Gaming Laptop für WoW

Kaervek

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming: World of Warcraft, Videos, surfen, ggf Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vornehmlich im Wohnzimmer oder bei Freunden.
Um des Familienfriedens willen ist für mich am wichtigsten, dass der Laptop möglichst leise läuft wenn ich WoW spiele und sehr leise ist wenn ich im Internet surfe.
Jetzt werden einige sagen: "Aber es ist ein Gaming Notebook, die sind immer laut". Ja, aber auch bei lauten Geräuschen gibt es Abstufungen.
Da ich selbst noch nie einen Laptop besessen habe ist mir nicht klar ob ein modernes Gerät hier die bessere Wahl ist, da es für WoW nicht viel leisten muss und somit nicht sein volles Potential abrufen muss, oder doch eher ein klein dimensionierter Laptop die bessere Wahl ist, da er grundsätzlich weniger Hitze produziert, die durch hoch drehende Lüfter abgeführt werden muss.
Hierbei gehe ich einmal davon aus, dass der meiste Krach von der Graphikkarte ausgeht. Was ist nun das sinnvollste für mich, ein Laptop mit 1060/1070/2060 oder doch einer max q Karte ?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft, Detailgrad Sehr hoch / Ultra , Keine Graphikbrecher

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, ist aber vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

In Bezug auf Qualität lege ich besonderen Wert auf die Tastatur sowie den Monitor.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1000GB SD , 256/512 SD + HDD, 16 MB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebraucht kauf in Frage?

Maximal 2000 Euro, wobei ich nichts dagegen hätte wenn er nur 1300 oder 1500 Euro kostet.

Kein MaxQ. Budget maximal ausnutzen, an 2 Riegel RAM denken damit Dual-Channel läuft. Kannst ein 7820hk Notebook suchen, die kann man gut übertakten.

Haben aber nur 4 Kerne. Lieber 8750h oder größer.

Danke für eure Antworten.
Die für mich wichtigste Frage kann ich leider nicht mit einer Seite, auf der ich Notebooks konfigurieren kann, beantworten.
Für mich ist wirklich essenziell, dass das Notebook nicht so laut wie ein Föhn wird.
Ich habe versucht mich auf Seiten wie Notebookcheck schlau zu machen, da dort Angaben zur Lautstärke gemacht werden. Leider war nicht das Richtige für mich dabei.
Gut gefallen hat mir der XMG NEO 17 mit rtx 2060

Zurück
Oben