Gaming Laptop gesucht und keinen Plan mehr vom Game…

Dnk

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär steht absolut im Vordergrund. Das von der Couch aus, bzw. am WohnzimmerTisch. Ich bin aus dem Alter raus in dem man abgeschottet im Arbeitszimmer saß:)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

bevorzugt Echzeit Strategie. Von Civilization, Anno, COH, AOE ETC. Diese Spiele und die kommenden sollten hochaufgelöst und flüssig laufen.
FÜR ALLES ANDERE GIBTS NE PS5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…EHER NICHT

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 (nie gesehen, würden mich Erfahrungen interessieren) eher aber 17 Zoll kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher nebensächlich, Mir ist bewusst, dass power Energie zieht, wird deshalb eher am Kabel hängen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nicht besonders. Muss nicht unbedingt wie ein Kraftwerk aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…eine 1000 Platte wäre schon was aber nicht entscheidend. Nummernblock auf jeden Fall.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

da diese woche blackfriday ist, ca.1500 € Glaubt ihr das die Preise noch fallen werden oder ist das momentan schon der geltende Rabatt? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine der verweis bei notebookbilliger oder ähnlichen Seiten.

Wäre natürlich möglich, dass dir das hier schon zu klobig aussieht, aber deinen Ansprüchen sollte es genügen.
Die Tastatur müsste man auch in neutral weiß leuchten lassen können, oder jeden anderen Farbe, lass dich also von dem rot nicht abschrecken.

• Nummernblock
  • 17"
  • 1TB-SSD
  • Anno 1800 und AoE4 werden sehr gut drauf laufen. Etwas Luft für zukünftige Titel sollte auch noch drin sein, wobei natürlich niemand sagen kann, ob nicht morgen plötzlich ein neues Anno mit absurden Anforderungen um die Ecke kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für deine Antwort. Den

ASUS TUF Gaming A17 FA707RR hatte ich auch schon auf der Uhr.
genau wie​

MSI Katana GF76 11UG-090​

sowie

Lenovo Legion 5 17ACH6H Phantom Blue, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, DE​

Hat hier zufällig jemand Erfahrungsberichte? Fehlt hier noch ein Laptop den ich anschauen sollte?
welcher ist denn am aktuellsten? Finde das schwer herauszufinden.

• Beim MSI ist die 3070 schon sehr kastriert. Es hat auch das schlechteste Display von den dreien und eben nur 512GB SSD
  • Das Legion und MSI kommen i.d.R. ohne OS
  • Bei Tastatur/Touchpad wurde bei allen gespart (klassisch der Gaming-Notebooks in der Preisklasse), aber ich denk mal mindestens eine Maus wirst eh immer angesteckt haben.

• Das Asus hat die am wenigsten kastrierte GPU, die aktuellste CPU, den schnellsten RAM, Windows vorinstalliert (von den drei Kandidaten), Akku und TouchPad sollten dir eh egal sein, - Tastatur ist bei allen solala, Display ist okay.

danke für die prompte Antwort. Glaubst du Preise werden noch fallen bis Freitag oder ist das schon Best Price?

Das ist in der aktuellen Situation (so kurz nach Corona, Chipkrise, etc.) gerade sehr schwer vorherzusagen. Der 6800H ist z.B. noch recht neu und i.d.R. wollen Händler zum Black Friday eher Lagerbestände älterer Produkte loswerden. Also -> keine Ahnung. Wenn der Preis passt, würde ich einfach kaufen, statt auf den besseren Deal zu hoffen.

Zurück
Oben