Gaming Laptop bis maximal 1650€

marco-19952

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz / Gaming und Schule


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Laptop wird häufiger auch mobil verwendet. muss kein 2in1 sein sollte aber vom Design eher schlicht Richtung Business Laptop gehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vorallem GTA 5 mit einigen Mods in möglichst guter Qualität. Aber auch aktuellere Spiele hin und wieder in möglichst guter Qualität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und An Videobearbeitung im privaten Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bildschirm sollte nicht größer wie 15 zoll sein da Laptop auch mobil sein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist relativ.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird benutzt. BS nicht vorhanden kann aber selbst beschaffen und installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ schlicht in Richtung Business Laptops

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Rabatte evtl. über Schüler/Student verfügbar. Laptop sollte USB-C Anschluss haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1650€ Gebraucht eher nicht über offiziellen Händler generalüberholt aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Acer auch irgendwann mal freiwillig mit der Angabe der verbauten GPU Variante um die Ecke kommt ? Einfach nur "RTX3060" sagt ja leider rein gar nichts aus über die vorhandene Leistung, denn die gibt es von 60W TDP bzw 115W TDP, was eine Verdoppelung der Leistung bedeutet. Hier mal ein Beispiel von MSI.
 

Anhänge

  • Notebook TDP NVIDIA RTX 30XX.jpg
    Notebook TDP NVIDIA RTX 30XX.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roubben90
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber TongFang klingt für mich jetzt nicht so nach einem bekannten Hersteller in den europäischen Gefilden :D

Grüße,
PCsnow
 
Dann solltest du dich mal ein wenig mit dem Thema Gamingnotebooks und dessen Hersteller beschäftigen, dann wirst du sehe, das es TongFang schon ne Weile ein Europa gibt. Clevo kennst du denn ja bestimmt auch nicht, oder ? Die sind genauso wertig wie die TongFang Geräte, sie werden auch stets von den Händler zusammen mit den TongFang Geräten angeboten, wie z.B. von MifCom.de oder halt Bestware.com (ehemals XMG/Schenker) als einer der grössten Notebookreseller Deutschlands, fern ab von den Consumermarken.
Hier mal ein paar Beispiele von TongFang Geräten:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-GM7ZG7S-Laptop-Tuning-Eldorado.516743.0.html
https://www.notebookcheck.com/Schen...ng-Notebook-ohne-Hitzewallungen.499113.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...TX-2070-Tongfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Max-Q-Tongfang-GK5CQ7Z-Laptop.423250.0.html
https://www.notebookcheck.com/Medio...tebook-mit-guten-Akkulaufzeiten.498245.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...060-FHD-Tongfang-GK5CN6Z-Laptop.329082.0.html

Es steht halt nie TongFang oder Clevo drauf... die Geräte haben immer einen anderen Namen. Die Acer, Asus, HP etc Notebooks heissen ja auch nicht Compal, Quanta oder Pegatron, denn die Unternehmen produzieren die Geräte die die "Namenhaften" Hersteller.

https://linustechtips.com/topic/919450-tongfang-custom-laptops-and-world-tongfang-resellers/

Aber auch wenn du TongFang oder Clevo nicht kennen solltest, ändert es nichts dadran, das die Notebookhersteller oder zumindest die Anbieter direkt angeben müssen, welche TDP Variante der Grafikkarte verbaut ist... Denn das sind 1. extreme Leistungsunterschiede und natürlich auch starke Preisunterschiede. So kosten Geräte mit RTX3060 60-80W um die 1200-1300Euro, Geräte mit 115W RTX3060 gibt es denn ab 1450-1600Euro.
 
iTzZent schrieb:
Aber Acer auch irgendwann mal freiwillig mit der Angabe der verbauten GPU Variante um die Ecke kommt ? Einfach nur "RTX3060" sagt ja leider rein gar nichts aus über die vorhandene Leistung, denn die gibt es von 60W TDP bzw 115W TDP, was eine Verdoppelung der Leistung bedeutet. Hier mal ein Beispiel von MSI.
Wie sehe ich welche GraKa wie viel Leistung hat. Und zu der niederländischen Seite, ist die gut? Würde natürlich lieber bei einer Seite in Deutschland bestellen. Was spricht gegen das Acer Notebook ?
 
Das kann dir leider nur der Hersteller oder Händler verraten... wenn die es nicht tun, kaufst du die Katze im Sack. Hier mal ein schönes Beispiel
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-Dash-F15-Laptop-Ampere-mit-Handbremse.517806.0.html mit 80W RTX3070
https://www.notebookcheck.com/Test-...-GM7ZG7S-Laptop-Tuning-Eldorado.516743.0.html mit 140W RTX3070

Die Geräte trennen ca. 40% Leistungsunterschied, was schon beachtlich ist und das traurige daran ist, das das Asus trotz der deutlich sparsameren Komponenten genauso laut ist.

Was im Acer genau verbaut ist, weiss ich nicht. Wenn man nur nach dem Preis und dem Gewicht geht, dürfte es sich wohl um die 80 oder gar um die 115W Variante der RTX3060 handeln.

Der Shop Laptopparts4less ist halt in Deutschland kaum bekannt, ich kenne ihn aber schon seit 6-7 Jahren. Ich habe dort schon so einiges bestellt, weil die Preise stets fair sind. Die Geräte sind natürlich komplett deutsch, bei Bedarf auch mit einem deutschen Windows 10 für 20Euro.... Der Service ist auch klasse, so zumindest in der Vergangenheit. Es ist halt ein kleines Unternehmen welches versucht, jeden Kunden glücklich zu machen. Ich bekomme für die Werbung hier übrigens kein Geld oder so. Ich bin halt sehr zufrieden mit der Preis/Leistung und gebe dies auch gerne weiter. Man sieht es ja auch an der Aussage, was die TDP der RTX betrifft... innerhalb von 20 Minuten hatte ich ne fachliche Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben