MarHe
Newbie
Hallo. Ich suche für einen Freund einen neuen Laptop, der schon etwas zukunftssicher sein sollte. Er hat sich diesen hier ausgesucht, bin mir aber sicher, dass es da besseres gibt. Da ich mich nicht auskenne, wollte ich hier um Rat fragen. Vielen Dank schonmal.
https://www.one.de/notebooks/laptop...l-prozessor/msi-katana-17-hx-b14wfk-239/86983
Er wollte den mit 32 GB Arbeitsspeicher
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (Sofa) für Film und Serie, beim Zocken auf dem Tisch beides mit Netzanschluss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Skyrim auf sehr guter Qualität aktuellere Titel reicht mittlerer Detailgrad. Sollen flüssig laufen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-------
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da die meisten Zeit am Strom angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, nicht unbedingt vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kühlung soll gut sein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis max. 1600 Euro - weniger ist besser
https://www.one.de/notebooks/laptop...l-prozessor/msi-katana-17-hx-b14wfk-239/86983
Er wollte den mit 32 GB Arbeitsspeicher
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (Sofa) für Film und Serie, beim Zocken auf dem Tisch beides mit Netzanschluss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Skyrim auf sehr guter Qualität aktuellere Titel reicht mittlerer Detailgrad. Sollen flüssig laufen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-------
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da die meisten Zeit am Strom angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, nicht unbedingt vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kühlung soll gut sein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis max. 1600 Euro - weniger ist besser