Gaming Laptop für 5140 x 1440

M4tr0se

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo allerseits

Ich habe eine Verständnisblockade und komme nicht mehr weiter. Folgendermaßen sieht es aus: ich habe einen 49 Zoll Monitor von Samsung für das Homeoffice und zwei Arbeitslaptops. Jetzt wollte ich für Gaming mir auch einen Laptop kaufen um auf der gewünschten Auflösung mit 5140 mal 1440 spiele zu können. Ausgewählt hatte ich mir ein Lenovo Legion S7 15IMH5 (RTX 2060 Qmax). Doch leider unterstützt er diese Auflösung nicht, oder ich habe es zumindest nicht geschafft. Ich lese in anderen Foren immer, das entweder die Grafikkarte oder der Anschluss dafür verantwortlich ist. Am Anschluss kann es nicht liegen, da beide Arbeitslaptops (mit einer Intel UHD 620 und mit einer Intel HD Graphics 520) diese Auflösung anzeigen. Liegt es also an der Grafikkarte?

Was ich gerne ganz genau wissen würde, kann ich mit dem gekauften Laptop die gewünschte Auflösung erreichen und wenn ja wie? Oder wenn nein, welcher Gaming Laptop wäre dazu in der Lage (Preissegment 1500 Euro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mach das thema bitte in der notebook kaufberatung auf. Da ist ein Fragebogen der noch ein wenig mehr abfragt

M4tr0se schrieb:
). Doch leider unterstützt er diese Auflösung nicht, oder ich habe es zumindest nicht geschafft. Ich lese in anderen Foren immer, das entweder die Grafikkarte oder der Anschluss dafür verantwortlich ist.
Was hast du da wie probiert? mit DP 1.4 und einem entsprechenden kabel geht das. HDMI vermutlich nicht.
Das S7 ist jedoch so dermaßen klapperig, da würde ich die Finger von lassen. Außer du nimmst es nie mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du brauchst einen USB-C zu Displayport Adapter mit DP 1.4. Dann geht es.

Davon ab, die Grafikkarte ist viel zu schwach um in der Auflösung sinnvoll irgendetwas zu spielen. Es sei denn es ist 2D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Sehe ich auch so. Viele argumentieren, dass sie für einen Desktop PC keinen platz haben und darum einen nach 1-2 jahren kaputten laptop vorziehen. Dabei braucht man mit einem Desktop rechner weniger Platz auf dem Schreibtisch, wenn man es richtig anstellt. Auch kann man ihn ganz woanders hinstellen wo er nicht stört
 
Wertzius schrieb:
USB-C zu Displayport Adapter
Sollte aber voll Thunderbolt 3 kompatibel sein - der Laptop hat TB3. Mit TB3 kann man einen 5K-Monitor (oder 2x 4K-Monitore) betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4tr0se schrieb:
Gaming Laptop, 1500€ und DQHD Monitor, für mich passen diese drei Dinge nicht wirklich zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Aduasen, Meleager und eine weitere Person
Die Angaben sind widersprüchlich:
Über USB-C : 4K/60Hz
aber TB3 mit DP 1.4, was wieder für 5K sprechen würde..
 
USB-C und TB3 bieten beide einfach nur Displayport. Mit beiden Anschlussvarianten sollte sich das Display nutzen lassen. Aber es bleibt dabei: Der Nutzen ist begrenzt. Du solltest die Auflösung erheblich verringern und mit schwaren Balken ums Bild spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben