Gaming Laptop bis 2000€ GPU TGP wichtig

Fadenkreuzjohn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat fürs Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein Convertible (Gewicht etc. ist egal.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CoD, Battlefield 2042, BF V, WoW etc. Grafik muss nicht auf Ultra sein mittel-Hoch wäre aber schön.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll. Auch definitiv nicht darunter, eig sind 17 Zoll schon zu klein. Kein Touchscreen und prinzipiell um Performance nicht einzubüßen ist 1080p völlig ausreichend. 120/144Hz wären wichtig und es darf auch ein IPS Panel sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keins benötigt, aber wenn dann Win 10.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es wäre Schön keinen Plastikbomber zu haben. Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD oder zumindest die Möglichkeit eine einzubauen egal ob m.2 oder normal, gerne auch mit zweitem Slot für eine HDD, RAM sollte nicht unter 16Gb liegen, Nummernblock wäre ein muss. Und eine beleuchtete Tastatur natürlich für die Abendstunden auch.
Wichtig wäre natürlich auch, dass die GPU 140Watt TGP hat und nicht irgendein langsames 85Watt modell ist. :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000€ ein Gebrauchtkauf kommt leider nicht in Frage.

Aktuell habe ich folgendes Gerät im Blick:
https://www.mindfactory.de/product_...-X1-CDE1130SH-Ryzen-9-5900HX-16-_1423028.html

Wobei ich nicht weiß wie die Gigabyte Notebooks so sind. Von der Technischen Seite wäre es aufjedenfall nicht schlecht. Das Design schreckt mich aktuell jedoch noch ab und es gibt kaum Videos zu diesem Modell.
 
das ist schon ein brocken das gigabyte mit dem ryzen 9
hier eine alternative mit amoled 4k screen und 105w 3070er bei nur 2kg
https://geizhals.de/gigabyte-aero-15-oled-xd-73de644sp-a2540463.html?hloc=de
etwas ueber budget, dafuer aber auch ein intel 8 kerner und thunderbolt 4 32gb ram und 1tb nvme.
Ergänzung ()

oder ein msi ohne amoled dafuer mit 3080er
allerdings schwerer und weniger ram
https://geizhals.de/msi-gp66-leopard-11uh-028-core-black-001543-028-a2527119.html?hloc=de
 
Slashchat schrieb:
das ist schon ein brocken das gigabyte mit dem ryzen 9
hier eine alternative mit amoled 4k screen und 105w 3070er bei nur 2kg
https://geizhals.de/gigabyte-aero-15-oled-xd-73de644sp-a2540463.html?hloc=de
etwas ueber budget, dafuer aber auch ein intel 8 kerner und thunderbolt 4 32gb ram und 1tb nvme.

Ist Brocken in dem Fall postitiv oder negativ? Deiner ist leider auch ein 15Zoll. Und wie gesagt ich kann auf 1440p oder 4k verzichten auf den kleinen Displays. Wenn ich das möchte kann ich mir ja einen Bildschirm anschließen :) OLED ist natürlich aber auch sehr nice.
 
Schade, da kommst du leider etwas zu spät. Vor 3 Wochen erst ein Asus G15 Advantage für 1600 gekauft mit Ryzen 5900HX und Radeon 6800M (mit 170W TDP max). Leider aktuell ausverkauft. Bei dem preis/Leistungsverhältnis würde ich aber ggf warten, bis der Lappi wieder verfügbar ist. Die Leistung des Laptops ist mit denen mit einer RTX3080 mit 140W+ TDP vergleichbar, aka 2600 Euro aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fadenkreuzjohn
Das Gigabyte Notebook was du dir da rausgesucht hast, hat schon verdammt gute Hardware in der Preisklasse verbaut! Ich würde dabei bleiben, falsch machst du damit definitiv nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e und Fadenkreuzjohn
Ich hatte mir vor kurzem den hier geholt:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Strix-G15-(G513QR-HF012T)-Gaming-Notebook/html/product/1764033

Hatte ihn als B-Ware für 1850 Euro bei alternate bekommen. Allerdings war da nichts dran, außer dass das Siegel gebrochen war.
Ich fand ihn wirklich Bombe.
Ohne Optimierungen, out of the box 9659 Punkte (9933 GPU, 8355 CPU Score) im 3D Mark Time Spy.

Konnte 2,5 Stunden komplett über Akku spielen (allerdings bei 30fps).
Hab zwei Filme über Akku geguckt und hatte noch 30%.
Spiele liefen alle bei 100+ FPS bei maximalen Details. Getestet Bf V, Back 4 Blood beta.

Ich habe ihn allerdings doch zurück gegeben, da ich wahrscheinlich nicht genug das Teil genutzt hätte, als dass sich das Geld am Ende gelohnt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fadenkreuzjohn
JSXShadow schrieb:
Schade, da kommst du leider etwas zu spät. Vor 3 Wochen erst ein Asus G15 Advantage für 1600 gekauft mit Ryzen 5900HX und Radeon 6800M (mit 170W TDP max). Leider aktuell ausverkauft. Bei dem preis/Leistungsverhältnis würde ich aber ggf warten, bis der Lappi wieder verfügbar ist. Die Leistung des Laptops ist mit denen mit einer RTX3080 mit 140W+ TDP vergleichbar, aka 2600 Euro aufwärts.
Das klingt sehr interessant, was ist denn die MAX Watt bei Laptops ? Und ist das bei AMD und NVidia wieder unterschiedlich ? Habe bei Nvidia immer nur 140W gefunden, mehr nicht. Habe aber kein Problem mit AMD. Hast du mir einen Link oder so zum genauen Modell ?

/edit: Sehe gerade dass das ja auch 15 Zoll ist. Schade :(
 
naja ich wuerde auf 4k und besonders auf amoled nicht mehr verzichten in einem highend gaming notebook, ips sieht einfach schlechter aus im vergleich. und der intel sollte leichter zu kuehlen sein als ein ryzen 9 monster. hatte beide hier, da war der intel einfach kuehler.
nebenbei hatt der aero bei weniger gewicht auch noch 99wh akku, der a7 x1 nur 49wh, falls relevant.
und dazu nicht so klobig im design.

hatte 2k und 4k hier, und mit skalieren ist der 4k mit 60hz auf jedenfall praktibaeler als fhd. die 144hz braucht es nicht dringend mmn.

und der aero hatt noch die besseren anschluesse und mehr ram, thunderbolt 4 und 32gb.

alternative waere ein samsung 6 pro fuer 1000 euro mit amoled und thunderbolt 4, nochmals kompakter und leichter fuer unterwegs und einfach stationaer eine egpu anschliessen ueber thunderbolt 4, falls mobil nicht gespielt wird, langsamer zwar durch thunderbolt mit 3070er in einem egpu gehause, aber nochmals billiger und praktibalerer, mobil ist ein samsung 6 pro mit amoled bei bis zu 15h laufzeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fadenkreuzjohn
Hey Leute,

erstmal großes DANKE für all eure Hilfeposts, allerdings kaufe ich mir nun glaube ich doch keinen Gaming Laptop. Es ist alles viel zu undurchsichtig. Anscheinend hat der Gigabyte Laptop eine MAX-Q 3070 verbaut, welche ja weniger Leistung hat. Dazu kommt dass es bei vielen anderen Modellen einfach nicht ersichtlich ist, was nun genau verbaut ist und wie die Leistung verglichen mit Desktop versionen ist.

Schade eigentlich.
 
Bzw anders gesagt: 15,6" mit mehr Pixeln in der Höhe, daraus wurde dann 16".
Es ist so hoch wie 17,3", aber so breit wie 15,6".

Aber wenn das zu klein ist, dann ist es halt leider zu klein...^^
 
Zurück
Oben