Gaming Laptop für bis zu 1000€

Easy_Walker

Newbie
Servus,

ich mir einen gaming Laptop zulegen und würde mich sehr über etwas Hilfe freuen, ein passendes Gerät zu finden. Hier das ausgefüllte Formular:

Budget: 1000€

Anwendung: stationär (sofern damit Daheim gemeint ist. Nur der Standpunkt wechelt zwischen der Wohnung meiner Frau und meiner. Für mobiles Gaming im Bus oder Bahn brauche ich ihn nicht)
Gaming (z.B. Divinity-Original Sin, GTA V, hübsch gemoddete Fall-Out/Skyrim)

SSD: ja, da reichen 128GB
Festplattengröße: 500GB/1TB
Laufwerk: DVD oder auch keins (sofern es dadurch günstiger wird)

Displaygröße:17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Spielt nicht die Große Rolle. Das Gerät werde ich wohl am ehesten daheim am Netzteil laufen lassen.
Betriebssystem: spielt keine Rolle. Gerne ohne, damit der Preis sinkt

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? unwichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Das Gerät soll rein zum zocken dienen und braucht daher keinen Schnickschnack, wie das Touchscreen. Wichtig ist, dass es schnell und leistungsstark genug ist, um Spiele aus dem Jahr 2014 aber auch ein paar aktuelle schön und flüssig auf den Bildschirm zu bringen. Auch Onlinegames sind auf der Liste, sofern das eine Rolle spielt.

Danke im Voraus.

MfG Easy_Walker

danke für die schnelle Antwort. Wenn SSD so auf den Preis gehen, macht es Sinn nur eine SSHD mit 8GB SSD Cache zunehmen? Wie wirken sich die Dinger auf die Geschwindigkeit von Ladezeiten oder beim booten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Easy_Walker schrieb:
danke für die schnelle Antwort. Wenn SSD so auf den Preis gehen, macht es Sinn nur eine HDD mit 8GB SSD Cache zunehmen? Wie wirken sich die Dinger auf die Geschwindigkeit von Ladezeiten oder beim booten aus?

Nicht wirklich viel - ich würde an deiner Stelle einfach ein Modell mit HDD kaufen und die SSD ein paar Wochen/Monate (je nachdem wann Geld da ist) nachrüsten. Die 128er Modelle gehen so bei 55€ los - ist deutlich günstiger als direkt bei den Herstellern ein Modell mit SSD zu kaufen.

Eine sogenannte SSHD (also Kombination aus 8GB Cache und xy GB HDD) bringen kaum Geschwindkeitszuwachs. Du kannst dir ja vorstellen wie schnell bestimmte, oft genutzte Programme 8GB voll machen.

Man muss aber darauf achten, dass das Notebook einen zweiten Laufwerksschacht bzw. mSATA hat, damit die HDD nicht wegen der SSD raus muss. Sollte aber beim Acer der Fall sein, da das ja neben der SSD auch eine HDD verbaut hat.

Alles klar. Dann hätte ich noch eine Frage zu den Grafikkarten. Wie sinnvoll ist eine Karte mit 4GB anstatt mit 2GB? Präziser ist eine 950M mit 4GB stärker als eine 960M mit 2gb?

Die GTX 960M taktet höher und ist schneller. 4 GB VRAM wären aber wünschenswert ... Gibts die echt nur mit 2 GB?

in der Preisklasse sehe ich nur 950ger mit 4gb oder auch 850ger, aber weder 960 noch 860. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass mir was entgeht

Ich glaube die 4 GB Version hat sowieso nur langsamen DDR3-VRAM verbaut, jedenfalls bei der GTX 850M ist das ganz sicher der Fall. Du kannst dich ja mal bei notebookcheck über die GTX 950M und GTX 960M einlesen und dann selbst abwägen, die haben auch eine umfangreiche Datenbank mit Benchmarks. Ist zu einem Spiel das dich interessiert kein Benchmark vorhanden schau ob mit der GTX 850M oder GTX 860M (Maxwell-Version, gibt auch eine auf Kepler-Basis) gebencht wurde, die sind ja quasi identisch.

Zurück
Oben