Gaming Laptop ~1500€ +/-

TioZ

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Es sollte ein Gaming-Laptop sein. Dadurch das ich unter der Woche demnächst in einer anderen Stadt arbeite, am Wochenende aber in meiner Heimat bin, wollte ich mir einen Gaming-Laptop zulegen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird eher stationär zum Zocken verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends und Call of Duty Modern Warfare momentan. Der Shooter von Riot der dieses Jahr raus kommen soll werde ich auf jeden fall auch mal spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" ist glaube ich das größte, sollte es dann auch auf jeden fall sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser. Habe keine Referenzwerte da ich bis jetzt immer einen stationären PC hatte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design ist Zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da ich nicht so viel Ahnung von Laptops habe wäre ein gebrauchter zu risikoreich denke ich.
Ich peile einen Preis von ca. 1500€ an. Wenn es günstiger wird, umso besser. Würde mich freuen, wenn Vorschläge kommen, dass dabei erläutert wird, wieso das eine Modell jetzt z.B. 100 oder 200€ teurer ist als das andere, damit ich es nachvollziehen kann.

Das hat nur 16"

Was würdet Ihr zu diesen Modellen sagen:

https://geizhals.de/hp-omen-17-cb0220ng-shadow-black-7jz29ea-abd-a2079144.html?hloc=de

Das Omen Modell kostet schon 1700€ ohne Windows aber macht auf mich einen guten Eindruck...
Hättet Ihr alternativen? Evtl. etwas günstigeres? Wie viel Sinn macht es sich für meine Situation einen Omen für 1700€ zu kaufen... Theoretisch würde wahrscheinlich ja auch was für 1000€ - 1500€ reichen. Was ist eure Meinung dazu?

Ich habe mal etwas weiter geguckt und diesen Laptop gefunden:

https://www.notebookinfo.de/produkt/hp-omen-17-an106ng-35824

Ist 200€ günstiger und in meinen Augen ist der wesentliche Unterschied nur die Grafikkarte.

Auf folgender Seite habe ich mal die Grafikkartenleistung gecheckt:

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die Performance ist bei dem omen-17-an scheinbar sogar besser. Ich frage mich jetzt, wieso ist dieser Laptop 200€ günstiger? Wo ist da der Unterschied?

Könnte mir jemand mit Erfahrung behilflich sein und mir einen Rat geben?

Kann mir keiner dazu eine "professionelle" Meinung sagen? Ich bin mir dabei unsicher, da ich vorher noch nie einen Laptop hatte, weshalb ich gerne eine andere Meinung hören würde. Und gerne würde ich auch einen alternativen Vorschlag bekommen :)

Das verlinkte Gerät hat die RTX 2070, wäre ja sonst auch viel zu teuer. Der Unterschied zum Omen mit 2070 ist z.B.: 1 TB SSD, diverser Beleuchtungs-Kram, deutlich dünner & leichter.

Ja, tut mir leid, hatte mich verschrieben.
Hat der Asus Laptop eine Webcam? Kann dazu keine Informationen finden. Der Omen hat eine Webcam. Wäre auf jeden fall noch eine wichtige Information, die ich auf der offiziellen Website von Asus nicht finden kann.

Scheint keine zu haben - optisch ist keine sichtbar, ich finde in den Beschreibungen auch keine und Asus bewirbt auf seiner Produktseite explizit eine Webcam als Zubehör.

Zurück
Oben