und dann ist Multitasking schon ganz nett ;)

2. Wer weiß, wie es in Zukunft mit neuen Games aussieht? ;)

@Soulpain:

Ja, da hast du Recht ;) Ich mein aber, dass ich letztens etwas gelesen hätte mit: "Die neuen Nvidia-Karten brauch mindestens ein 450 Watt Netzteil" Kann auch sein, dass mit der "Neuen Nvidia-Karte" auch die 9800GX2 gemeint war ;)

Mfg, Pila.

1. für 20% Photoshop nimmst du den erhöhten Stromverbrauch in Kauf?
2. CPUs 'auf Vorrat' oder hinsichtlich erwarteter zukünftiger Entwicklungen kaufen.. wann hat sich das schon jemals gelohnt?

-> für ne Gaming-Config ist der Q6600 jedenfalls die falsche Wahl.

Wärmeleitpaste ist dabei und du musst sie selber auftragen.
Ich habe auch einen q6600 mit Luftkühlung (Scythe Mugen) auf vCore 1,20 mit 3,0 GHz laufen. Da langweilt sich das Ding beim Zocken die meiste Zeit. Du kannst meiner Meinung nach also beherzt zugreifen!

Von den 100 Euro würde ich mir jedefalls einen Scythe Mugen für 35 Euro kaufen.

8GB Ram lohnen sich zur aktuellen Zeit nicht wirklich, jedenfalls ganz und gar nicht fürs zocken!

Zuletzt bearbeitet:
@Aphroali:

1: Ja. ;)

2: Wie du siehst, mein Vorposter hat auch gute Erfahrungen mit einem Quad beim Gamen gemacht, von daher kann man nicht sagen, dass ein Quad-Core die falsche Wahl für einen Gamer PC ist. Die paar Prozente, die ein Dual-Core schneller ist, sind mir den Aufpreis nicht wert.

@fuh:

Ich denke, ich bleibe bei dem Thermalright. Ist zZ. lieferbar, und hat eine bessere Kühlleistung.

Mfg, Pila.

Ich habe einen Scyth Kama Cross drinne und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

hatte ihn beim Kumpel gesehen und der hat seinen C2D 6400 auf 3,4 Ghz getaktet und der Lüfter hält den bei so knapp 45°C unter Volllast und so 25 -30°C im Idle.
ich denke Scyth wäre die bessere Wahl, wenns um die Kühllösung geht.

Mfg

kauf dir noch ne x-fi soundkarte is ja grottig die leute kaufen sich für hunderte für euros pcs und spielen dann mit mitelaltersound =P

Zurück
Oben