Gaming Laptop bis 2200 EUR

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
584
Guten Morgen allerseits,

ich suche einen neuen Couch Potatoe Zocker Laptop.
Eigentlich plane ich ja eine PC-Sofa-Lösung, aber da mein Laptop Lenovo Y50-70 nach knapp vier Jahren kurz davor ist, das zeitliche zu segnen, will ich mich jetzt doch mal nach einen neuen Gaming Laptop umschauen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär: Gaming,
Sekundär: Surfen, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Der Laptop wird zu 99% stationär auf dem Sofa genutzt. Ein Wohnzimmer-PC ist für die Zukunft zwar geplant, aber nocht nicht ausgereift. Daher sitzte ich mit dem Laptop auf dem Sofa. Das Gewicht des Laptop ist daher auch egal. Wichtiger wäre mir hier eine gute Lüftung. Da kann der Lappi auch gerne was dicker ausfallen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Division 2, Far Cry 5, Witcher, TESO, FF14, WoW, Diablo3 etc. Alles quer Beet.
Full HD reicht mir. Der Detailgrad sollte dabei aber möglichst auf Max sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", IPS und 144hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant, da ich ihn immer am Strom habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Ob das OS dabei ist, ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon möglichst stabil sein. Besonders die Tastatur sollte rubust sein. Bei meinem Y50-70 haben sich nach einem Jahr die WASD Tasten gelöst. Hier wäre was mechanisches super. Farbe ist egal. Bling Bling Tastatur ist auch egal.
Beim Lenovo hatte ich auch immer mal wieder dieses berühmt berüchtigte Flacker Problem. Das war schon echt nervig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Laufwerke notwendig.
SD-Kartreader wäre schön.
USB Anschlüsse sollten rechlich sein.
SSD habe ich noch könnte ich selber einbauen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu. Budget bis max. 2200 EUR

Der Lappi sollte halt ein paar Jahre halten und nicht nach zwei Jahren wieder völlig veraltet sein.
Es war schon mega frustrierend, als das Nvidia Tool bei Division 2 die Auflösung auf 1366 x 768 gesetzt hat.

Angeschaut habe ich mir
Schenker XMG Neo 17
Asus GL704GW-EV005T

Falls ich mir einen Rat geben könntet, wäre super.

Gruß
Andreas
 
Das Neo 17 kann ich dir auch empfehlen, habe das Neo 15 2018 und bin damit sehr zufrieden.
 
Bis auf das das Neo nur 8gb Arbeitsspeicher hat .. :rolleyes:
Und kein Windows drauf ist.
 
Wenn Du schon so viel Geld ausgeben möchtest, dann leg noch etwas drauf und kaufe Dir gleich ein Desktopreplacement (Ultra15 oder Ultra17), wäre Deinen Anforderungen besser passend, zumal Du dort den Akku auch rausnehmen kannst (altert weniger). Größeres Gehäuse ermöglicht auch bessere Kühlung und CPU oder GPU müssen bei längerer Belastung auch nicht den Takt runternehmen. Da Aufrüsten teuer ist (schließlich musst Du passende Komponenten bekommen, wenn z.B. das Grafikmodul tauschbar ist), lohnt es sich eher, gleich was Richtiges zu kaufen.

Ich habe das Ultra15 (2018 Version) mit 8700K und GTX1070, 16 GB, 512 GB M.2 und 1 TB HDD. Lautstärke ist erträglich ("silent" geht physikalisch mit Luft nunmal nicht, außer man wohnt im Kühlhaus), es hilft auch etwas, das Gerät mit paar Bierdeckeln aufzubocken. Zwar ist ein Fuß am Akku, aber auch mit abgenommenem Akku kippelt das Gerät nicht. Anschlüsse sind noch mehr vorhanden, so hat man noch einen Typ-A fei, wenn man Tastatur, Maus und Gamepad anschließt. Allerdings kommt man da auch mit 2200 € nicht hin...
Netzteil? Ja, das nennt man Netzteil... Es gibt ganze 14"-Notebooks (Spieletauglichkeit: Minesweeper und Solitär (Klondike):D), die so viel wiegen (knapp 1 kg).:evillol: Aber irgendwo muss der Saft nunmal herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist bei frei konfigurierbaren Geräten nun das Problem dabei, @GrovyGanxta? Ich kam im Übrigen auch von einem Y50-70 und mein Asus hat zehnmal bessere Tasten, als das Lenovo. Habe ein ähnliches Anwendungsgebiet und Spiele auch nur auf dem Sofa, daher kann ich ganz gut mitfühlen.

Das GL704 (Strix Scar II) ist halt ein Kompromiss aus Leistung, die mehr als genug vorhanden ist - Du wirst dich wundern, wie lahm dagegen das Y50-70 war - und aus Kompaktheit, um nicht zu klobig zu werden. Kompaktheit bedeutet normalerweise auch eine höhere Lautstärke, siehe den Test auf Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-...L704GW-i7-8750H-RTX-2070-Laptop.397611.0.html

Je nachdem, wie lautstärkeempfindlich du (oder deine Umwelt) bist, solltest du nach einem dickeren Gerät mit besserer Kühlung gucken. Ansonsten würde ich aufgrund meiner Erfahrungen wieder zu Asus greifen, da ich sehr zufrieden bin.

Die Neo Reihe ist aber auch vielversprechend, gerade weil nach Belieben konfigurierbar. Aber auch hier gibt es den Kompromiss aus Leistung und Kompaktheit und die damit verbundene Geräuschkulisse, siehe Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...TX-2070-Tongfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html
 
Hiho,

vielen Dank für die Tipps.

Das Schenker mit der 2070 fände ich schon äußerst interessant. KLICK
Wenn ich bei diesem die Minuspunkte im Fazit anschaue, dann betrifft mich davon im Grunde nur die Geräuschkullisse. Damit kann ich leben.

Was mich aber etwas verunsichert, wie erkenne ich bei der Bestellung, dass es die "normale" 2070 und nicht die Max-Q ist. Muss das dabei stehen? Wenn man in dem Test nämlich auf den Preisvergleich klickt, hat die erste
nämlich direkt max-Q. Bin deshalb etwas vorsichtig, weil es damals das Y50-70 auch mit unterschiedlichen Grakas gab.

Vindoriel schrieb:
Wenn Du schon so viel Geld ausgeben möchtest, dann leg noch etwas drauf und kaufe Dir gleich ein Desktopreplacement (Ultra15 oder Ultra17), wäre Deinen Anforderungen besser passend, zumal Du dort den Akku auch rausnehmen kannst (altert weniger). Größeres Gehäuse ermöglicht auch bessere Kühlung und CPU oder GPU müssen bei längerer Belastung auch nicht den Takt runternehmen. Da Aufrüsten teuer ist (schließlich musst Du passende Komponenten bekommen, wenn z.B. das Grafikmodul tauschbar ist), lohnt es sich eher, gleich was Richtiges zu kaufen.
Wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt. Ist mir aber zu teuer. Die 2200 sind schon über der Schmerzgrenze.

Was mir aber nicht so ganz klar ist. Wo ist der Unterschied zwischend er Neo und der Pro Serie.
Bei der Neo gibt es die optomechanische Tastatur, was sich ja schon mal nicht schlecht anhört. Aber gäbe es gewichtige Gründe für die eine oder andere Serie? Ist die Kühlung beim Pro besser? Wie ist bei dem die Tastatur?

Gruß
Andreas
 
chris12 schrieb:
hast du mal Alienware in betracht gezogen?
Hast du da ein bestimmtes im Auge? Alienware lief bei mir immer nur unter mega teuer.
Weiß eigentlich nur, dass Sheldon Cooper dafür Werbung macht ;)
Hab mal auf der Homepage geschaut. Da käme vom Preis ja höchstens das Alienware 17 R5 in Betracht. Das hat aber nur ne GTX 1070 dabei.

Gruß
Andreas
 
nein, war nur ein allgemeiner vorschlag.
ich ab das R2 und bin sehr zufrieden damit.
 
Max-Q ist normalerweise direkt mit angegeben, evtl die Beschreibung über die spezielle Gerätenummer von verschiedenen Anbietern vergleichen oder hier fragen :daumen:.

Früher war es so, das spezielle Versionen von XMG/Schenker/Bestware in den Einzelhandel kamen. Dort fehlten zum Beispiel Kleinigkeiten, die es bei XMG aber von Haus aus dazu gab (G-Sync oder höhere Hz Zahl etc.), evtl guckst du nochmal direkt bei XMG im Konfigurator. Gerade gab es einen 10% Rabatt im Store, der abgelaufen zu sein scheint, aber evtl können die Kollegen von @XMG Support (offizieller Support) hier im Forum was machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Tipp. Werde da mal nachhaken. 10% wären ja schon mal was.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen mysn.com und bestware.com ?

Gruß
Andreas
 
mysn.de hat unter der Marke bestware.com/de die einzelnen Sparten unter einem Dach gebündelt, da sich das Unternehmen mittlerweile breiter aufgestellt hat und nicht mehr nur ein Notebookhändler ist. Mysn scheint noch das "alte" Shopsystem von früher zu nutzen und bestware ist auf dem aktuellen Stand, wobei mir mysn.de selbst besser gefällt :D. Aber es ist das gleiche Unternehmen.
 
Nochmal ne ganz doofe Frage.
An welchem USB Port schließt ihr denn bei dem Neo eure Maus an?
Wenn ich es richtig sehe, ist der 2.0 Port auf der linken Seite. Aus dem Bauch raus würde ich meine Maus doch am langsamsten USB Port anschließen. Das hieße beim Neo ich müsste das Kabel einmal um den Lappi rum führen.
Oder sehe ich da was falsch?
 
Was hindert dich, den USB 3 Anschluss zu nutzen? Der linke Anschluss hätte den Vorteil, dass du mit der Maus nicht gegen den Stecker stößt, sofern du Rechtshänder bist. Auf der Couch wäre dann aber die Kabelführung ggf. problematisch.

Brauchst du die USB3 Anschlüsse regelmäßig?
 
Bei meinem Lenovo waren die 3.0 links und der 2.0 rechts. Meine Maus liegt relativ weit weg auf der Sofa Armlehne. Daher war rechts ideal. Habe am 3.0 halt meine externe HDD dran hängen. Du hast aber Recht. Ist im Grunde schnulli bulli. Man gewöhnt sich an alles.
 
Ich nutze beim Neo die linke USB-Buchse, da mich dann auf der rechten Seite der Stecker stören würde.
 
Also Ich persönlich würde das Gigabyte Aero 15 X9 empfehlen mit RTX 2070 Grafikkarte.

Es ist sehr robust und solide gebaut und hat auch einen Full-Sized SD Kartenleser. Für 2299.- € ist es auch noch gerade bei vielen Anbietern um 500€ im Preis gesenkt:
https://geizhals.de/gigabyte-aero-15-x9-15-x9-7de0310p-a1980658.html

Dieses kommt mit 1 TB SSD und 16 GB RAM und bis 30.4. kannst du noch mal zusätzlich beim Kauf eines Gigabyte Laptops nochmal 16 GB RAM anfordern (kostenlos). Den Link dazu gibt es hier:
https://www.gigabyte.com/WebPage/422/de.html
Man kann es aber auch mit einem 4K Monitor ausstatten (statt 1080 mit 144Hz) und hoch gehen bis zu einer RTX2080.

Super ist auch das es noch einen zusätzlichen freien M.2 Slot für SSD hat und einen 94Wh großen Akku. Mit 18.9 mm Höhe ist es auch noch sehr schlank und das Gehäuse schreit nicht nach Gamer.
 
Zurück
Oben