"Gaming"-Laptop für Freundin bis 800€

Bayne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Der Laptop wird nur zuhause genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 3, League of Legends, Apex Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Musik (Tonaufnahmen, Tonbearbeitung)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ihr letzter Laptop hatte ein 17,3" Display. Es macht aber nichts wenn das neue Display kleiner ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht besonders wichtig, da der Laptop immer am Ladekabel angeschlossen sein wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, um die Installation des Betriebssystems kann auch ich mich kümmern.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aus Metall/Aluminium wäre schön. Am besten keine matten Oberflächen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte für Spiele genügend Platz bieten, idealerweise >=512gb. Alternativ wäre eine Upgrademöglichkeit der Festplatte auch okay.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 800€, kein Gebrauchtkauf.

Meine Freundin hatte schon den HP Pavilion 15-ec2253ng im Auge.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Christian
 
☝️Wegen der 3050.

1.png


https://www.computerbase.de/2021-12...t/2/#abschnitt_benchmarkergebnisse_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ice_Dundee schrieb:
Ist der Shop auf dem der Asus Laptop verkauft wird vertrauenswürdig? Ich habe mal im Internet nachgesehen und konnte kein anderes Angebot finden, dass ansatzweise an den Preis herankommt.
mr.greywater schrieb:
oder ASUS TUF Gaming F15 FX506HC-HN188
799€, i5-11400H, 8GB Ram, RTX3050, 512GB SSD, 144Hz IPS
Moselbär schrieb:
Ist der Intel Prozessor vergleichbar mit dem Ryzen Prozessor? Bzw. rechtfertig die Grafikkarte den Leistungsunterschied, falls es einen gibt?

pitu schrieb:
Warum das, möchte sie einen externen Monitor anschließen?
Nein, sie hat einfach nicht so hohe Ansprüche an das Display. Wenn es ihr zu anstrengend werden würde, wäre das aber eine Überlegung wert.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nimm lieber die 3060 Mobile als Basis. CPU ist dann meisten auch ok. 144Hz Display mit einer 3050 ist wenig sinnvoll. Vor allem soll das Ding auch die nächsten 2-3 Jahre genügend Leistung abwerfen.

Edit: Mit über 900€ kommst du hin zur 3060. Zwar kannst du mit max. 800€ auch einen Gaming Laptop kaufen, nur Freude daran zu haben wird schwer. Das ist die gesparten 100€ nicht Wert. Meine Meinung. Langfristig vorallem.
 
mr.greywater schrieb:
Der 11400H ist ungefähr mit dem 5600H vergleichbar. Der 4800H hat mehr Multicore und ein bisschen weniger Single-Core Performance.
Tut mir Leid ich kenn mich nur sehr oberflächlich mit der Technik aus. Ist das dann von den Spielen abhängig, ob sie Multicore/Singlecore Performance benötigen, oder steht das ganz anders in Zusammenhang?
Ergänzung ()

ECENAT schrieb:
Nimm lieber die 3060 Mobile als Basis. CPU ist dann meisten auch ok. 1
44Hz Display mit einer 3050 ist wenig sinnvoll. Vor allem soll das Ding auch die nächsten 2-3 Jahre genügend Leistung abwerfen.
Das wird dann aber den Rahmen von 800€ vermutlich sprengen, oder? Sie spielt meisten wirklich eigentlich nur Sims 4 und hin und wieder League of Legends und Apex, was zwischen 60 und 144 FPS laufen sollte.
 
@Bayne Bei den meisten Spielen zählt Single-Core performance. Um ehrlich zu sein, der Unterschied zwischen diesen CPU's ist in Spielen minimal. Die Grafikkarte macht hier einen deutlich größeren Unterschied.
 
Laut den Kommentaren zum DELL G15 und einem Youtube Video, dass ich mir zu dem Laptop kurz angesehen hatte, ist bei dem Modell wohl der Lüfter recht laut (50dB sind gefallen). Ist das in der Preisklasse normal, oder wäre der Lüfter beim ASUS TUF Gaming F15 vermutlich leiser? Fällt das beim Zocken auf, oder kann man das Geräusch auch gut ignorieren?

Ansonsten würde unsere Entscheidung dann auf den DELL G15 fallen, danke für die super schnelle Hilfe, ich bin echt begeistert!
 
Jeder GAMING Laptop wird laut werden ob der nun 800 oder 2000 Euro kostet, da die verbaute Hardware gekühlt werden will. Wenn man es "leise" möchte sollte man sich einen Desktop zulegen welcher mit entsprechenden Kühlern optimiert werden kann. Kopfhörer beim Daddeln helfen da.:-)
 
Bayne schrieb:
Tut mir Leid ich kenn mich nur sehr oberflächlich mit der Technik aus. Ist das dann von den Spielen abhängig, ob sie Multicore/Singlecore Performance benötigen, oder steht das ganz anders in Zusammenhang?
Ja, kann man in etwa so formulieren.
Unterschiedliche Games fordern die komponenten unterschiedlich.

z.B: Strategie Games mit hunderten einzelnen Einheiten sind sehr CPU Lastig, anderen Games ist die CPU Fast egal, und es kommt sehr sehr stark auf die GPU an.
Niedrite/mittlere Settings fordern die CPU auch stärker als hohe/Ultra settings, weil die Grafikkarte mehr fps schafft, die die CPU natürlich auch vorbereiten muss.

In der Regel wird die Grafikkarte aber limitieren, und solche Dinge kann man oft sehr gut mit Settings bekämpfen.

Faustregel: GPU ist beim Gaming wichtiger als CPU. Ausnahmen gibt's aber immer.

Falls das Display Adaptive Sync (Freesync / G-Sync) hat, und du das auch nutzen kannst, kannst du die CPU-Unterschiede komplett vernachlässigen. Minimale fps-Unterschiede oder schwankungen werden extrem durch eine Variable Refresh Rate abgefangen.
 
Darkseth88 schrieb:
Ja, kann man in etwa so formulieren.
Unterschiedliche Games fordern die komponenten unterschiedlich.

z.B: Strategie Games mit hunderten einzelnen Einheiten sind sehr CPU Lastig, anderen Games ist die CPU Fast egal, und es kommt sehr sehr stark auf die GPU an.
Niedrite/mittlere Settings fordern die CPU auch stärker als hohe/Ultra settings, weil die Grafikkarte mehr fps schafft, die die CPU natürlich auch vorbereiten muss.

In der Regel wird die Grafikkarte aber limitieren, und solche Dinge kann man oft sehr gut mit Settings bekämpfen.

Faustregel: GPU ist beim Gaming wichtiger als CPU. Ausnahmen gibt's aber immer.

Falls das Display Adaptive Sync (Freesync / G-Sync) hat, und du das auch nutzen kannst, kannst du die CPU-Unterschiede komplett vernachlässigen. Minimale fps-Unterschiede oder schwankungen werden extrem durch eine Variable Refresh Rate abgefangen.
Ah danke für die Info, dann wird es für meine Freundin der Laptop mit der RTX 3050TI :)
 
Wie sollen denn Aktivlautsprecher das Geräusch vom Notebooklüfter reduzieren?
Ich hoffe, du meinst nicht, dass man die Lautstärke so weit anheben soll, dass die Lüfterlautstärke übertönt wird.
 
Zurück
Oben