Gaming Laptop, 1.000 EUR - Budget

Citizen Z

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum zocken, will einfach nur die unten genannten Spiele zocken können

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Steam - Arma 3, Red Orchestra 2, DayZ, aber auch Ältere wie z.B. Return to Castle Wolfenstein
(Muss nicht unbedingt Battlefield 5 aushalten) Detailgrad kann auch niedriger sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird eigentlich nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, 15,6 zoll genügt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht und einfach

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
---

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget 1000 euro

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei deinen Angaben noch mehr ins Detail gehen bzw. fehlen einige wichtige Punkte:
  • Wie groß soll das Display sein - Genügen 15,6 " ?
  • Wird das Notebook stationär eingesetzt (ist evtl. sogar ein Desktop-PC nicht doch die bessere Wahl) ?
  • Detailgrad Spiele: Willst du die Grafikdetails auf hoch oder macht es nix, wenn die Regler nach links müssen ?
  • Wie lange willst du das Teil benutzen und sollen v.a. auch in Zukunft neuere Spiele damit gespielt werden?
Citizen Z schrieb:
Intel oder Windows? Was meint ihr?

Das ergibt keinen Sinn. Intel ist ein CPU-Hersteller und Windows ein Betriebssystem. Ich gehe also davon aus, dass du keine Windows-Lizenz hast und das Betriebssystem am besten vorinstalliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Citizen Z
Upps, ja ist jetzt ausgebessert ;)
Naja ich denke mal nicht dass ich mir neuere Spiele zulegen werde, bin eigentlich nur ein Oldschool Fan

Ein Desktop-PC ist definitv keine Option für dich ? Da würdest du deutlich mehr für dein Geld bekommen.

Ansonsten würde ich 100€ mehr in die Hand nehmen und zum Omen greifen, das @Moselbär verlinkt hat.

Die 2060 ist nochmal eine ganze Ecke schneller als die 1060 und auch der 8300H ist ~20 % schneller als der 7300HQ. Da steht die Mehrleistung in einem guten Verhältnis zum Aufpreis.

Für überwiegend ältere Spiele ist 7300 + 1060 aber auch völlig ausreichend

• Gefällt mir
Naja ein Desktop PC ist meiner Erfahrung nach doch etwas kostspieliger, wenn man den Monitor noch dazurechnet, oder nicht?

Bedenke - Du gibst das Geld für längere Zeit aus.

Und FHD Monitore kosten nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Da hast du ja recht :) Was für ein Desktop PC wäre denn gut fürs zocken für die etwas älteren Spiele wie z.B Arma 3? Budget 1000€ (ohne Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist dann die große Frage, ob du selbst zusammenbauen möchtest, dann kann man sich bspw. an der 900€ Konfiguration aus dem FAQ orientieren.

Einen brauchbaren FHD Monitor mit 24" bekommst du auch schon für < 100 € und dazu käme dann noch Maus/Tastatur/evtl. Kopfhörer und eine Windows-Lizenz.

Zurück
Oben