Gaming Laptop bis 1000€

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Für Zuhause in erster Linie aber mal im Wohnzimmer, Schlafzimmer
keine convertible oder 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hoch in FHD
Alles mögliche von Shooter bis MMO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Illustrator, Photoshop als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-17 Zoll Touchscreen muss nicht sein

Display Qualität sollte brauchbar sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Office 4 Std
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

W11 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€
da der gebraucht Markt auf eBay eine Katastrophe ist suche ich nun eventuell einen neuen für meine Schwester. Lautstärke sollte keine Turbine sein.

und es sollte eine 3060 sein bzw als ginge auch Prozessor wäre egal ob als oder Intel

danke euch schon einmal ^^

Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem GF75 Thin 10UEK-007 mit i7 10xxx 16gb und 3060 für 900€?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaikOne

Kannst du vllt. verraten welche Shooter und MMO's du gerne spielen möchtest? Den GF75 würde ich dir nicht empfehlen, da die CPU ein Hitzekopf ist und die GPU ist leider in der TGP kastriert. Sind die 1000€ fest oder hast du vllt. etwas mehr Budget? Hier wäre zB ein sehr gutes Angebot (jedoch für ~290 € mehr).

@motorazrv3

Klar kann dies bei ordentlicher Kühlung und mit etwas Hand anlegen was. Habe einen Legion 5 mit 5800H und RTX 3060. Bei der CPU habe ich den Turbo deaktiviert und in Spielen nutze ich einen Framelimiter. Das Notebook ist dabei Kühl und leise. Mit Tools wie legionfancontrol kann ich sogar das Notebook noch leiser machen. Mir sind jedoch kühlere Temps (aktuell bei Spielen ca. ~70°C bei CPU und GPU) wichtiger.
 
würde ASUS oder MSI nehmen, und dazu aktuelle tests bei notebookcheck lesen. bei YT gibts dazu bestimmt auch paar Videos mit Lautstärke. aber Gaming Notebooks sind zumindest beim zocken recht laut, würd ich vorher mal vergleichbare Notebooks anhören

Ein Kumpel hatte sich mal ein MSI für 1500€ zum zocken geholt, weil es elend laut war hat er das nie benutzt.
kann man eigentlich nur mit Kopfhörer zocken
 
@Alufoliengrille

Du empfiehlst im ersten Satz ein MSI Notebook und im Nächsten sagst du, dass die Kiste zu laut ist. Bemerkenswert. ;) Bei den günstigen Versionen von MSI und ASUS (TUF Serie) muss man leider meist mit Leistungseinbußen rechnen, da diese kastrierte GPUs haben. Nativ sind sie alle etwas lauter. Es gibt allerdings ein NB von MSI, welches in dieser Preisklasse (sub 1000 €) sich nicht schlecht schlägt. Wenn dem @TE das Budget wichtig ist, so kann ich das MSI Alpha empfehlen ins Auge zu fassen. Bei ASUS muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, da hier erst ab Strix Serie der Kunde auch das erhält, wofür er bezahlt hat (Achtung: meine subjektive Meinung).
 
Danke erst einmal für eure antworten^^ hatte den bei Saturn ins Auge gehabt, dann aber gelesen das die CPU naja bescheiden ist und die graka die schlechteste von allen 3070er sein soll ASUS TUF Dash F15 (FX516PR-HN064T)

Also ich hab meine Schwester noch einmal gefragt und sie würde bis maximal 1300€ gehen mehr will sie dann aber auch nicht und da sie nur ne Gelegenheits Spielerin ist bin ich mir unsicher ob sie die so überhaupt braucht oder nicht etwas älteres ^^
 
@MaikOne
Wie in meinem ersten Kommentar geschrieben: Man müsste nur wissen welche Spiele genau gespielt werden sollen, um einen richtigen Rat geben zu können. Wenn es aktuelle Shooter sind und es wird auch in nahen Zukunft beabsichtig aktuelle Titel (flüssig) zu spielen, so würde ich das NB empfehlen, welches ich im ersten Kommentar empfahl. Wenn es "alte" Titel sind, so könnte der vorgeschlagene MSI Alpha reichen.
Es ist eine trügerische Vorstellung, dass ein "Gelegenheitsspieler" keine potente Hardware benötigt, um in seinen Ansprüchen befriedigt zu werden (flüssiges Spielerlebnis). Die Zeit, die ein Jemand mit dem Spielen verbringt, hat keinen kausalen Zusammenhang mit der benötigten Hardwareleistung. ;)
 
Ich würde noch den Lenovo Legion 5 15ACH6A Phantom Blue, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6600M, DE einwerfen, hab ich selber kürzlich gekauft (da noch für 999€) und bin jetzt nach der ersten Dienstreise sehr zufrieden. Im Idle lautlos, und auch unter Last sehr erträgliche Lüfter wenn man etwas tweakt mit LegionFanControl und in Windows CPU max power auf 90% setzt bzw. den Boost ausmacht.
Die 6600M ist eigentlich gleichwertig mit der 3060, ein paar prozent weniger raw power, aber dafür 8GB statt 6GB VRAM.
Gibts natürlich auch mit 3060, aber kostet dann mehr.
 
Zurück
Oben