Gaming Laptop für die nächsten 5 Jahre 1000-1700€

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,
da mein jetziger Laptop nächsten Monat 7 Jahre alt wird und langsam den Geist aufgibt, bzw. aktuelle Spiele überhaupt nicht mehr packt, wird es Zeit für einen Neuen...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Privat -> Gaming, kleiner Anteil wäre Videos bearbeiten, aber nur so Hobbymäßig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, aber Gewicht ist nicht so wichtig, da wenn er mal steht, dann bewege ich ihn für die Session nicht mehr.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 2, Diablo 3, Diablo 4, COD und andere Spiele die in den nächsten Jahren rauskommen und mich interessieren.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, keine Professionelle Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll - 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 2 Stunden, wenn ich nur Filme oder Streams anschaue. (Kein Gaming über den Akku)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde Win 10 kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte mindestens die nächsten 5 Jahre durchhalten. Bei meinem aktuellen MSI musste ich in diesen 7 Jahren nur 2x den Lüfter austauschen, der Rest ist noch Originalware -> Keine Defekte, außer 2x der Lüfter.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD sollten es schon sein, ggf. ein 2. Slot sollte vorhanden sein, für später.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1700€

Ich hatte vor wenigen Monaten noch einen Ryzen 4800h und RTX 2060 im Kopf, aber da ich über Monate nicht an solch einen rangekommen bin und jetzt die Ryzen 5800h und RTX 3060/3070 Laptops auf den Markt kommen, bin ich natürlich am überlegen die letzte Variante zu kaufen, aus dem Grund, dass ich für die nächsten 5 Jahre eine Laptop haben möchte, der auch neuere Spiele schafft.

Ich habe mir die Lenovo Reihe (Legion 17 Zoll 2021 oder Pro 2021 Variante) im Auge.
 
An deiner Stelle würde ich mich nicht so sehr auf die CPU konzentrieren, sondern eher auf die Grafikkarte. Aufgrund der langen geplanten Nutzungszeit würde ich nach einem Notebook mit RTX-3070 und einem Acht-Kerner, wie dem Ryzen 7 5800H oder Core i7 10870H, suchen.
 
andere Option wäre Hauptsache ein Thunderbolt 4 Anschluss und dann mit einer eGPU arbeiten. Dann wäre der weg schon richtig, in erster Linie auf die CPU achten und mit einer externen Grafikkarte der Mittelklasse, die du dann in ~2 Jahren einfach updatest,
 
Mit dem Budget wird es wohl nicht mehr als eine 2070er Graka werden.
Schau Dir mal die G7 Reihe von Dell an.
Da könntest Du mit dem Budget bei 17" fündig werden mMn
 
Dell G7 17" mit RTX 2070 SUPER, 16GB RAM und Core i7 10750H. Das Teil kostet 1700€, hat gute Bewertungen und bietet viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld und sollte für die nächsten Jahre zukunftssicher sein.
 
Warum nicht.
Wenn du warten kannst dann mach es.
Gerät sieht gut aus mMn.
Die Frage ist die Verfügbarkeit.
 
So jetzt sind noch ein paar Monate vergangen und ich bin leider immer noch nicht an einen Laptop gekommen.
Prinzipiell hat sich nichts geändert, ich möchte weiterhin den Laptop kaufen, um diesen ca. 5 Jahre benutzen zu können. Ich glaube der Legion Pro ist raus, da ich viel Streams schaue und auch alte Spiele spiele. Da könnten die 16:10 anscheinend zu Problemen führen, obwohl mir die 500 nits gefallen würden.
Daher würde ich mich für einen Lenovo Legion 17" entscheiden.
Entweder für:
1200€ -> 5600H, RTX 3060, 1TB SSD, 16 GB Ram
1500€ -> 5800H, RTX 3070, 1TB SSD, 16 GB Ram
 
Zurück
Oben