Gaming Laptop ~1.000€, max. 1.100€ / Erfahrungen/ Kaufberatung

Fobi148

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bevor ich die Fragen unten ausfülle, erkläre ich die Vorgeschichte:
Ich habe mir letzte Woche den MSI GF65 9SEXR-497 gekauft. Habe aber gemerkt, dass ein 60Hz Panel anstelle eines 120Hz Panels verbaut wurde = Laptop wieder zurückgeschickt. Habe den Laptop natürlich trotzdem etwas getestet und grundsätzlich sagt er mir zu. Nachteilig finde ich jedoch die Panelgröße (15") und die Lüfter sind recht laut ohne großartige Last (haben wahrscheinliche viele Laptops). Habe mir deshalb heute nochmal andere Laptops angeschaut und bin auf folgende gestoßen:

https://www.cyberport.de/gaming/gam...hz-i7-9750h-16gb-512gb-ssd-gtx1660ti-dos.html

https://www.alternate.de/OMEN/17-cb...094de&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Kann mir hier jemand Erfahrungen nennen oder zumindest das Preis-Leistungsverhältnis bewerten? (unabhängig wofür ich einen Laptop nutzen würde).

Ich bin auch offen für komplett neue Vorschläge und wenn es am Ende wieder der MSI GF65 ist, ist es auch nicht schlimm :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptpunkt: ich möchte auf Geschäftsreisen einen Laptop haben mit dem ich Serien/Filme schauen und WoW spielen kann(nicht gleichzeitig).
Ich habe noch einen Tower-PC den ich für alle andere Art von Spiele nutze.
WoW sollte flüssig in FHD, 120FPS spielbar sein. Ich werde nicht anspruchsvollen Content (wie Raiden etc) mit dem Laptop machen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stromanschluss wird immer vorhanden sein. Der Laptop sollte aber keine Begrenzung im Akkubetrieb haben bzw sollte man sie verändern können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grundsätzlich nur WoW und auch kein Progress Raiden o.ä. Hauptsächlich Kleinigkeiten (wie Twinken etc.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts erwähnenswertes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen -> nein!
Größe min. 15", fand ich beim MSI GF65 aber recht klein. 17" wäre optimal
Min. 120Hz!! gerne auch 144Hz (muss aber nicht)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher unwichtig, da Stromanschluss immer vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 pro Key ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beim Design bin ich recht offen, muss ich aber immer angeschaut haben. Bei dem Omen (haben gepostet) bin ich noch nicht so sicher, ob ich dieses fehlende Material links und rechts beim Verbindungsstück gut finde... könnte ich mich aber wahrscheinlich mit abfinden ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser gerne, notfalls kaufe ich einen externen
Festplatte min. 500GB und natürlich SSD
Sonst müssen keine Extras dabei sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein gebrauchter Laptop.
max. wäre ich bei 1.100€ kann auch ruhig unter 1.000€ sein

Vielen Dank :)

Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich mir angeschaut, aber keinen unter 1.100€ mit min. 120Hz Panel gefunden.

elkechen schrieb:
wie sieht es hiermit aus?

Acer Nitro 5 (AN517-51-76CG) 43,9 cm (17,3 Zoll Full-HD IPS 120 Hz matt) Gaming Laptop (Intel Core i7-9750H, 16 GB RAM, 1 TB PCIe SSD + 1 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1650, Win 10 Home) schwarz/rot

https://www.amazon.de/dp/B0873PTTKT...=1&ascsubtag=2d3695b2970866ed309f25dd6136cff8

Beim Acer bin ich mir nicht sicher, ob die GTX 1650 das langfristig ohne Probleme schafft. Ich denke spätestens in 2-3 Jahren wirds dann knapp.
Ergänzung ()

azweik schrieb:
https://www.computeruniverse.net/de...el&utm_content=90802741&agt=288&acode=psm819g

gut 1100 euro aber das wäre evtl. nicht schlecht, wobei ich kein fan von 17 zoll laptops bin

Ich muss sagen, dass ich Lenovo bei den Gaming Laptops noch gar nicht auf dem Schirm hatte :D was findest du schlechtes bei 17"? Panels?

Zuletzt bearbeitet:
Finde halt, das man bis 15 ' so gerade noch von portabel sprechen kann, bei dem Gewicht zwar auch nicht wirklich aber es geht, wenn auch nicht taeglich

15' ist auch eine groesse, die man auch unterwegs auf nem Tisch im Café oder so noch aufstellen kann etc.

Ich kann es mir auch gerade noch so auf die Couch mitnehmen etc.

Will sagen man beraubt sich irgendwo der Optionen

ok, es geht also hauptsächlich um die mobilen Aspekte. ich hab aktuell ein 17" Firmenlaptop und finde dort die Größe (Display) recht angenehm. Er ist zwar etwas schwer, aber ich werde mit meinem privaten dann nicht viel durch die Gegend laufen. Der Transport wird immer mit dem Auto sein und wenn, dann nur paar Meter vom Auto ins Zimmer.
Solange es da keine technischen Bedenken bezüglich 17" gibt, denke ich sollte das in Ordnung sein.

Werde mir im laufe des Tages mal ein Testbericht zum Lenovo anschauen :)

Wie sieht es denn mit den Laptops aus die am Anfang gepostet hatte? Gibt es dazu Meinungen?

Hey guten morgen,

habe beinahe die gleichen Anforderungen und lese seit gestern abend fleißig mit.

habe natürlich auch probiert etwas in erfahrung zu bringen aber in Sachen laptop fehlt mir der durchblick.

Wie sieht es denn mit diesem Modell aus:

Klick mich

die Spezifikation sehen ansehnlich aus aber kann hier jemand eine aussage tätigen?

Den hatte ich ja auch schon ausgesucht. Soll grundsätzlich ein guter Laptop sein. Könnte mit 51dB (Last) etwas laut werden.
Aber wenn hier noch jemand Erfahrungen hat, gerne :)

Die vorgestellten Notebooks unterscheiden sich alle kaum in den Specs. 1660Ti, 16GB Ram, 500GB SSD, 1080p 144Hz IPS Panel.
Einzig der Lenovo sticht mit der AMD CPU heraus, die mit 8 Kernen und 7nm deutlich schneller und sparsamer ist als die Intel 6Kerner. Inwiefern das restliche Gesamtpaket aber schlechter oder besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Aktuell sagt mir der Gigabyte AORUS 7 etwas mehr zu. Beim lenovo finde ich das Design dann doch etwas sehr Standard.
Werden den Laptop wahrscheinlich die Tage mal bestellen und testen. Wenn bis dahin noch Erfahrungen/Meinungen eintreffen wäre das super ;)

Zurück
Oben