Gaming Laptop als Desktop Ersatz?

Nexo02

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop, da ich diesen für Schulaufgaben, etc. brauche.
Mein Budget liegt bei ca. 500€
Nun spiele ich derzeit aber mit zwei Gedanken:

Einmal wäre es natürlich am Sinnvollsten sich einen leisen und schnellen Laptop zu holen, der eine lange Akkulaufzeit, sowie ein stabiles und kühles System hat. Ich hätte hier an denn HP 255 G7 für 399€ gedacht.
Dieser enthällt eine Ryzen 2200U CPU, 8gb Ram und eine 250gb SSD.

Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings auch ein Gaming Laptop, mit dem man nicht nur Schulaufgaben machen sondern auch mal bei Freunden etc. spielen kann. Mir ist bewusst, dass diese oft wärmer und bei hoher Last auch sehr Laut werden sowie eine vergleichsweise kurze Akkulaufzeit haben, womit ich meinerseits aber klar komme.
In dem Fall würde ich den Acer Preditor Helius 300 für derzeit unter 900€ nehmen.
Dieser hat einen Intel I7 8750H, eine GTX 1060 6gb, 16gb ram, eine 250gb SSD und ein 144hz Full-HD IPS Display.
Um an das zusätzliche Geld für den Acer Laptop zu kommen, müsste ich meinen derzeitigen Gaming PC verkaufen, welcher etwas weniger Leistung als der Helius 300 hat. Also wäre es für mich immer noch ein upgrade.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob es sich Lohnt einen Gaming Laptop sozusagen als Desktop Ersatz zu haben und inwiefern man mit diesem auch in der Schule oder Uni arbeiten kann? Ich hätte zwar die Möglichkeit den Laptop dort anzuschließen, aber wie sich Lautstärke und Temperatur bei Standart Aufgaben wie Browsen oder Dokumente schreiben verhalten weiß ich nicht.

Was hast du denn derzeit für einen Desktop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02
Mein derzeitiges System beinhaltet einen Ryzen 7 1700x, 16gb Crucial Ballistix Sport - 2400Mhz, eine GTX 1050ti, eine 250gb Samsung evo 860 + 1tb Seagate HDD, ein 400w be quiet! Netzteil und alles verbaut in einem Enthoo Primo Big Tower Gehäuse. (Das Sytem war ursprünglich zum Aufrüsten gedacht bzw. SSD, CPU und Ram wurden gerade erst aufgerüstet)

und was soll der gaming laptop für games abspielen?^^

die dinger werden heist und laut und du bist immer an der steckdose...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02, Nexialist. und charly_
Da bin ich relativ offen. Er soll halt schon Spiele wie Battlefield 5 oder auf mittleren bis hohen bzw. Rainbow Six Siege auf max. Settings schaffen (60 FPS). Ansonsten spiele ich aber nur CS:GO, Owerwatch, usw. womit der Laptop ja keine Probleme haben sollte.
Ich erwarte jetzt nicht, dass ich Shadow of the Tomb Raider auf Ultra Einstellungen spielen kann ^^

also da würde ich den pc behalten und für die schule ein notebook anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02, andi_sco, Nexialist. und 2 andere
Ich halte auch nicht so viel von Gaming Laptops. Is meiner Meinung nach Geldverschwendung. Ich würde mir eher was kompaktes mit gescheiter Laufzeit holen. Meistens kauft man sich dann so ein Ding und im Endeffekt benutzt man es maximal 3 mal im Jahr :D

Und als Desktopersatz schon mal gar nicht. Bei Gaming Laptops gehen häufig die Grafikkarten kaputt und dann ist Ersatz extrem teuer. Falls es überhaupt möglich ist Ersatz zu finden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02 und Nexialist.
für die schule würd ich mir was kompakets und leichtes zulegen.

ich hätte wenig lust ständig das dicke ding rumzuschleppen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02 und Nexialist.
Lass den PC da wo er ist und spiele damit.
Für die Uni dann etwas leises, kompaktes und ausdauerndes.
Ein Mix aus beidem wird dich nicht glücklich machen.
Schon gar nicht bei 900€ Budget.

• Gefällt mir
Da kann man #6 und #7 nur zustimmen . Eher den PC aufrüsten und dafür geht auch ein gebrauchter Laptop .

• Gefällt mir
Also so wie ich es verstanden habe, willst du einen Gaming-Laptop für 500€ für die Schule und Gaming währenddessen du einen relativ guten Desktop PC hast.

Meiner Meinung macht es bei deinem Budget (500€) mehr Sinn weiterhin auf dem Desktop zu Gamen und dir lieber ein ordentliches Notebook für die Schule besorgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!
Dannn werde ich wohl eher dazu tendieren, einen leisen und kompakten Laptop zu holen und mein Pc zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist., bart0rn, Nitschi66 und eine weitere Person
Zurück
Oben