Gaming-Laptop bis 1600 EUR

Nomercy

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Internet, Office-Anwendungen, Videos streamen, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

nur stationär / zu Hause als Ersatz für Desktop (keinen Platz mehr für eine Kiste)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno1800, WoW, AOE4, Settler 8 Details mittel bis hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll bestenfalls, bei guten Angebot evtl. auch 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, da immer am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 - bestenfalls vorinstalliert, aber kein muss!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre schon gut, da ab und an wohl auch im dunkeln gezockt wird. Sonst halt bitte nicht zu laute Lüfter unter Voll-Last..(wenn das überhaupt mögich ist ^^)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis max. 1600 EUR; Gebraucht wenn gutes Angebot

---

Diese Liste habe ich bereits angesehen: https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

Was haltet ihr von diesem Laptop: https://www.notebookcheck.com/Test-...-2019-Die-Neuauflage-des-Exoten.441892.0.html

900 EUR wären ja der Hammer oder?

Thx für Hilfe.

LG

Habe mir vorgestern nen Asus Zenbook 15 bestellt mit i7 gtx 1650 max q 16gb ram und 512gb ssd

Mit dem I7 liegt das bei knapp 1500€

Brauchte nen neuen für die Arbeit, und dachte das ein oder andere Game wäre vielleicht ab und an auch mal gut, wenn ich auch ungern am Lappy zocke.

Denke dafür wird der reichen.
Allerdings gibts glaub ich Preis-/Leistungstechnisch bessere alternativen, aber nicht viele, oder eher keine, die so optisch herausstechen für mich :)

15" oder 17" ist eine nicht unerhebliche Entscheidung. Mit 15" bekommt man noch 144Hz Bildschirme zum erschwinglichen Preis, mit 17" nicht mehr. Dort ist dann das einzige mit 2070 (die ich auch empfehlen würde) zu dem Preis verfügbare Modell das hier: HP Omen 17. Fehlt halt noch ne Windows-Lizenz.

Wenn man für 17"/144Hz noch was drauflegen mag, dann das hier. Hat aber wieder nur 8 statt 16GB RAM.

Ich werf mal das Lenovo Legion Y540 in den Raum. Ordentliche Bewertung beim Test bekommen und falls du Student bist oder anderweitig für Bildungsrabatt berechtigt, kostet es 1200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomercy
Ich tu mich halt schwer, noch irgendwelche GPUs/Notebooks mit 6GB VRAM zum Spielen zu empfehlen.

Für Strategie und MORPG völlig ausreichend. Das Xiaomi geht gar nicht, das ist wie 'ne Flugzeugturbine im Raum. 900€ kostet es auch nicht. Vom Lenovo Y540 hört man viel Gutes, Dell halte ich auch nie für verkehrt, das G5 ist schon ordentlich.

Naja, kommt ein wenig drauf an, wie lange das NB genutzt werden soll. Schon Anno 1800 geht ganz schön auf die GPU (wenn auch nicht zwingend auf den VRAM). Ne Grafikkarte kannste nicht so einfach mal austauschen da.

Für das Budget würde ich auch definitiv ein Gerät mit RTX2070 empfehlen. Und was das Thema Lautstärke angeht, es gibt keine Geräte, welche unter Last leise sind... sobald dort leistungsstarke Hardware verbaut ist, wird das Gerät unter Last laut.

wüstenigel schrieb:
Ich werf mal das Lenovo Legion Y540 in den Raum. Ordentliche Bewertung beim Test bekommen und falls du Student bist oder anderweitig für Bildungsrabatt berechtigt, kostet es 1200€.

Kein Student oder ähnliches. Leider bin ich nicht berechtigt - denke ich.

---

https://geizhals.de/msi-gl63-8sfk-696-0016p7-696-a2041007.html?hloc=at&hloc=de

Das klingt doch ganz gut. Verstehe ich das richtig, dass man beim Omen 17 zuviele Abstriche machen muss bei Graka, Bildschirm, etc? D.h. zum Gaming ist 15" eh besser?

thx

Äh... im Gegenteil. Zum Gaming bzw. sowieso als Desktopersatz ist 17" sicher angenehmer (und lässt etwas mehr Platz für die Kühlung) und die Grafikkarte im Omen (RTX 2070) ist die beste, die man in den Budgetregionen bekommen kann.

Abstrich ist halt: kein 144Hz und kein vorinstalliertes Win10.

Wenn du mit 15" klarkommst dann ist das MSI bestimmt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Für das Budget würde ich auch definitiv ein Gerät mit RTX2070 empfehlen. Und was das Thema Lautstärke angeht, es gibt keine Geräte, welche unter Last leise sind... sobald dort leistungsstarke Hardware verbaut ist, wird das Gerät unter Last laut.

Wobei ich hier sagen muss das es schon gravierende Unterschiede in der Lautstärke gibt, welche für mich ein klares Kaufkriterium sind.
Mein altes P170EM war unter Last eine Turbine, nur mit Kopfhörer zu ertragen.
Mein jetziges MSI GT62VR ist wirklich sehr angenehm und definitiv ohne Kopfhörer nutzbar.

Wenn Geräte wie z.B. das Xiaomi bei notebookcheck schon als "extrem Laut" bezeichnet werden, würde ich da Abstand von nehmen sofern man nicht völlig Schmerzbefreit ist.

Neue Geräte abwarten wird "alte" Geräte/Genreationen eigtl. immer in Abverkaufsangebote bringen.

Tatsache, da steht 144Hz, beim Hersteller auch.

Dann ist die Info bei geizhals falsch. Umso besser! :)

Danke nochmal für die Tipps und Antworten. Ich glaube ich wähle das Omen.

Kann noch jemand wegen der Frage zum Win10 antworten. Welche Version und wo günstig bestellen?

Thx

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe Win7 auf meinem PC installiert.

D.h. diesen Win7 Key kann ich verwenden um Win10 auf dem neuen Laptop zu installieren?

Dafür muss ich das Tool auf einen Stick laden und dann mit dem Stick booten?

Kann ich dann trotzdem noch das Win7 auf dem alten Rechner weiternutzen?

Wenn ich Win10 nun doch neu kaufen muss, dann bei bei Lizenz Guru?
https://www.billiger.de/common/modu...oy&id=1070194174&log=pcw_mobil_stoerer_kasten
Hier ein Angebot für 53 EUR.

Thx

Zurück
Oben