Gaming Konfig. Letzter Check ;)

Kann dir auch nur den Scythe Mugen "wärmstens" empfehlen. Meiner heisst zwar noch Infinity, aber mit aktivierter Stromsparfunktion und 19Grad Zimmertemperatur läuft der Lüfter, sofern er denn überhaupt angeht, auf 500rpms unhörbar. Beim Zocken bei 900rpms ist er ebenfalls nur beim "Ohr an den Kühler halten" wirklich wahrzunehmen. Temps bei last 54Grad. Max.

Den Thermaltake kenn ich nicht, daher kann ich zum Vergleich nichts sagen.

Beim Netzteil würde ich nen 500 oder 550W Netzteil kaufen. Sicher ist sicher, obwohl mit deiner Konfig das 450W locker halten muss. Meins hat 430W bei ähnlicher Konfig.

Ach ja, den GPU Kühler würd ich nicht nehmen. Viel zu laut. Auf die neue GTS passen auch die von Arctic Cooling. Würde ich an deiner Stelle nochmal nachforschen. (Gibt nen sehr guten Threat dazu hier im Forum)

Bei den HDDs würde ich persöhnlich auf Samsungs oder Seagates setzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen OnBoard und ner richtigen Soundkarte denn so dramatisch das man ihn hört?

Meiner Meinung nach ja. Aber ich nutze meinen PC auch als Anlage.

Kommt immer auf den Anspruch an ob man ne eigene Karte braucht. Falsch sind die Onbboard Dinger sicher nicht.

MfG

Der Onboard Sound ist mittlerweile wirklich anständig, für den "normalen" Heimanwender größtenteils ausreichend.
Außerdem kann man sich bei Bedarf jederzeit eine Karte nachkaufen.

Ich würde mir ja eine Soundkarte kaufen, würde ein PCI-Slot frei sein :D

Ich denke, ich nehme jetzt den Scythe Mugen. Müsste für das, was ich vorhabe, locker ausreichen ;)

Also zum Netzteil...

Zur Auswahl stehen:

BeQuiet! P7 Dark Power Pro 450 Watt - 89 €
BeQuiet! P7 Dark Power Pro 550 Watt - 76 €
Corsair HX520 Watt - 77 €
Corsair TX650 Watt - 103 €

Welches könntet ihr mir empfehlen?

Mfg, Pila.

DJ Pila schrieb:
@Aphroali:

1: Ja. ;)

2: Wie du siehst, mein Vorposter hat auch gute Erfahrungen mit einem Quad beim Gamen gemacht, von daher kann man nicht sagen, dass ein Quad-Core die falsche Wahl für einen Gamer PC ist. Die paar Prozente, die ein Dual-Core schneller ist, sind mir den Aufpreis nicht wert.

@fuh:

Ich denke, ich bleibe bei dem Thermalright. Ist zZ. lieferbar, und hat eine bessere Kühlleistung.

Mfg, Pila.

lieber nen günstigen E6750 kaufen und dann mit der nächsten Generation aufrüsten. der Q6600 mag zwar 4 Kerne haben, aber was hast du denn momentan effektiv davon? beim Quad schmeissen viele ihr Preis-Leistungs-Denken über Board und werden zu potenziellen Media-Markt-Kunden. Quad klingt halt gut :P

Quad klingt nicht nur gut, sondern ist es auch ;)

Ich werde beim Quad bleiben. Sonst kauf' ich mir einen Dual, und am nächsten Tag heißt es "Spiel XYZ unterstützt jetzt 4 Kerne!" :lol: Außerdem wurde er mir jetzt von sehr vielen anderen Usern und auch Computer-Freaks ;) empfohlen. Und ich denke mal, die haben sich das nicht alle ausgedacht. ;) Der Quad wird sogar in dem Sticky-Bereich für den 1250€ Gaming-PC gelistet.

Btw: Ich wollte mir statt dem vorherigen RAM jetzt den hier kaufen: http://www.drivecity.de/product_inf...24MB-Kit-Heatsink-Blue-2-25-2-35V-Retail.html

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 40 €?

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
Der klingt nicht nur gut, der ist gut !
ICh habe meinen Rechner für alles da und wenn du mal eben ein paar Videos in DivX oder auf DVD Format konvertierst und gleichzeitig brennst, oder nen Game Server auf ner LAN schmeisst, dann weist du den Unterschied zwischen nem Quad und nem Duo.

Früher hatte ich nen P4 2,8GHz mit HT, da hatte ne 3 Stunden "Film" DVD fast volle 3 Stunden gebraucht, bis das ganze Zeug fertig war, jetzt braucht das grad mal 1 Stunde und du kannst daneben noch zocken oder surfen oder sonstwas machen. Die 230€ für den Q6600 haben sich voll bezahlt gemacht und den gib ich erst wieder raus, wenn ich hier nen Octo leigen hab !

Achja meine Kühlung dafür übernimmt ein Zalman CNPS-9700NT, super Teil, bei Leerlauf hab ich den Lüfter auf 740 RPM laufen - nicht hörbar und Temps pro Kern zwischen 31-35°C. Bei VOLLAST hab ich den Kühler max. auf 1900 RPM laufen, dann hörst du den schon etwas - aber das ist nicht störend - dann liegen die Temps max. bei 45°C pro Kern.

für nen Intel system 1066 RAM? Wie weit wilst den bringen 4,0 GHz? Du weisst schon das ein CPU mit 1066 FSB theoretisch mit einem 533 DDR2 fast schon asugelastet ist mit bandbreite... Kauf dir nen guten 800 CL5, das reicht vollkommen. MDT A-DATA und Aeneon empfehlen sich in dem bereich. Ich würde 8 GB nehmen, schon alleine wegen den Preisen, aber ich hab auch nen 64 Bit Suse und Vista druff das eventuell in ein paar Jahren was damit anfangen könnte.

Ansonsten ist es ok. Zum Netzteil : wenn du sichergehen willst das 650 von Corsair (ist spitze). Andern falls das BQ 550W oder Corsair 550W.

Gruss Jens

HI,

schon eher. Aber selbst der ist an sich viel zu teuer für das was er bietet. ich würde an deiner stelle einen von diesen hier nehmen:

Buffalo DIMM 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Weil ausser du willst weiter wie 3,5 Ghz gehen, wo ich fest überzeugt bin das du langsam aber sicher eine Wakü für den CPU brauchst wenn du nicht riskieren willst das du die Lebenszeit per force verkürzt.

Wer hat dir denn eigentlich die 1066 empfohlen?

Kannst ja ruhig 4 Module nehmen, Zwar bringt das nix im Gaming. Es bring eh kaum etwas für uns heimanwender, aber mal so gesehen, wann bekommst nochmal so gute preise? Also ich könnt wetten das du in 2 Jahren mehr ausgeben wirst wie 120 EUR für 8 GB bzw mehr wie 60 EUR für das aufrüsten weiterer 4 GB.

Du solltest aber so oder so ab 4GB schon ein 64 Bit OS nehmen. Für gaming empfiehlt sich da grade Vista weil es nen guten treiber und anwendungs support hat bei 64 bit, XP 32 tut es aber auch. Musst halt damit leben das mehr wie 3,x GB nicht verwaltet werden kann als Arbeitsspeicher. Linux 64 ist nicht wirklich ne Platform auf der sich gut gemaen lässt und XP 64 mangelt es an ausreichendem Treiber support, da ist Vista schon einen schritt weiter vorne.

Sowiet erstmal.

Gruss Jens

Hi,

also das ist die Config wo wir grade sind richtig?

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5
Grafikkarte: 8800 GTS 512 MB
Grafikkarten-Lüfter: Zalman VF1000-LED
CPU: Q6600
CPU-Lüfter: Thermalright IFX-14 Multiple Heatpipe
Festplatte: 2x500 GB Western Digital Caviar SE16
RAM: 4 GB G.Skill PC800 CL5
NT: Corsair VX 550 oder Corsair TX 650

hmmm also mal ein paar grundsätzliche fragen:

1. Hast du einen 22" oder größer?
2. Spielst du mit full on?
3. Wie weit willst do Ocen

Mein empfehlung ohne die antworten zu wissen wäre erstmal:

X38? Warum? Was können die dinger die ein P35 nicht genauso gut kann? Wohl bemerkt optisches interface mal aussen vor. Es geht rein um die Funktion. Lohnt sich der gewaltige aufpreis dafür?

GTS? Wäre eine GT 512MB nicht sinniger wenn die nächste Geforce dochs chon praktisch vor der tür steht? Warum willst unnötig 50-100 EUR mehr ausgeben wenn die leistung minimal ist (monitor und auflösung noch nicth berücksichtig)?

Kühler: Ja also viele haben hier den Mugen vorgeschlagen. Kann man nehmen aber ich denke mit Xigmatek oder Noctua 120 Kühler fährt man genauso gut. Bei Xigmatek etwas günstiger, bei Noctua ultra silent. Wobei der Thremalright mit 2 x Noctua 120 auf silent und noch mit Coollabratory WLP Pads (test bei CB Artikeln) nicht zu toppen ist. Also wie gesagt ich denke die wahl ist nicht so schlecht wenn es darum geht das absolute non plus ultra zu nehmen, aber wenns um P/L geht ist da Xigmatek denk ich die bessere Wahl.

Bei VIsta würde ich dir Home Premium empfehlen. Ultimate ist so ne sache, solange nicht wirklich extras da sind die es wirklich speziell hervorheben denk ich wird man als normalo nicht wirklich von den erweiterten Funktionen (viele aus Business) nicht profitieren.

So wenn du genauere Daten hast könnte ich noch etwas ins Detail gehen.

Gruss Jens

Jo, bis auf den CPU-Lüfter und dem Netzteil stimmt alles.

CPU-Lüfter: Wie gesagt, Scythe Mugen.
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P7 550 Watt

1. Jop, hab' nen 22".
2. Full on? ;) Meinst mit AA/AF etc.? Falls ja: Ja. :D
3. 3 GHz wären wohl ganz nett. ;)

X38: Das habe ich gewählt, weil es so in der Gaming-Konfig für 1250 € drinsteht. Wurde mir auch von einigen empfohlen. Bin mir auch nicht sicher, ob die P35-Boards Yorkfield bzw. Wolfdale unterstützen. ( Weißt du das rein zufällig? ;) )

GTS: 20-40 €. ;) Die GT kostet Rund 259-279 €. Die GTS 299 €. Von daher habe ich mich für die GTS entschieden, da für den geringen Aufpreis mehr Leistung drinsteckt.

Vista: Ja, Ultimate kommt allein wegen dem Preis schon nicht in Frage ;) Home Premium reicht mir voll&ganz.

Was verstehst du unter "genauere Daten"? ;)

Mfg, Pila.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also soweit ich das weiss werden die P35 fast alle die neuen 45nm unterstützen. Entweder ist das jetzt schon im Bios drinne oder wird bald kommen. Sprich neustes Bios wird das können. Es ist nicht schlechter das X38, nur solltest du dir sicher sein das du die Funktionen brauchst, denn sonst ist es für nen popo und dann sparst dir lieber schon mal das Geld für den 45nm.

HP gute whal, Netzteil gut, Scythe mugen ist ja nix auszusatzen wobei der Xigmatek nicht wirklich schelchter ist: Xigmatek HDT-S1283 - Performancevergleich

Aber musst du wissen wenn du das geld hinlegen willst. Fazit beide net übel.

GTS bei der Liefersituation verständlich. Alles andere wäre auch dumm. Einzige alternative wäre die HD3870, wobei die ja schon 20% hinten liegt. Aber dafür auch für 190 EUR zu haben.

Wie gesagt soweit so gut. Passt ja alles. Wobei verhoff dir nciht allzu viel von 45nm Penryns. So die wunderkinder wie der Hype es vorgibt werden die net. Heisst aber nicht das sie nicht schlecht sind.

Gruss Jens

Ja? Bei Alternate und woanders habe ich in den Detailangaben nämlich nichts von wegen "Unterstützt Yorkfield/Wolfdale" gefunden.

Mal schauen, vll. warte ich auch noch "Nehalem" ab ;)

Danke für deine Hilfe. ;)

Mfg, Pila.

Ja das mit dem Nahelm wäre sinniger. Zumindest wenn man den Langfristigen Aspekt betrachtet, aber wer weiss, was Intel noch so alles vorhat.

Da finde ich die momentane Politik von AMD besser. Da weiss man schon ca. was geht und was nicht. Bei Intel kann man grade mal bis mitte 2008 gucken (771). Aber was danach ist hab zumindest ich kein plan.

Gruss Jens

Ok. ;)

Also, hier ist das System, so wie ich es morgen bestellen werde.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (@3 GHz)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS 512 MB
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5
RAM: 2x2 GB G.Skill 800 MHz CL5 Retail
Netzteil: BeQuiet! P7 Dark Power Pro 550 Watt
Festplatten: 2x 500 GB Western Digital Caviar SE16.

Mfg, Pila.

wer behauptet das onboardsound gut wäre hat meiner meinung nach schlicht und ergreifend keine ahnung. mal die games mit dem neusten eax spielen zb. und vorallem ohen das man zb im Teamspeak irgendwelche nebenegräusche produzeirt was oft der fall bei onboardsoundkarten ist.

klar kann man behaupten das sie besser geworden sind aber. wenn man auf dreck bissle zucker streut schmeckt dreck auch schon besser aber letztendlich bleibt es dreck =P

man kauft sich doch keinen rechner mit ner tollen grafikkarte und spart dan am sound. spielen ist nicht nur was für die augen. und glaub mir zwischen onboard sound und ner gescheiten x-fi mit crystalizer etc liegen welten

just my 2 euronen

@wizzi
Schon mal daran gedacht, dass der Onboardsound vielen Leuten ausreicht und man auch wesentlich weniger radikal argumentieren sollte. Jeder hat die Freiheit, selbst darüber zu entscheiden, wie wichtig ihm oder ihr der Sound ist.
Mit fallen bei begrenztem Budget jedenfalls bessere Investitionsmöglichkeiten ein. Jedem das seine und das sage ich übrigens auch als ehemaliger Soundkartenbenutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben