(Gaming) Laptop bis € 1.000,- gesucht

Seridan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gewerblich, jedoch auch ab und an mal ne Runde spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll eher stationär genutzt werden (jedoch vermutlich ohne externen Monitor), sowohl im Homeoffice als auch im Büro.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW (max Einstellungen), Overwatch (max Einstellungen) und Anno 1800 (mittlere - hohe Einstellungen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dies und der Preis sind bei mir die einzigen Rahmenbedingungen. 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
€ 1.000,-


Ich habe den hier ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/gp/product/B092D6X7DL/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

Über die Warehouse Deals bei Amazon ist er für € 966,- zu haben.
Würdet ihr sagen der ist in Ordnung, oder bekommt man "mehr" für das Geld, bzw. für weniger Geld.

Vorab besten Dank für eure Hilfe!
 
@Schemmi Oh, vielen Dank!
Das ist sehr interessant. Die 3060 würde natürlich für das Asus sprechen, jedoch hat das leider kein Betriebssystem, oder übersehe ich etwas?
Windows wäre mir wichtig, da ich zuhause leider keine Lizenz mehr habe.
 
Ich denke eine Windows Lizenz dürfte das geringste Problem werden.
Einfach mal in einen gängigen Preisvergleich eintippen :)
 
@Schemmi da hast du natürlich recht. Dann würdest du also für ~ + € 60,- (also mit Windows- Lizenz) eher zu dem Aus greifen?
Ich hatte bisher nur HP Laptops und war mit der Qualität sehr zufrieden.
Von Asus habe ich bisher nicht soviel gutes gehört.
Wie ist denn deine Erfahrung (wenn vorhanden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
@Moselbär Vielen Dank!
Wie würdest du das denn sehen? Meine Zwecke habe ich ja oben aufgeführt. In meinem Desktop habe ich eine 2060 (keine SUPER) drin und bin bisher recht zufrieden damit.
Würdest du eher zu dem Asus greifen, oder zu meinem HP.
Falls HP, eher zum HP oder zum MSI (dafür allerdings nur 8 GB RAM und nur ein i5) von dir?
 
Wenn die 2060er im Desktop genügt hat - nimm den HP aus deinem Link für 1K.

Das wäre ein guter Preis mMn.

Die 3050Ti hat zwar nur 4GB VRAM - aber mehr ist für den Preis nicht drin.

RAM ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch RAM.
 
Nochmals Danke. Auch nicht schlecht.
Den 1" wird man aber vermutlich schon merken, die fehlenden FPS im Vergleich 50ti und 60 allerdings auch... :D
Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann wohl eine Entscheidung treffen...
 
Seridan schrieb:
@Moselbär Vielen Dank!
Wie würdest du das denn sehen? Meine Zwecke habe ich ja oben aufgeführt. In meinem Desktop habe ich eine 2060 (keine SUPER) drin und bin bisher recht zufrieden damit.
Würdest du eher zu dem Asus greifen, oder zu meinem HP.
Falls HP, eher zum HP oder zum MSI (dafür allerdings nur 8 GB RAM und nur ein i5) von dir?
Geh davon aus, dass die Laptop 3060 auf demselben Niveau wie die Desktop 2060 liegt. Vielleicht minimal drüber. Dann erlebst Du keinen bösen Überraschungen. Tatsächlich würde ich auch nicht empfehlen unter eine 3060 zu gehen. Nimm das ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seridan
Hm, habe gerade gesehen das es das Asus auch als B- Ware gibt. Bisher habe ich eher gute Erfahrungen mit den Sachen aus dem Outlet von Alternate gemacht (meistens ist lediglich die Verpackung beschädigt).
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr da schon gekauft, auch bzw. gerade Laptops?

Edit: Hab es jetzt mal bestellt. Wenn es so wie in der Beschreibung sein sollte, ist nur die Verpackung beschädigt. Für 906,- sollte das somit ein top Schnapper gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seridan schrieb:
meistens ist lediglich die Verpackung beschädigt
Meistens sind es Kundenrückläufer, die als "B-Ware" deklariert werden. Habe einmal unbewusst einen solchen Laptop bei Mindfactory bekommen. Unbewusst, da in der Artikelbeschreibung nichts davon stand. Ging davon aus, dass ich Neuware erwerbe. Ich würde mich von so einem Erwerb fernhalten. Es ist eher selten, dass die Kunden ohne Grund ihre Geräte zurück schicken. Der Händler hat es sich angeguckt, nichts gefunden (keine Fehler) und als B-Ware wieder eingestellt.
 
@Herrenlos Danke für deine Meinung.
Naja, ist jetzt erstmal bestellt. Sollte es nix sein, kann ich das ganze ja immer noch zurücksenden.

Über das Outlet von denen hatte ich bisher (2019) zwei mal bestellt. Die 2060 im aktuellen Rechner, ein Mainboard und einen Monitor. Laufen bisher (zum Glück!) alle noch.
 
Herrenlos schrieb:
Meistens sind es Kundenrückläufer, die als "B-Ware" deklariert werden. Habe einmal unbewusst einen solchen Laptop bei Mindfactory bekommen. Unbewusst, da in der Artikelbeschreibung nichts davon stand. Ging davon aus, dass ich Neuware erwerbe. Ich würde mich von so einem Erwerb fernhalten. Es ist eher selten, dass die Kunden ohne Grund ihre Geräte zurück schicken. Der Händler hat es sich angeguckt, nichts gefunden (keine Fehler) und als B-Ware wieder eingestellt.
Der allergrößte Teil von Rückläufern heutzutage ist Zeugs, was die Leute einfach erstmal bestellen und dann feststellen, dass sie die Kohle gar nicht haben, plötzlich Geld für was Anderes brauchen, mehrere Geräte auf verschiedenen Plattformen "sichern" oder weil sie sich mehrere Geräte anschauen wollen ohne den Ar*** zu bewegen. Dass das Zeug dann teilweise nagelneu weggeworfen wird ist dabei egal.
 
@AwesomSTUFF

Darf ich dich fragen, woher du diese Information her hast? Habe während meines Studiums für einen sehr großen Shop in der RMA Abteilung gejobt. Den größten Teil der Rückgaben machten defekte Waren aus (vom Hersteller, Transport, usw.), danach kam die Ware, die die Kunden selber geschrottet haben (zB Notebook mit Tee übergossen, runtergefallen, usw.) und erst dann kamen die "Fehlkäufe". Die Ware, die als Defekt deklariert wurde, wurde in einem Schnellverfahren nach Checkliste getestet (Solche Checks können natürlich nicht alle Fehler aufdecken!). Wenn bei dem Check nichts ersichtliches rauskam, wurde die Ware in das Warenwirtschaftssystem als "B-Ware" eingepflegt. Von der Summe der "B-Ware" machten "Fehlkäufe" nur ~ 15-30 % aus. Das QM hat dazu in regelmäßigen Abständen Statistiken veröffentlicht.
 
Zurück
Oben