Gaming Laptop 1600€

Pablo-996

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Call of Duty Warzone und Multiplayer, ACC, GTA

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu bis 1600€

Ich würde noch gerne eure Meinung wissen ob es besser für die Zukunft wäre eine RTX 3060 oder eine RTX 3070 zu nehmen mit ähnlicher TGP? Er sollt schon mindestens die nächsten 3 Jahre die aktuellen AAA Spiele spielen können oder is das zu viel gefordert?
Die zwei habe ich mir aktuell rausgesucht:

1. ASUS ROG Strix G17 (2022) (G713RM-KH093W)
https://www.alternate.de/html/produ...ATlqT4ghAWHcixKLuQc6L1_cgac-ZR_RoCjrsQAvD_BwE

2. GIGABYTE AORUS 5 SE4-73DE214SD
https://www.alternate.de/html/produ...F7FiRdsfoCGoTf67EDvVcox1OiubRrHxoCmFMQAvD_BwE

Danke schon mal ✌🏼

Danke für deine Vorschläge! Sind beide interessant…
Der Asus hat den neueren Prozessor und den DDR5 Speicher. Würdest du den dann eher empfehlen als den Lenovo? Oder müsste ich beim Asus andere Abstriche machen?

Kannst Beide nehmen.

Die Unterschiede der Prozessoren oder RAM sind messbar.

In der Praxis merken wirst Du das wohl nicht.

Alles klar, danke dir für deine Antworten.
Wie sich die beiden beim Bildschirm und der Kühlung schlagen kannst du mir wahrscheinlich nicht beantworten?😅
Sonst werde ich mir noch mal ein paar Test anschauen bzw. durchlesen.

Nee.

Kann ich leider nicht sagen.

Hab privat zum Zocken als Lappi Alienware, meinem Neffen hab ich letztes Jahr einen Acer Nitro mit 3070er verpasst - aber der Junge wird jetzt erst 12.

Falls du Amazon Prime hast gibt es den Asus heute und Morgen für 1259€. Wenn dir das bei der Entscheidungsfindung hilft. Der R7 6800h ist etwa 10-15% schneller als der Vorgänger 5800h, aber denke hier limitiert eher die GPU mit der 3060 wegen der 6GB VRam. Am besten mal paar Benchmarktests anschauen falls es da welche zu dem Modell gibt. Wenn du es gewohnt bist deine Spiele auf Ultra-Settings zu spielen wird es wohl besser sein die 3070 zu nehmen, z.B. das Asus TUF (1429€) oder den Lenovo (mit Amazon Prime 1395€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pablo-996
Der Asus wird es wohl werden…
Die 8Gb VRam sind wohl etwas sicherer für die Zukunft. Und für 1430€ bei deinem link wäre das ein vernünftiger Preis
Danke für deine Link. Top Sache!

@Pablo-996 Kannst dir gerne mal auf YouTube paar Tests ansehen zu den Modellen. Im absoluten Vergleich mit den anderen beiden Laptops hat der Asus TUF leider das dunkelste Display (250 Nits). Die beiden anderen Laptops haben ~300 Nits. Wenn das für dich kein Problem ist, wäre er sicher eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Wären für dich die 250Nits zu wenig?
Hatte leider schon lange keinen Gaming Laptop mehr kann mir das nicht wirklich vorstellen vlt sollte noch im Laden dann die Helligkeit vergleichen. Gut dass du das erwähnst 😅

Wenn du das testen kannst, wäre das natürlich das allerbeste.
Persönlich benutze ich seit fast 7 Jahren einen Acer mit 220 Nits. Für den Innenraum ist es ausreichend, aber damit würde ich nicht draußen Arbeiten wollen. Sobald da zu viel Sonne ins Spiel kommt ist Feierabend.
250 Nits sind nicht schlecht, sondern einfach der untere Standard. Die meisten Notebooks haben 250-350 Nits. Nur wenige haben dann wirklich 400-500 Nits.

• Gefällt mir
Okay dann weiß ich Bescheid…
Werde demnächst mal vor Ort schauen ob die Läden vergleichbare Laptops da haben dann kann ich mir das mal anschauen.

Zurück
Oben