Gaming Laptop bis 1300€

Gandrasch

Ensign
Guten Tag,

da mein Desktop langsam in die Jahre kommt (2014 gekauft und damals schon nur das beste P/L statt der besten Hardware) und der Platz durch zwei Kinder in der Wohnung sehr beschränkt ist möchte wieder auf ein Notebook zurück schwenken.

Allerdings bin ich seit 2 Jahren total raus was die Hardware Entwicklung angeht. Heute habe ich zufällig dieses Angebot gesehen https://www.otto.de/p/omen-by-hp-17...7-1000-gb-hdd-128-gb-ssd-windows-10-692149259 und beinah zu gegriffen, aber 17 Zoll sind zu groß und 12 GB RAM schmerzen mir in der Brust (8 oder 16, dazwischen geht einfach nicht).

Brauche ich für 15 Zoll eine 1070? Spiele grafisch anspruchvollere Titel eher auf der PS4. Wichtig wäre mir eher die Verarbeitung der Tastatur, sowie die Hitzeentwicklung. Keine zu hohe Lautstärke wäre ebenfalls angenehmen, auch wenn ich da sonst einfach selbst nachsteuern kann.

Ist der I7 7700HQ sehr veraltet? Was wäre die bessere alternative? Welche Hersteller sind zu empfehlen. Ich stehe ja sehr auf die bauweise der ThinkPads aber die sind deutlich zu teuer und auch nicht zum Spielen.

Lohnt es sich bei Laptops auf Black Friday zu warten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Programmieren und eventuelles Videostreaming zum Fernseher

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, mobil nur innerhalb der Wohnung. Dockingstation wäre ein Plus aber nicht unbedingt notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Für richtig anspruchsvolle Spiele hab ich eine PS4 Pro, PC wird eher für Strategie und Iso RPGs ala Warhammer Total War 2, Pathfinder: Kingmaker, Civ 6, das nächste Anno und co genutzt. Eine 1060 6GB sollte also ausreichend sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 15 Zoll, 17 ist einfach zu groß. Entspiegelt sollte es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da kaum mobil genutzt wird, reichen 2-3 Stunden, entscheidend wäre eher die Hitzeentwicklung auf Ober- und Unterseite.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windowslinzenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte drin sein und/oder leicht nachrüstbar.

Für den Preis kein schlechtes Paket.

Bei deinem Modell lohnt sich sicherlich, hier unter Contra zu lesen: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-17-7700HQ-GTX-1070-Full-HD-Laptop.236910.0.html
und festzustellen, es gibt noch andere Hardware zum selben Typ. Betreff des garantiert nicht wartungsfreien Kühlsystems den Absatz Wartung lesen und bei den eigenen Fähigkeiten Übereinstimmungen finden.
Unter Last wirds ihm auch etwas warm - oki, könnte als Warmhalteplatte für Kaffee genutzt werden.

Gandrasch schrieb:
Spiele grafisch anspruchvollere Titel eher auf der PS4
hihi da musste ich glatt lachen. Gaming PC Grafik sah schon immer deutlich besser aus, als Konsolengrafik. Kostet aber oft auch ein Vielfaches.
Ja der i7 7700HQ ist schon etwas betagter. Inzwischen gibt es im Notebooksegment die 8.Generation. Ich glaube die neue Top CPU von Intel heißt i7 8750 oder so. Aber hier wird's dann mit dem Preislimit knapp.
Zocken auf einem 15 Zoller macht auch nicht so richtig Spaß, da sollten es schon 17 sein. Entscheidend für die Grafikkarte ist auch nicht die Bilddiagonale sondern die Auflösung. Und für Full HD ginge evtl. auch eine GTX1060 mit 6 GB VRAM.
SSDs sind in dem Preissegment eigentlich Standard.

Schaust du mal hier: https://www.notebooksbilliger.de/no...=15521&box_2895_1[]=15523&availability=sofort

Toprallog schrieb:
hihi da musste ich glatt lachen. Gaming PC Grafik sah schon immer deutlich besser aus, als Konsolengrafik. Kostet aber oft auch ein Vielfaches.

Genau zweiteres ist mein Problem. Ich sehe es halt nicht ein das doppelte für 1/3 mehr Leistung zu zahlen. Bin aber auch immer noch mit meinem Plasma Full HD Fernseher zufrieden während alle anderen in QHD und mit HDR spielen.

Danke für den Link, werde direkt mal gucken. Hab ja auch hier noch nen Asus 24 Zoller stehen (der mir auch ansich ausreicht zum spielen) und würde eventuell da nochmal nachlegen (da er dank der Kinder zerkratzt ist).

Cool Speed schrieb:
Es lohnt sich meiner Meinung nach immer, auch ein Schenker mit in den Vergleich zu nehmen.
Dieses hier erfüllt alle gestellten Anforderungen:
https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a517+m18kkc+gaming+notebook?nbb=45c48c
Wie is Schenker von der Verarbeitung heutzutage? Mein letzter Gaming Laptop war von denen (XMG A710 ADVANCED - Ende 2010 gekauft) und hat leider relativ "schnell" (2 1/2 Jahre) nachgegeben (Display ist "abgebrochen")

@Moselbär Ha... Ha...

Jo, ich würde 15 bevorzugen, aber will auch nicht in 2 Jahren wieder nen neuen Laptop holen weil der 7700HQ nicht mehr stark genug ist. Und den in 15 Zoll gibts nur mit 8 GB RAM. Also würde ich vermutlich in den "sauren Apfel" beissen und 17 Zoll nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Was hindert dich dran einen 8GB RAM Riegel dazuzustecken beim 15"?

Günstiger wirds wohl nicht werden.

Und was der 7700er in zwei Jahren nicht schafft wird der "Andere" auch nicht schaffen mMn.

Was nützen Dir 6 Kerne die nicht volle Pulle laufen wg. einer miserabelen Kühlung?

Haste eigentlich auch wieder recht. Dann wirds vermutlich sogar echt der Asus von dir.

Denk dran - das ist ja kein Kleingeld und Du kaufst nicht jeden Tag sowas.

@Gandrasch
Display-Abbrüche kenne ich eigentlich nur von Medion ;P

Bei Schenker ist mir da nichts bekannt (weder auf einer Testseite gelesen, noch in meinem Umfeld vorgekommen (ein XMG mit Alter ca. 5 Jahre und ein Media mit Alter ca. 3 Jahre)).

Von daher gehe ich bei Dir von einem Einzelfall aus. Oder Du hast zu viel Kraft ;)

Zurück
Oben