• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Gaming" Laptop für die Freundin - 600€

Hodaime

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Freundin würde gerne Sims 4 abseits von meinem PC spielen und eventuell später auch andere Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung auf der Couch. Laufzeit ist nicht ganz so wichtig, aber nicht zu vernachlässigen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1080p hohe Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gaming Optik wäre cool, ist aber nicht zwingend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ Neukauf damit es so schnell wie möglich da ist.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Modell raus gesucht:
Lenovo Ideapad 330-15ICH Notebook https://smile.amazon.de/dp/B07V39SDHR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_KYdrEbRTVD429

Dazu würde ich ihr eine m2 SSD spendieren und somit sollte sie gut ausgestattet sein, oder?

Über Vorschläge und Meinungen würde ich mich freuen.

Was soll in FullHD in gespielt werden? Für 600€ ein Gamer Notebook mit genügend Power für die neuesten Spiele kannst Du schon mal vergessen und in Neu schon mal gar nicht, selbst gebraucht nicht.

EDIT: Die GTX 1050 (Ohne Ti) ist heute einfach schon viel zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sims 4, wie oben beschrieben.

Alles klar, dafür reichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn besser die GTX 1050TI und dafür nur 256 GB SSD oder doch lieber eine AMD Radeon RX 560X aber mit 512 GB SSD?

Also sprich ist der Acer Nitro 5 besser als der ASUS TUF Gaming FX505DY?
Wenn die GPU eigentlich gleich ist, würde ich den Asus aufgrund von den 512 GB SSD bevorzugen...

Liebe Grüße
Kicker123

Die RX 560X ist ca. 10% langsamer, jedoch kommt das stark auf das Spiel an.

https://www.notebookcheck.net/GeFor...-GTX-1060-Laptop_7346_8810_7362.247598.0.html

Orientiere dich einfach an dem Spiel was für dich am wichtigsten ist.

Beachten solltest du auch das beide Laptops kein Betriebssystem haben und die Installation bei Laptops nicht ganz so einfach ist, da hier immer die gesonderten Treiber von Hersteller installiert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicker123
Aber wenn die im Durchschnitt ja 10% langsamer ist, wäre die 1050TI ja doch besser. Dann wird es wohl der Acer Nitro 5. Danke für die Hilfe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime und perfid
Ich werde auf jeden Fall mal berichten wie die Ersteinrichtung gelaufen ist.

Zusätzlich probiere ich mich an undervolting

Also ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber egal was du tust:
Nimm nichts von Lenovo. Kann von dieser Firma nur abraten. Laptop nach paar Jahren komplett defekt und Ersatzteile gibts nicht.

DerEineNutzer schrieb:
Laptop nach paar Jahren komplett defekt
das kann bei jedem hersteller bzw. jeder marke passieren ... :evillol: (kleiner tipp diesbezüglich: nichts hält ewig ---> "ist die zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die überlebensquote für alles auf null.")

ich kann dir mitteilen, dass ich schon unzählige "legion" empfohlen/verkauft habe mit keinem einzigen negativen feedback - ganz im gegenteil. :daumen:
und Ersatzteile gibts nicht.
^^^ ist mir neu ... was hättest du denn gebraucht, was du nicht gefunden hast? :confused_alt:

wenn du dich aber einfach nur mal "auskotzen" wolltest, weil du mal pech hattest ... auch gut. ;)

@perfid schaltet sich nicht mehr an, kp was genau da kaputt ist und Ladekabel zusätzlich defekt (Krasser Wackelkontakt).
Hab n Lenovo Ideapad miix 2 11". Ladekabel gesucht, keins gefunden. Bzw schon, da werden welche verkauft, die angeblich für das Gerät geeignet sind, aber wenn man sich die Bilder dazu anschaut n anderen Anschluss haben.

^^^ ich müsste das sehen, um das so auf die schnelle beantworten zu können ... :confused_alt:

ist der stecker von deinem original-ladekabel ein "gelber slim stecker"? ...
wenn nicht ... kannst das nehmen ... ansonsten ---> google ist auch dein freund.

das ganze ist aber hier hart "off topic" ... sollten wir nicht hier weiterführen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEineNutzer
kicker123 schrieb:
Also sprich ist der Acer Nitro 5 besser als der ASUS TUF Gaming FX505DY?
Der Unterschied ist oberflächlich betrachtet gering, aber ich sehe das Acer klar im Vorteil, denn wenn man genau hinschaut:
  • Dezidierter Nvidia Grafikchip merkbar eine Stufe schneller bei identisch großem Videospeicher
  • Display mit 120Hz statt 60Hz ist besser für Gaming geeignet.
  • High-End Netzwerk-Adapter "Killer E2500"
  • Akku hat mehr Kapazität, 4 Zellen statt 3.
  • Eine zusätzliche USB3 Schnittstelle in der Version 3.1 Typ C (neben HDMI) verfügbar.
Die SSD kann man sicher austauschen, aber den Grafikprozessor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@CarstenGuhl

und, hast du auch schon mal überprüft, was du schreibst? :confused_alt:

ich gehe mal davon aus, dass es hier (hoffentlich) keine rolle spielt, aber um nur mal ein beispiel von deinem beitrag rauszuziehen:
diese "killer ethernet controller" sind der größte mist, den man in einem gerät haben kann, also zumindest die e2x00 serie. die wurden vermutlich von "rivet" verschenkt, weil sie niemand haben wollte. :evillol:

^^^ quellen dafür darfst du dir gern selbst googeln, ist garnicht schwierig ... (es reicht, wenn du bei google "killer e2" eintippst, dann kommt schon was mit "not working", "problems" oder dergleichen :evillol:)

soviel zum thema "oberflächlich" ... wenn man schon genau hinschaut, dann sollte man die sachen betrachten, die nicht bei geizhals gelistet sind. ;)

nichts für ungut ...

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Im Namen steht zwar Gaming, aber der Laptop ist auch für andere Aufgaben gut geeignet.

Mein Vorschlag: HP Gaming Pavilion 15-cx0660ng Shadow Black/Acid Green für 629€ ohne Vsk

Was mir gefällt:
guter Prozessor mit 4C/8T, dezidierte Nvidia Grafikeinheit mit 4 GB Videospeicher, Arbeitsspeicher 2x 4GB, schnelles PCIe-Systemlaufwerk, Windows 10 vorinstalliert, mattes FHD-Display mit IPS, passendes Kühlkonzept, beleuchtete Tastatur, schlichtes Design, gutes Soundsystem mit zwei Lautsprechern.

Quelle: Notebook-Preisvergleich bei Computerbase.

Grundsätzlich würde ich bei den Anforderungen ebenfalls den Acer Nitro 5 empfehlen, auch wenn ich sonst kein Acer Fan bin.

DerEineNutzer schrieb:
@perfid schaltet sich nicht mehr an, kp was genau da kaputt ist und Ladekabel zusätzlich defekt (Krasser Wackelkontakt).
Hab n Lenovo Ideapad miix 2 11". Ladekabel gesucht, keins gefunden. Bzw schon, da werden welche verkauft, die angeblich für das Gerät geeignet sind, aber wenn man sich die Bilder dazu anschaut n anderen Anschluss haben.

Die Frage ist wohl eher wo du gesucht hast bzw. wie viel du ausgeben wolltest. Bei Lenovo selbst könnte ich mir schon vorstellen, würdest du was finden. Aber halt nicht gerade billig (wie oft bei Original Ersatzteilen).

Zudem ist das Ding ja auch nicht wirklich ein Notebook, also lässt es sich auch nicht direkt vergleichen.
Aber wie perfid schon geschrieben hat, wenn du einfach nur deinem Frust ablassen wolltest, dann hoffe ich dass es dir jetzt wenigstens besser geht:)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich kann mal kurz von meinem Laptop und dessen Einrichtung erzählen.

Zur Vorbereitung habe ich mir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick erstellt und die Treiber/BIOS/Anwendungen zu diesem Laptop auf der Acer Webseite auf einen anderen USB-Stick geladen. Key für Windows 10 hatte ich auch parat.

USB-Stick in den PC gesteckt und gebootet und siehe da, ich lande in irgendeinem komischen Menü. Mit Strg+Alt+Entf neu gestartet und F2 gehämmert um ins BIOS zu kommen. Dort habe ich dann folgende Einstellungen vorgenommen:
  • Im Reiter BIOS den USB-Stick an Stelle 1 der Boot priority Order setzen (Lässt von USB Stick booten)
  • Im Reiter Main Function Key behavior auf Media Key gestellt (man muss keine FN Tasten mehr drücken um die Sonderfunktionen der Tasten zu benutzen, sondern umgekehrt)
  • Im Reiter Main Keyboard Backlight Timeout disabled (Tastatur geht nicht mehr nach 30 Sekunden aus)

Nach dem Speichern mit F10 hat der Laptop von USB-Stick gebootet und die Installation von Windows 10 gestartet.
Dort habe ich dann die erweiterten Optionen gewählt (nicht Upgrade) und Windows auf der nicht zugewiesenen Partition installiert (UEFI_Shell und Driver bleiben bestehen)

Nach diversen Neustarts und der Einrichtung war der Laptop vollständig installiert und im Geräte Manager sind keine gelben Ausrufezeichen.
Also habe ich mir vollkommen umsonst die Treiber/BIOS/Anwendung runtergeladen.

Erstmal habe ich alle Windows Updates sowie Store Updates gemacht und nach einem letzten Neustart ist der Laptop voll einsatzfähig.

Als nächstes werde ich folgenden RAM ergänzen und kann nach ein paar Wochen einen detaillierten Eindruck von Laptop geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku und perfid
Zurück
Oben