Gaming Laptop für max 1.100€

P

Püp

Gast
Guten Morgen miteinander,

ich suche für meinen Bruder einen Laptop und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe bereits zwei mögliche Kandidaten, welche ich unten anhefte. Diese müssen es nicht sein, sind lediglich Geräte, die auf den ersten Blick meine Anforderungen erfüllen.

Wichtig wäre mindestens eine GTX 1660 TI verbaut zu haben, um eine gewisse zukunftssicherheit beim Gaming zu haben. So viel Spielraum ist mit dem Budget da natürlich nicht.
Ein Desktop kommt nicht in Frage wegen Standordwechsel und keinem Platz für einen PC mit Monitor, etc.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Gaming
-Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Ein klassischer Laptop
-wird eher stationär benutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Battlefield 1
  • Battlefield 5
  • Red Dead Redemption 2

Detailgrad mittel bis hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

Ich weiß nicht wie gravierend der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist und wie viel Budget dieser Unterschied wert ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden. Also bestenfalls ein Laptop ohne DOS um mehr Budget für die Hardware zu haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt wäre möglich
Corporate Benefits wäre möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.100 €
Gebrauchtkauf wäre in Ordnung

8. Meine bisherigen Vorschläge:

- https://www.otto.de/p/hp-17-cd0214n...e-512-gb-ssd-923288244/#variationId=923288245
(diesen bekomme ich über Corporate Benefits für ca 860€)
Nur 60 Hz, ich weiß nicht, wie gravierend der Unterschied zu 144Hz ist.

- https://www.alternate.de/OMEN/17-cb0245ng-Gaming-Notebook/html/product/1632490?

Hättet ihr noch andere Vorschläge?
Oder wartet man am besten noch 4 Wochen um die Ryzen 4000 abzuwarten?

Vielen Dank & beste Grüße
Püp

Bei Red Dead Redemption 2 wird es aber eng werden wenn die Details eingermaßen hochgeregelt sein sollen.
Ich habe eine RTX 2080 Max-Q in meinem Lenovo Legion Y740, und die kommt gehörig ins Schwitzen.
Alternativ ist RDR2 eben nur in "hässlicher" zu genießen. :)

Wobei die GraKa jetzt nichts mit dem Ryzen zu tun hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Püp
Naja, sein Budget wird keine bessere GPU erlauben. Und Ryzen 4000 wird man im Notebook maximal mit einer GTX 2060 Max-Q bekommen. Wenn es stärkere GPUs werden sollen, muss es leider Intel sein. Siehe hier.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Bei Red Dead Redemption 2 wird es aber eng werden wenn die Details eingermaßen hochgeregelt sein sollen.
Ich habe eine RTX 2080 Max-Q in meinem Lenovo Legion Y740, und die kommt gehörig ins Schwitzen.
Alternativ ist RDR2 eben nur in "hässlicher" zu genießen. :)

Wobei die GraKa jetzt nichts mit dem Ryzen zu tun hat. :)
Ich weiß, ich weiß... Gaming + Laptop ist entweder kacke oder halt super teuer :freaky:
Ergänzung ()

.Silberfuchs. schrieb:
Naja, sein Budget wird keine bessere GPU erlauben. Und Ryzen 4000 wird man im Notebook maximal mit einer GTX 2060 Max-Q bekommen. Wenn es stärkere GPUs werden sollen, muss es leider Intel sein. Siehe hier.
Genau das habe ich auch gelesen, daher bin ich mir unsicher, ob es überhaupt bald Ryzen 4000 mit z.B. einer GTX 1660 TI UND 17" geben wird. Wahrscheinlich erst in ein paar Monaten.

Also das Warten hätte eigentlich nur den Sinn, dass die Preise eventuell gedrückt werden.

Ok, die Info hatte ich jetzt nicht. Da RDR2 aber extrem fordernd für die GraKa wird man wohl selbst bei FHD nicht ganz glücklich mit einer 1660Ti werden.
Allerdings müsste man bei einem "vernünftigen" Gaming-Laptop das Budget mal locker verdoppeln, da schwirren diese Kisten dann rum, mehr ist auch noch möglich.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Ok, die Info hatte ich jetzt nicht. Da RDR2 aber extrem fordernd für die GraKa wird man wohl selbst bei FHD nicht ganz glücklich mit einer 1660Ti werden.
Allerdings müsste man bei einem "vernünftigen" Gaming-Laptop das Budget mal locker verdoppeln, da schwirren diese Kisten dann rum, mehr ist auch noch möglich.
Du hast natürlich Recht. Aber es ist eben ein Kompromiss.

Was haltet ihr generell von HP Pavilion oder Omen? Siehe meine Vorschläge oben

Püp schrieb:
Ich weiß, ich weiß... Gaming + Laptop ist entweder kacke oder halt super teuer :freaky:

Eben.
Und deswegen ist vernünftiges Gaming mit 1.000 Euro Budget nur mit heftigen Kompromissen machbar.
Wenn es zwingend ein Notebook sein muss, würde ich versuchen, das Budget zumindest in Richtung 1.500 Euro zu strecken.

• Gefällt mir
Püp schrieb:
Genau das habe ich auch gelesen, daher bin ich mir unsicher, ob es überhaupt bald Ryzen 4000 mit z.B. einer GTX 1660 TI UND 17" geben wird. Wahrscheinlich erst in ein paar Monaten.
Also das Warten hätte eigentlich nur den Sinn, dass die Preise eventuell gedrückt werden.
Also eine 2060 Max-Q steht leistungstechnisch über eine 1660 Ti also wäre das schon möglich das die 1660Ti zusammen mit Renoir angeboten wird. Wenn der Schuh nicht zu sehr drückt, würde ich noch etwas abwarten. Preise werden sicher purzeln und Ryzen 4000 ist ja gerade erst angekommen.

Achja, auch ruhig mal die Herstellerwebseiten im Blick behalten bzw. Seiten wie mydealz. Die üblichen Preissuchmaschinen haben oft direkte Angebote vom Hersteller nicht in den Ergebnissen drin.

• Gefällt mir
Von den technischen Daten geben die sich Beide nichts, schauen für das was man bekommt schon i.O. aus.
Beim RAM sollte man eher auf 16GB setzen, im Budget und den Preisen der Geräte sollte das noch drin sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben