Gaming-Laptop für 1200€

Schengers

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Office-Tätigkeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield V, AOE II HD - zukünftige Titel sollten spielbar sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, keine Bearbeitungsprogramme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15,6", bei 17" soll die Kühlung besser gewährleistet sein, ist das korrekt?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für Office-Tätigkeiten sollten schon min. 4 Stunden möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine konkreten Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mit min. 512GB (am besten mit Möglichkeit zur Erweiterung einer zweiten SSD)
  • Nummernblock: must have
  • Tastaturbeleuchtung: nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. möchte ich 1.200€ ausgeben.

Ein paar Worte:
Hintergrund ist der Wechsel von meinem in die Jahre gekommenen Desktop-PC auf die mobile Variante, da der zukünftige Nachwuchs mein Zimmer benötigt. ;-)
Ich habe schon in den anderen Threads ein wenig gestöbert, leider sind dort meine Anforderungen nicht erfüllt worden.

Selbst habe ich mich natürlich auch schon umgeschaut, aber so sicher bin ich mir nicht.
Was haltet ihr davon. (mein persönliches Manko dabei, dass Lieferzeit relativ lange ist)

https://www.otto.de/p/hp-17-cd0214n...e-512-gb-ssd-923288244/#variationId=923288245

Hier einer mit kleinerem Bildschirm:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0272-m04170-a2168943.html?hloc=at&hloc=de

Leider sind meine Kenntnisse nicht mehr die frischesten was CPU, GPU, etc. angeht.
Könnt ihr bestätigen, dass die GTX 1660 TI eine gute Mittelklasse-Grafikkarte für Notebooks ist?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Schengers

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung in 17 Zoll Geräten ist nicht per se besser, kommt immer auf das konkrete Gerät an, bzw. wie teuer es ist. Nur weil potentiell mehr Platz im Gerät ist, heißt das nicht das die Hersteller den Raum für mehr Kühlung nutzen, denn das kostet ja auch Geld. Auf deinem Leistungs-Level (was vom Budget bestimmt wird) ist Kühlung weniger ein Problem, zumindest nicht auf Grund von Raum/Gewichts-Knappheit.

Für 1200€ solltest du auf jeden Fall in eine RTX 2060 investieren - siehe auch die Marktübersicht hier.

Die CPU ist praktisch egal (alle Geräte mit RTX2060 haben brauchbare CPUs), bzw. falls du noch ~1 Monat oder so warten kannst, würde es Sinn ergeben auf die neuen Ryzen 4000 Notebooks, bzw. Nvidia 2000 Super Notebooks zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für eure Hilfe und euer Know-How.

Moselbär schrieb:
Die 1660Ti wäre ok für die Mittelklasse mMn.

Persönlich nix unter 16GB RAM.

Damit fallen 17" Geräte mit einer Graka dieser Leistungsklasse raus, es sei denn Du nimmst Eins ohne Windows.

Mit 16GB RAM finde ich aktuell nichts in meiner Suche. (zumindest mit einer RTX2060 und inkl. Windows) 16GB wären mir natürlich auch lieber. Allerdings ist die Möglichkeit zum Nachrüsten oft gegeben.

Model schrieb:
Die Kühlung in 17 Zoll Geräten ist nicht per se besser, kommt immer auf das konkrete Gerät an, bzw. wie teuer es ist. Nur weil potentiell mehr Platz im Gerät ist, heißt das nicht das die Hersteller den Raum für mehr Kühlung nutzen, denn das kostet ja auch Geld. Auf deinem Leistungs-Level (was vom Budget bestimmt wird) ist Kühlung weniger ein Problem, zumindest nicht auf Grund von Raum/Gewichts-Knappheit.

Für 1200€ solltest du auf jeden Fall in eine RTX 2060 investieren - siehe auch die Marktübersicht hier.

Die CPU ist praktisch egal (alle Geräte mit RTX2060 haben brauchbare CPUs), bzw. falls du noch ~1 Monat oder so warten kannst, würde es Sinn ergeben auf die neuen Ryzen 4000 Notebooks, bzw. Nvidia 2000 Super Notebooks zu warten.

17" ist natürlich schöner. Aber ich denke, ich komm auch mit einem 15" klar.
Habe mir jetzt auch mal die RTX 2060 angeschaut. Darauf bin ich auf folgendes gestoßen.
https://geizhals.de/hp-omen-15-dc1001ng-shadow-black-6av14ea-abd-a1979677.html?hloc=at&hloc=de

Wie ist hier eure Einschätzung? Bin mir nicht sicher, ob die SSD ausreichend ist. HDD ist ja zum zocken nicht die beste Wahl. RAM könnte man hier nachrüsten.

Mit Prozessoren kenn ich mich leider gar nicht aus... Wird es einen merklichen Unterschied zu den Ryzen 4000 oder Nvidia 2000 geben? Ein Monat klingt immer so viel, nachdem man sich entschieden hat mal wieder ein bisschen zu investieren. ;)

Ob die SSD ausreichend ist musst du selbst wissen, oder eben austauschen. Auf einer 128GB SSD bleiben ca. 60GB übrig, wenn man Windows + ein paar Basis Programme (Browser, usw.) großzügig abzieht. Klar, die heutigen 100GB+ Triple A Titel passen da nicht drauf, dafür gibt's halt deutlich mehr Grafik-Leistung - das wird in 2-3 Jahren darüber entscheiden, ob ein Spiel überhaupt auf der Kiste läuft oder nicht. Du kannst die HDD auch recht unkompliziert rauswerfen und für exakt 100€ gegen eine 1 TB SSD tauschen - das ist in diesem Fall leichter als eine Lego-Packung zusammenzubauen, da du noch nicht mal Windows neu installieren musst. Eine ähnliche große SSD würde schon eingebaut oft mehrere 100€ extra kosten.

Bzgl. CPUs habe ich den ersten Test verlinkt (damit du selber nachlesen kannst, ob es sich für dich lohnen könnte oder nicht). Dort geht es um eine CPU (-Familie) - gegenüber dem verlinkten i5-8400 wird es merkbar mehr Leistung geben.
Die Nvidia RTX 2000 Super (die von mir vorgeschlagene RTX2060 ist ja schon eine 2000er Karte) ist ein Neuaufguß der aktuellen 2000er Serie und wird wahrscheinlich so ca. ~10-15% mehr Leistung bringen. Wann genau die kommen werden ist noch unklar, die Gerüchteküche verdichtet sich aber und wenn du beschließt wegen Ryzen 4000 noch etwas zu warten, könnten die 2000 Super Karten auch schon in Reichweite sein. Nach diesen beiden Neuerscheinungen wird es sich dann für >6 Monate nicht mehr lohnen auf neue mobile Gaming Hardware zu warten.

Wenn du natürlich JETZT Lust und Zeit (anstehender Nachwuchs!) zum Spielen hast, kauf jetzt ein Gerät. Hardware muss man dann kaufen, wenn man sie "braucht", sonst wartet man ewig.

Noch einmal danke für deine Hilfe.

Habe mich jetzt für das HP Omen entschieden mit der Option, wie von dir vorgeschlagen, die HDD durch die SDD zu tauschen.

Wie du schon gesagt hast, JETZT habe ich noch deutlich mehr Zeit.

Zurück
Oben