• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Laptop für ca. 2000€

HouseMW

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Selten Mobil eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mindestens in FullHD über 100Hz

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Selten am Laptop, also uninteressant für mich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbold 3 wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000€ - 2300€

HouseMW schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Selten Mobil eher stationär
Wenn du ihn stationär nutzen willst, warum holst du dir dann keinen Tower?
Lohnt sich - gerade in dem Preisspektrum - deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Feligs schrieb:
Wenn du ihn stationär nutzen willst, warum holst du dir dann keinen Tower?
Lohnt sich - gerade in dem Preisspektrum - deutlich mehr.
Hab schon ein Tower, möchte aber auch gerne wenn ich bei Kumpels bin ect auch gut zocken können.

@Moselbär alles klar.

HouseMW schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mindestens in FullHD über 100Hz
... eher suboptimal beantwortet, findest du nicht? Du hast Aufloesung und Bildwiederholrate genannt ... weder Spiele, noch Settings ... das Fps und Hz nicht das gleiche sind sollte auch nachgelesen werden

Ansonsten, mal auf Notebookcheck die Tests der Gaming Laptops ansehen:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Alienware, Razer, oder halt P / L HP Omen... schau auch mal bei Saturn Online aktuell nach

Vielleicht ist das hier etwas für dich. Kostet aktuell 2400 EUR (sonst 2900 EUR), hat aber quasi Vollausstattung:

XMG ULTRA 17 - E19mtp, Gaming Notebook mit 17.3 Zoll Display, Core i7 9700K Desktop Prozessor, 16 GB RAM, 500 GB SSD, 1 TB HDD, GeForce® RTX™ 2080 für 2.402,53 EUR (Saturn-Aktion, Abzug im Warenkorb)
818758

https://www.saturn.de/de/product/_xmg-ultra-17-e19mtp-2513955.html

• Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll, non-glare, 144 Hz, NVIDIA G-SYNC
  • Bildqualität: Full-HD
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K Prozessor (bis zu 4,90 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel® Cache)
  • Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB
  • Festplatte 1: SSD , 500 GB , M.2 via PCIe
  • Festplatte 2: HDD , 1 TB , 5400

• Anschlüsse: 4x USB 3.0, 1x USB Typ-C, 1x Thunderbolt 3, 2x Mini DisplayPort, 1x HDMI, 1x 2-in-1 Audio (Kopfhörer + S/PDIF optisch), 1x Mikrofoneingang, 1x Audioausgang, 1x Audioeingang, 1x RJ-45

• Akku-Kapazität: 82 Wh
  • Leistung Netzteil: 330 Watt

Alternativ bei ebay das OMEN by HP 17-cb0230ng 17,3 " Notebook für 1955 EUR (Gutschein-Code PREISOPT3)

https://www.ebay.de/itm/OMEN-by-HP-...book-RTX-2080-Intel-Core-i7-SSD-/283602499633

• Prozessor: Intel® Core™ i7-9750H
  • Speicher: 16 GB DDR 4
  • Display: 43,9 cm (17,3 Zoll)
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2080
  • 512GB SSD
  • Betriebssystem: FreeDOS
Datenblatt:
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c06376941.pdf

Aktuell gibt es bei Schenker/Bestware auch das XMG NEO17 im Weekly Deal mit 170 EUR Rabatt.

Ich habe mir da folgende Konfiguration zusammengestellt:
FHD 144hz
RTX2070 (ist keine max-q)
Intel 9750H
SSD 500 GB Samsung 960 EVO Plus PCI (es sind aber noch 1 oder 2 SATA Plätze frei)
2x8 GB 2666mhz RAM (Möglich sind maximal 64GB)
und 9560 WLAN
Normalpreis ca. 2.010 EUR (zzgl. Windows wenn nicht vorhanden)
Nach Rabatt 1.840 EUR

Im rein Mobilen Einsatz ist der kleine Akku sicherlich die größte Schwäche des Gerätes. Das ist bei mir aber egal, da es zu 99 % nur in der Nähe einer Steckdose eingesetzt wird.

Meine, zugegebener maßen nicht ganz aktuellen Erfahrungen mit dem Support, waren in der Vergangenheit ganz gut. Test Berichte zu dem XMG NEO 15 und XMG NEO 17 lesen sich recht positiv.

Ich bin mal gespannt. Wird heute geliefert, leider bin ich bis heute Nacht auf Maloche..

Habe mir das Omen 17" mit ner 2080, i7 und 32 gb RAM für 2200 Euro bestellt. Leider dauert es wohl noch bis es geliefert wird...

JanJ schrieb:
Aktuell gibt es bei Schenker/Bestware auch das XMG NEO17 im Weekly Deal mit 170 EUR Rabatt.

Ich habe mir da folgende Konfiguration zusammengestellt:
FHD 144hz
RTX2070 (ist keine max-q)
Intel 9750H
SSD 500 GB Samsung 960 EVO Plus PCI (es sind aber noch 1 oder 2 SATA Plätze frei)
2x8 GB 2666mhz RAM (Möglich sind maximal 64GB)
und 9560 WLAN
Normalpreis ca. 2.010 EUR (zzgl. Windows wenn nicht vorhanden)
Nach Rabatt 1.840 EUR

Im rein Mobilen Einsatz ist der kleine Akku sicherlich die größte Schwäche des Gerätes. Das ist bei mir aber egal, da es zu 99 % nur in der Nähe einer Steckdose eingesetzt wird.

Meine, zugegebener maßen nicht ganz aktuellen Erfahrungen mit dem Support, waren in der Vergangenheit ganz gut. Test Berichte zu dem XMG NEO 15 und XMG NEO 17 lesen sich recht positiv.

Ich bin mal gespannt. Wird heute geliefert, leider bin ich bis heute Nacht auf Maloche..

da ich im Moment auch auf der Suche nach einem Notebook bin mit Schwerpunkt "Gaming" bin ich sehr gespannt wie dir das XMG NEO gefällt und würde mich über einen kleinen Testbericht freuen. Was mir sehr wichtig wäre, ist die Qualität des Display.

Nope. Laut spec ne "richtige". Habe mich für den i7 und gegen den i9 entschieden in der Hoffnung thermisch Vorteile für die Graka zu erhalten.
Ergänzung ()

Das Ding ist halt klobig, extravagant und der woman acceptance factor ist echt grenzwertig, aber von der Leistung und auch von der Bildquali(display) sollte er laut notebookcheck gut sein. P/L stimmt auch.

Also 2200 für die normale 2080 und 32 GB RAM ist ein wirklich guter Preis. Wollte mir vor einigen Monaten auch ein Gerät mit einer 2080 kaufen, aber die Preise haben immer so bei 2600-2700 angefangen, das war mir dann doch zu viel. Am Ende habe ich mich dann für ein Gerät mit ner 2080-Max Q entschieden und bin davon echt positiv überrascht. Für Gaming-Notebook Verhältnisse sind die Lüfter unter Vollast erstaunlich leise und das Gerät selbst schlank, leicht und kompakt.

Laut notebookcheck hängt meine Max-Q deiner regulären mobile 2080 Version in Sachen Performance im Schnitt etwa 25-30% hinterher aber ich kann damit alle aktuellen Spiele immer noch auf maximalen Einstellungen spielen. Gears 5 z.B. läuft bei mir auf Ultra-Einstellungen bei durchschnittlich 80fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: HouseMW
Ich kann leider noch nix dazu sagen da der Laptop noch nicht angekommen ist. Mit Glück nächste Woche:-).

Tyraell schrieb:
Also 2200 für die normale 2080 und 32 GB RAM ist ein wirklich guter Preis. Wollte mir vor einigen Monaten auch ein Gerät mit einer 2080 kaufen, aber die Preise haben immer so bei 2600-2700 angefangen, das war mir dann doch zu viel. Am Ende habe ich mich dann für ein Gerät mit ner 2080-Max Q entschieden und bin davon echt positiv überrascht. Für Gaming-Notebook Verhältnisse sind die Lüfter unter Vollast erstaunlich leise und das Gerät selbst schlank, leicht und kompakt.

Laut notebookcheck hängt meine Max-Q deiner regulären mobile 2080 Version in Sachen Performance im Schnitt etwa 25-30% hinterher aber ich kann damit alle aktuellen Spiele immer noch auf maximalen Einstellungen spielen. Gears 5 z.B. läuft bei mir auf Ultra-Einstellungen bei durchschnittlich 80fps.

Und welches Notebook hast du jetzt?

Zurück
Oben