Gaming Laptop ~ 1000€

-Dnns-

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen

ich hoffe, dass es ok ist, dass ich ein neues Thema eröffne. Die Anforderungen haben sich durch lesen von Testberichten und damit verbundenen Überlegungen meinerseits geändert. Ich habe jetzt ein paar Modelle gefunden und trotz des vergleichens von Benchmarks der verschiedenen CPUs und GPUs bin ich mir einfach nicht sicher welches die beste Option ist.
Aufgrund der Erfahrungen mit Lieferzeiten und der Kommunikation seitens Digital River kommt ein Ideapad 5 nicht für mich in Frage. Hatte allerdings schon 2 Lenovo Laptops und war sehr zufrieden mit diesen, weswegen ich Lenovo nicht generell ausschließen möchte. Allerdings sollte das Notebook zu jetzigen Zeitpunkt verfügbar sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming, Office, Netflix


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

80% Stationär 20% Mobil - kein Covertible möglichst keine 17 Zoll wegen der Abmessungen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Strategie Spiele sind mein Hauptfokus aber, die Option z.B. auch FIFA , Battlefield V oder Divison 2 spielen zu können wären mir wert bis max 1100€ komplett auszugeben.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ein FHD 15" Display denke ich sind am sinnvollsten.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h würden ausreichen um mal einen Film ohne Netzteil zu schauen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Entweder dabei oder ich würde mir eine Lizenz kaufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 1100€ ohne Betriebssystem.


Die Modelle die ich gefunden habe sind folgende:

Lenovo Legion Y540-15IRH

pro: + Design / + Gtx 1660ti
contra: - HDD / - nur 128 SSD / - 8 GB Ram


DELL G3 15 3590

pro: + Design / +SSD / + Windows
cons: - 8GB Ram / - 1660 ti max Q


ASUS TUF FX505DU

pro: +16GB Ram / + 1660ti / + Windows
contra: - AMD 3550H

Beim Lenovo muss die SSD und der RAM aufgerüstet werden, der Dell braucht ebenfalls ein RAM Upgrade und hat eine schlechtere Grafikkarte. Beim Asus ist der CPU laut Benchmark (3550H vs 9300H) schlechter, dafür stimmt der Rest.
Welches Modell würdet ihr nehmen? Hab ich eine Option übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
musst du wissen, wie stark es eilt.
ist P/L aber die neue Referenz in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Von den aufgeführten für den Preis das Asus wegen dem RAM.
 
Sa.Lt schrieb:
ist P/L aber die neue Referenz in meinen Augen.

Das sehe ich ebenso, zudem das Modell mit dem 48Wh Akku noch einen freien 2.5 Zoll Schacht sowie einen zusätzlichen unbelegten M.2 Slot besitzt.

Passende zusätzliche 8GB Arbeitspeicher schlagen auch nur mit ca. 40€ zu Buche: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
-Dnns- schrieb:
Ja den hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist der noch nicht verfügbar. Laut One.de erst ab dem 16 Juni.

Anschaffung muss denn sofort sein?

Du schreibst bei Deinen Anforderungen 80% stationär, 20% mobil.
Beinhalten die 20% auch Gaming?
Im Stationären Modus ist bereits ein Monitor vorhanden?
 
Moselbär schrieb:
Mit einem AMD Ryzen 7 3750H :freak:

Aus meiner Sicht absolut kein guter Deal, vor allem da der Nachfolger das Asus TUF A15 bereits ins Haus steht.

AMD Ryzen 7 3750H vs. AMD Ryzen 7 4800H
Der 4800H ist mehr als doppelt so schnell wie der 3750H, was aber anhand der Leistungsdaten auch nicht verwunderlich ist: Quadcore vs. Octacore. Der 4800H ist somit die deutlich zukunftssichere CPU.

Lieber noch zum verlinkten Asus TUF A15 noch die zusätzlichen 8GB RAM und eine zusätzliche 2.5 Zoll SSHD und man hätte um nur 20€ mehr das deutlich leistungsfähigere System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
CharlieBarlie schrieb:
Anschaffung muss denn sofort sein?

Du schreibst bei Deinen Anforderungen 80% stationär, 20% mobil.
Beinhalten die 20% auch Gaming?
Im Stationären Modus ist bereits ein Monitor vorhanden?

Ich habe auch schon ein anderes Szenario in Betracht gezogen, nämlich einen Gaming PC + einfaches Office Notebook. Allerdings fehlt mir Monitor Maus Tastatur,, welche eben auch einen zusätzlich Kostenfaktor dartsellen. Ich denke das ich bei dem Szenario bei mindestens 1800€ laden würde. Deswegen hatte ich an diesen Kompromiss gedacht. Natürlich wäre die Kombination effektiver, aber eben deutlich teurer.

Timberwolf90 schrieb:
Mit einem AMD Ryzen 7 3750H :freak:

Aus meiner Sicht absolut kein guter Deal, vor allem da der Nachfolger das Asus TUF A15 bereits ins Haus steht.

AMD Ryzen 7 3750H vs. AMD Ryzen 7 4800H
Der 4800H ist mehr als doppelt so schnell wie der 3750H, was aber anhand der Leistungsdaten auch nicht verwunderlich ist: Quadcore vs. Octacore. Der 4800H ist somit die deutlich zukunftssichere CPU.

Lieber noch zum verlinkten Asus TUF A15 noch die zusätzlichen 8GB RAM und eine zusätzliche 2.5 Zoll SSHD und man hätte um nur 20€ mehr das deutlich leistungsfähigere System.

Mein einziges Problem bei den Renoir CPUs ist die Angst, dass die Verfügbarkeit, aufgrund der Corona-Krise gekoppelt mit der Nachfrage, nicht zeitnah vorhanden ist. Sonst wäre Juni kein Problem.
Die Benchmarks der Renoir sind schon sehr überzeugend, deswegen befinde ich mich diesbezüglich im Zwiespalt.

Es ist halt immer das Problem wenn man nur sehr oberflächlich was von Hardware versteht wie ich, dann wird es immer schwieriger eine Entscheidung zu treffen desto mehr man sich einliest.
 
-Dnns- schrieb:
Mein einziges Problem bei den Renoir CPUs ist die Angst, dass die Verfügbarkeit, aufgrund der Corona-Krise gekoppelt mit der Nachfrage, nicht zeitnah vorhanden ist.
Auf one.de ist doch schon ein Liefertermin gelistet, welcher zudem auch sehr realistisch aussieht. Sollte sich die Lieferung verzögern, gibt es sicherlich noch ein wenig Rabatt auf das Gerät, da zugesagte Liefertermine in der Regel ohne Ausnahme eingehalten werden müssen.

Asus_TUF_A15.PNG

-Dnns- schrieb:
Ich habe auch schon ein anderes Szenario in Betracht gezogen, nämlich einen Gaming PC + einfaches Office Notebook.
Wenn du diese Lösung in Betracht ziehen solltest, würde ich wenn man da dein Budget betrachtet, sowieso bis Juni und den Verkaufsstart der B550 Mainboards abwarten um möglichst lange etwas von meinem Gaming PC zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Dnns- schrieb:
Allerdings fehlt mir Monitor Maus Tastatur,, welche eben auch einen zusätzlich Kostenfaktor dartsellen. Ich denke das ich bei dem Szenario bei mindestens 1800€ laden würde.
Du hättest aber auch große Vorteile, wenn du 2 Geräte anschaffen würdest. Und die Kosten müssten auch garnicht so hoch sein, wie du dir da ausmalst.

Ich würde es so machen:

  • Desktop-PC aus dieser Zusammenstellungen für ca. 750 €
  • 24" Zoll Monitor für ca. 150-200 €
  • Tastatur nach belieben von 5 € bis 200 € ;)
  • Maus beziehe ich bei dieser Rechnung nicht mit ein, da du diese für Gaming am Laptop auch benötigst
  • Gebrauchtes Business-Notebook für 300 € (alternativ könntest du auch ein Tablet in Betracht ziehen), z.B. so was hier

Das wären ca. 1200 € für alles Zusammen und es geht natürlich noch günstiger.

Der Pc wäre leistungsstärker als jedes deiner vorgeschlagenen Notebooks und du könntest jeder Zeit upgraden, wenn die Leistung in einigen Jahren nicht mehr reicht. Zudem hättest du einen großen Monitor, an dem Gaming wesentlich mehr Freude bereitet als am 15" Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
o_dosed.log schrieb:
Du hättest aber auch große Vorteile, wenn du 2 Geräte anschaffen würdest. Und die Kosten müssten auch garnicht so hoch sein, wie du dir da ausmalst.

Ich würde es so machen:

  • Desktop-PC aus dieser Zusammenstellungen für ca. 750 €
  • 24" Zoll Monitor für ca. 150-200 €
  • Tastatur nach belieben von 5 € bis 200 € ;)
  • Maus beziehe ich bei dieser Rechnung nicht mit ein, da du diese für Gaming am Laptop auch benötigst
  • Gebrauchtes Business-Notebook für 300 € (alternativ könntest du auch ein Tablet in Betracht ziehen), z.B. so was hier

Das wären ca. 1200 € für alles Zusammen und es geht natürlich noch günstiger.

Der Pc wäre leistungsstärker als jedes deiner vorgeschlagenen Notebooks und du könntest jeder Zeit upgraden, wenn die Leistung in einigen Jahren nicht mehr reicht. Zudem hättest du einen großen Monitor, an dem Gaming wesentlich mehr Freude bereitet als am 15" Notebook.

Dieses Szenario würde ich auch machen, wenn Du es schon in Betracht gezogen hast.
Eine 100% Gaming-Laptop-Lösung ohne externen Monitor (dann noch auf 15") ist nur bescheiden.
Wenn Du schon 80% stationär bist, dann muss auch das Laptop an nen vernünftigen Monitor... auch wenn die Laptop-Displays mittlerweile sehr gut sind .... du willst dauerhaft auf 15" zocken?
 
o_dosed.log schrieb:
Du hättest aber auch große Vorteile, wenn du 2 Geräte anschaffen würdest. Und die Kosten müssten auch garnicht so hoch sein, wie du dir da ausmalst.

Ich würde es so machen:

  • Desktop-PC aus dieser Zusammenstellungen für ca. 750 €
  • 24" Zoll Monitor für ca. 150-200 €
  • Tastatur nach belieben von 5 € bis 200 € ;)
  • Maus beziehe ich bei dieser Rechnung nicht mit ein, da du diese für Gaming am Laptop auch benötigst
  • Gebrauchtes Business-Notebook für 300 € (alternativ könntest du auch ein Tablet in Betracht ziehen), z.B. so was hier

Das wären ca. 1200 € für alles Zusammen und es geht natürlich noch günstiger.

Der Pc wäre leistungsstärker als jedes deiner vorgeschlagenen Notebooks und du könntest jeder Zeit upgraden, wenn die Leistung in einigen Jahren nicht mehr reicht. Zudem hättest du einen großen Monitor, an dem Gaming wesentlich mehr Freude bereitet als am 15" Notebook.


CharlieBarlie schrieb:
Dieses Szenario würde ich auch machen, wenn Du es schon in Betracht gezogen hast.
Eine 100% Gaming-Laptop-Lösung ohne externen Monitor (dann noch auf 15") ist nur bescheiden.
Wenn Du schon 80% stationär bist, dann muss auch das Laptop an nen vernünftigen Monitor... auch wenn die Laptop-Displays mittlerweile sehr gut sind .... du willst dauerhaft auf 15" zocken?

Musste gerade mal ein bisschen rechnen, was möglich ist mit Urlaub etc..
Ich hab für mich jetzt folgende Lösung gefunden, allerdings wollte ich gerne noch eure Meinung dazu hören.

Ich kaufe mir jetzt das ASUS TUF Gaming A15 (899€) kaufe noch einen 8GB Ram-Riegel dazu. Mit Renoir 4600H 1650ti sollte das für gelegentliches Couch-Gaming ausreichen und für den Rest sowieso.
Ei günstigeres Renoir Modell, dass ich kurzzeitig in Betracht gezogen habe ist der Lenovo IdeaPad 5 14ARE , allerdings ist der von der Ausstattung nicht besonders. Allein schon das er nur einen Steckplatz für Ram hat und dieser auch noch verlötetet ist.

Im Juli investiere ich dann noch mal in ein stationäres Gaming Setup (PC, Monitor Peripherie) im Bereich von 1200€. Die Alternative wäre der ASUS TUF Gaming A15 (1099€) , aber ich denke die 300€ in das stationäre System zu investieren macht mehr Sinn. In dieser Kombination sollte ich dann 2-3 Jahre Ruhe haben wenn ich das richtig sehe. Auch wenn ich jetzt deutlich über Budget bin, glaube ich dass es so den meisten Sinn macht.
 
-Dnns- schrieb:
Ich hab für mich jetzt folgende Lösung gefunden, allerdings wollte ich gerne noch eure Meinung dazu hören.

Ich finde die von dir verlinkte Konfiguration des Asus TUF A15 keinen gute Investition, vor allem wenn man nachfolgenden Vergleich betrachtet:

AMD Ryzen 5 4600H vs AMD Ryzen 7 4800H
NVIDIA GeForce RTX 2060 Mobile vs NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile vs NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile

Die Konfiguration mit Ryzen 4800H und RTX 2060 Mobile kostet bei one.de 999€. Bei beiden Konfigurationen kommt noch das zusätzliche 8GB SO-DIMM Modul hinzu, weswegen das beim Vergleich getrost ausgelassen werden kann.

Für 12% Aufpreis bekommst du ein Gerät mit 28% mehr CPU Leistung und mind. 40-50% mehr GPU Leistung, sowie DLSS 2.0 Support, was in unterstützten Spielen den Leistungsunterschied noch weiter anwachsen lässt.

Aus Pries-Leistungs-Sicht ist für mich das Gerät um 999€ klar der Gewinner. Natürlich ist jetzt ein bisschen Selbstdisziplin gefragt, da das Asus TUF A15 mit Ryzen 4800H und RTX 2060 Mobile erst Mitte Juni geliefert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Sa.Lt
Zurück
Oben