Gaming-Laptop für die Couch

oGstar

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und fast auschließlich auf der Couch auf einer festen Laptop-Unterlage auf dem Schoß. Gaming PC vorhanden. Gaming Laptop ergänzend für die Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Überwiegend Last Epoch, League of Legends, DayZ - Sollte schon flüssig und wenn machbar auf "high" gut laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein. weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 16" und 240 hz, wenn möglich. Hohe Displayqualität. Bin offen für weniger hz und offen für eine Beratung in meiner Preisklasse

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

unwichtig, da fast ausschließlich am Netzteil genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11. Keine Lizenz vorhanden. Vorinstalliertes Betriebssystem gewünscht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin ein Fan der Lenovo Legion Reihe (schlichtes und schönes Design) - Farbe grau (egal ob dunkel oder hell)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gutes Cooling System, nach hinten raus und Laptop nicht zu heiß beim Gaming wäre cool (wie beim Lenovo Legion)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 1500 EUR, da Gaming-PC bereits vorhanden. Neugerät. Lenovo Legion (normal oder Pro) mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis gewünscht. RTX 4060 Graka sollte mindestens verbaut sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Nur damit dir das nicht entgeht:

Falls gegenüber der Couch ein Fernseher stehen sollte, könntest du von deinem gaming PC auf den Fernseher streamen.
Dazu wäre nur ein Bruchteil des Budgets nötig.
Und du hättest die Leistung deines gaming PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Danke für den Hinweis. Meine Freundin schaut aber TV und ich zocke neben ihr auf der Couch, wenn ich nicht gerade am PC bin.
 
Du hast ja schon einige Ansprüche und Details wie Budget, OS, Displaygröße, Hz, Farbe, Herstellerpräferenz, mindestens GPU, genannt.
Filter da doch einfach mal entsprechend bei Geizhals. Genau das würden die Nutzer, die hier die beratende Rolle einnehmen, auch tun. Bisschen Eigeninitiative 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oGstar
Danke für den Hinweis. Das habe ich bereits gemacht, es gibt aber viele verschiedene Generationen der Legions. Eine Variante hatte z. B. nur 16 GB RAM was mir wenig erscheint. Hatte mir eine Empfehlung einer bestimmten Generation (2023 oder 2024), Legion Pro oder kein pro oder evtl. eine Empfehlung einer bestimmten Legion Variante (P/L-Verhältnis) erhofft.
 
Für € 1.500,- kannst du durchaus auch ein Legion mit RTX 4070 und i7-13700HX bekommen, dafür muss man aber ein bisschen tricksen. Im Konfigurator kannst du es z.B. so zusammenstellen, dann gibt's schon mal 19% auf den Listenpreis:

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 07.00.45.png


Anschließend lässt sich der Preis dann noch auf € 1.439,37 drücken, indem du dir nachträglich weitere 20% über das Trade-In-Angebot zurückholst:
https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE

Du musst dann einen alten PC oder ein Notebook einschicken, welches folgende Kriterien erfüllt:
https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE/trade-in-criteria

Falls du nichts Entsprechendes rumliegen hast, dann kannst du auch im Freundeskreis fragen oder irgendwo für € 30,- einen alten Rechner besorgen...

Ich habe das bereits genutzt. Die Auszahlung hat rund 5 Wochen gedauert, aber es hat funktioniert.

Das Upgrade auf 32 GB Ram würde, nach Rabatt, noch rund € 130,- kosten. Das könnte man sich überlegen. Eine zweite SSD solltest du bei Bedarf aber selbst nachrüsten, da die Preise dafür bei Lenovo recht hoch sind.

z-R-o- schrieb:
Filter da doch einfach mal entsprechend bei Geizhals. Genau das würden die Nutzer, die hier die beratende Rolle einnehmen, auch tun. Bisschen Eigeninitiative 😉
Ein bisschen mehr wird hier teilweise schon gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oGstar und |Moppel|
Zurück
Oben