Gaming Laptop für LoL und Surfen

Tobimonster

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mittleres Gaming, Surfen,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch, möchte es zu Hause stationär benutzen und an einen großen Bildschirm anschließen zum zocken, aber auch mal auf die Couch oder zu Freunden auf eine lan.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of legends spiele ich zu 90 Prozent. Selten male Strategiespiele wie anno 1800 oder Shooter

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und an mal Photoshop oder win Urlaubsvideos schneiden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touch, Brauch und will ich nicht.

17 Zoll wäre optimal für auswärts, 15 Zoll ist aber auch in Ordnung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

wenn sich Geld sparen lässt bekomme ich auch eine Windows Lizenz über eBay für ein paar Euro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

es soll schlicht und einfach aussehen. Das zephyrus gefällt mir ganz gut
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ja es sollte mindestens ein 144hz Panel haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Am liebsten gebraucht. Mein Limit liegt bei 1700 Euro. Je günstiger, desto besser.

"gaming laptop" gebraucht ist eine ganz schlechte Idee, abgesehen davon, daß gaming und Notebook an sich wiedersprechende begriffe sind. klar, wenn die Hardware vergewaltigt wird, geht viel.

weil die meisten gaming schlepptops thermisch am Limit laufen, d.h thermisch höchste bauteilbelastung.
was bedeutet: da sind viele ausgelutschte am markt, die grad noch funktionieren.

drum schau mal da:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

whats4 schrieb:
"gaming laptop" gebraucht ist eine ganz schlechte Idee, abgesehen davon, daß gaming und Notebook an sich wiedersprechende begriffe sind. klar, wenn die Hardware vergewaltigt wird, geht viel.

weil die meisten gaming schlepptops thermisch am Limit laufen, d.h thermisch höchste bauteilbelastung.
was bedeutet: da sind viele ausgelutschte am markt, die grad noch funktionieren.

drum schau mal da:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

bin mir da nicht mehr ganz so sicher, seitdem Laptops selbst mit Rtx Grafikkarten oder der gtx 10er Serie ausgestattet werden.

die Intel i7 6kern Prozessoren von der 8. oder 9. Generation sollten auch recht gut funktionieren.

du würdest mir also einen normalen desktop pc empfehlen ?

ich will meinen Schreibtisch halt so clean wie möglich halten, mit Wireless Maus und Tastatur und Headset und es ist schon cool, wenn man einfach nur ein Kabel einstecken muss und loslegen kann.

Also ich wär auch bei einem Desktop PC der unauffällig unterm Schreibtisch steht mit Kabelloser Maus und Tastatur. Hab ich auch so. Und für Lan und Reisen hab ich mir einen gebrauchten Schenker geholt. Nix besonderes aber für mich reichts.

@Tobimonster Bei Notebookcheck.net haben die mal aufgezeigt, dass die mobilen RTX GPUs ca. 20% langsamer sind als in einem Desktop PC. Da ist noch nicht mit inbegriffen, dass ein Notebookprozessor ebenfalls langsamer ist als ein Desktop pendant, einfach da ein Notebook viel geringere TDPs einhalten muss (idR 45W CPU anstelle 65-250W im Desktop mit OC).
Für dein Vorhaben würde ich fast schon eher raten sich einen "Mini" PC zusammenzubauen, sodass dieser in die Richtung einer Xbox One oder PS4 hingeht (grobe Orientierungshilfe). Damit könntest du diesen so ziemlich überall mitnehmen, sei es am Schreibtisch, im Wohnzimmer, auf LANs etc. und hättest die Flexibilität mal die CPU oder die GPU in ein paar Jahren nach Bedarf zu wechseln oder zu upgraden. Ich würde dir defintiv raten eine Kabellose Tastatur + Maus und evtl. ein Kabelloses Headset zu kaufen, denn andernfalls würdest du viele Kabel mitschleppen, wenn du das Gerät von einem Ort zum anderen transportieren möchtest (beim Notebook gilt dies ja ebenfalls, denn ich denke, dass du das Gerät am Fernseher hinstellst und gemütlich auf der Couch spielen möchtest mit einer extra Tastatur+Maus und nciht das Gerät auf deinem Schoß haben möchtest).
Ergänzung ()

Edit: Sodele, ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Die erste Xbox One hat ein Volumen von 7,2l, mein vorgeschlagener 10,2l, somit nur geringfügig größer. Meine Konfiguration ist mehr auf P/L abgestimmt, änderungen kann man definitiv vornehmen nach den eigenen Wünschen.
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G [Rev. 2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SWF2OC-8GD)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Cryorig C7 (CR-C7A)
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Zusammen käme man auf ca. 1.100€ (Bestpreise)
Änderungsvorschläge:
Speicher: Evtl. 2TB nehmen, oder noch eine SSD einbauen (du hättest in dem Gehäuse 2x 2,5 Zoll zur Verfügung). HDDs eher nicht einbauen, wenn das Gerät oft den Platz wechselt, da diese empfindlich auf Stöße reagieren, was zu Datenverlust führen kann. SSDs kann man hingegen gefühlt schmeißen und es passiert nichts ^^
CPU: alternativ Ryzen 7 3700X für 8C/16T und minimal höheren Takt
RAM: Evtl. auf 32GB gehen, gerade für Anno :D
GPU: Du bist in der Höhe, Breite und Tiefe beschränkt, also können die Klopper nicht in dein System. Eine 2060 Super ist fast so schnell wie die 2070, somit aus P/L sicht ziemlich gut, alternativ würde sich eine RTX 2070 Super anbieten oder eine AMD RX 5700, bzw. RX 5700XT als Custom Design.
Mainboard: ACHTUNG! Das ist ein B450 Mainboard, welches die 3000er Ryzen CPUs wohl nicht direkt unterstützt. Du kannst entweder
  • bei Mindfactory Geld ausgeben oder einem anderen Shop der sowas anbietet, wie z.b lokale Shops
  • einen Athlon 200GE kaufen und nach einem Bios Update zurückschicken (Portokosten) oder
  • bei AMD ein kostenloses "Upgrade" Kit anfordern. Das beinhaltet eine Leih CPU (gewöhnlich einen Athlon 200GE) mit der du das Bios updaten kannst, sodass dein neuer Ryzen vom Mainboard erkannt wird. Anschließend schickst du die Leih CPU wieder zurück an AMD.
Ein X570 Mainboard würde ich eher nicht empfehlen, da diese einiges mehr kosten und kaum Vorteile bieten.
Luftkühler: Der Cryorig sollte die Wärme gut abführen können (unterstützt bis 95W TDP)
Gehäuse: Mir persönlich gefällt das Gehäuse, da es sehr unauffällig ist. Es gibt aber noch zig andere Gehäuse, welche klein und somit transportabel sind. (Geizhals Liste)
Netzteil: 450W sollten ausreichen, alternativen mit mehr Watt gibt es aber auch (Geizhals Liste)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimonster
eben.
gaming leistung am notebook kostet viel, ist geringer als auf einem standerät, und lebt kürzrt. overall

Zurück
Oben