Gaming Laptop gesucht, wie ist meine Auswahl?

staupilot

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ja überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CoD Warzone (Mittel bis hoch), Fussball Manager, vll mal GTA V

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
PS, Lightroom (hobbymäig)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bitte 16 Zoll maximal, überwiegend einsatz am externen Monitor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 oder 11 über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Gaming Laptop überwiegend zum Warzone spielen.
Folgende sind in meiner engeren Auswahl:
  • Dell G15 (Ryzen 7 5800H rtx 3060)
  • MSI ALpha AMD Advantage Edition (Ryzen 7 5800H rx 6600M)
  • Lenovo Legion 5 (Ryzen 7 5800H rtx 3060)

Ich wollte einfach mal eure Meinung zu den ausgesuchten Modellen hören. Passen die ? Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Vielen Dank im voraus!

Ich zocke meistens im Garten, da finde ich es einfacher einen Laptop mit raus zu nehmen als einen desktop. Einen Monitor steht dort.

Wieso der lenovo? Sind die anderen beiden nichts. Auf was könnte ich noch achten?

Gerade das Katana würde ich da nicht empfehlen...

Die RTX 3070 hat ne extrem niedrige TDP von 85W. Die liegt unter der Leistung einer 3060 mit max TDP wie sie im Legion 5 verbaut ist.

Dazu kommt, dass ein externer Monitor nur per HDMI angeschlossen werden kann, da der USB-C Port keine Display Port Funktion unterstützt. Und der HDMI Anschluss sitzt rechts... an der ungünstigsten Stelle für Leute, die dort die Maus haben.

Der Monitor ist auf dem Papier zwar passable, aber es wird vermehrt von sichtbaren Lichthofen berichtet und die sRGB Abdeckung ist mit 91% auch nur "ok".

Der i7 11800h drosselt sich bei längerer Vollauslastung selbst bei Max Fans auf 74W ein (mit entsprechend gesenkten Taktraten.
Kein Drama und innerhalb der "normalen" TDP Angabe, aber das geht trotzdem deutlich besser.

Und wenn bei ordentlich Last das normale Lüfterprofil und nicht die Max-Fan Einstellung genutzt wird gibt's ebenfalls fix ne temperaturbedingte Drosselung:

https://www.notebookcheck.com/MSI-K...ptop-mit-verschenktem-Potenzial.553325.0.html

Ja, das Gerät ist für einen Laptop mit 3070 wirklich günstig. Aber das hat eben auch Gründe. Und da die 3070 mit 85W TDP weniger Power hat als ne Max-P 3060 hat man damit sogar eher Nachteile, ausser den zusätzlichen 2GB VRAM die man tendenziell als Vorteil sehen kann.

Den Dell G15 würde ich aus diversen Gründen ebenfalls nicht unbedingt empfehlen.
Unter anderem wegen der auch eher niedrig befeuerten RTX3060 und weil er volle Kanne ins 100° Thermallimit läuft.

Aus deiner Auswahl @staupilot würde ich wohl den Legion nehmen (wenn es dich nicht stört, dass der ab 40° auf CPU/GPU die Lüfter anwirft).
  • Max-P 3060
  • 100% sRGB Display mit nominell 300nits (schafft aber im Schnitt 330 nits)
  • verhältnismäßig leise im Balanced Mode beim Spielen
  • gute Tastatur (für Rubberdome)

Allerdings sollte der Preis passen.
Da die neue Generation vor der Tür steht, gerade Weihnachten war und durch Corona wenig nachkommt sind die Legion 5 momentan teilweises Recht abverkauft und die Preise höher, als sie es noch vor 4 bis 6 Wochen waren.

Wenn der Schuh zeitlich nicht so drückt könntest du noch etwas warten und schauen, was so an Ryzen 6000 und Intel 12th Gen Modellen auf den Markt kommt.
Erste Modelle sind ab Februar angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: THVT94 und Envoy
@Cronos83,

das ist ja mal eine mega ausführliche und verständliche Antwort. Vielen Dank dafür!
Ja das Legion 5 hat mir rein von den Specs und aussehen am Besten gefallen. Das mit den TDP der Grafikkarte habe ich jetzt nochmal ausführlich nachgelesen und deine erklärung klingt sehr nachvollziehbar.

Nein der Schuh drückt eigentlich nicht. Hab noch ne PS5 zum Zocken. Ich schaue in aller Ruhe nach einem passenden Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Cronos83 @staupilot

Hm also wenn man eine RTX 3070 mit 140W hat und eine mit 100W, macht das in den FPS den Braten nicht Fett und beide Karten liefern teils die gleiche Leistung, da die Mehrleistung ja in Wärme abgeführt werden muss.

Dazu gibts genügend Tests im Internet, also nicht immer nur auf die hohen Zahlen achten.

Zu dem Rest vom Katana magst recht haben.

Ok gerade nochmals geguckt die 3070 mit 85W ist echt ne "Krücke", 10W mehr und die FPS sind zur 3060 zu vernachlässigen und aufgrund der mehr Vram eher zu empfehlen.Aber Prinzipiell lässt sich das eben nicht nur auf die Wattangabe der Karte zurückführen.

1641842152404.png
Da brauchts ja nirgend ne 3080 im Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
@Cronos83 @staupilot

Ok gerade nochmals geguckt die 3070 mit 85W ist echt ne "Krücke", 10W mehr und die FPS sind zur 3060 zu vernachlässigen und aufgrund der mehr Vram eher zu empfehlen.Aber Prinzipiell lässt sich das eben nicht nur auf die Wattangabe der Karte zurückführen.

Ich hab's ja nicht prinzipiell auf die Wattangabe reduziert.
Ich habe explizit das Katana gemeint.
Und wie du selbst richtig sagst ist die 3070 explizit im Katana ne Krücke.

Ich gehe bei Laptops IMMER exakt auf ein Modell ein. NIE auf Papierwerte. Die sind nicht aussagekräftig genug.

Wie du selbst sagst, gibt es genügend Tests.
Wenn ich hier etwas empfehle oder kritisiere habe ich IMMER exakt dazu mehr als einen Test gesehen oder gelesen. Wenn nicht, halte ich mich einfach raus. Sollten vielleicht mehrere so machen und nicht einfach Geräte in den Raum werfen, von denen sie kurz bei Geizhals die Werte gecheckt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, staupilot und Viper1982
Hallo Zusammen

Gerne würde ich mich hier anschliessen, ich hoffe das ist ok für den TE. Die ganzen Infos haben mir gut weitergeholfen.

Mein Neffe fragte mich nach einem Gaming Laptop und hat Asus Rog G17 mit RTX 3060 in den Raum geworfen. Auf den ersten Blick sehen die ja gar nicht so schlecht aus, GPU wird voll ausgefahren wie bei den Legion 5 und die Kühlung ist gut wie ich gelesen habe. Leider kenne ich mich aber mit Gaming Notebooks überhaupt nicht gut aus da sie mich nie interessierten. Ich persönlich würde mich, dank diesem Thread, vermutlich für einen Legion 5 entscheiden.

• Kann jemand ein paar Pro und Kontras zwischen den beiden Geräten in den Raum werfen?
  • Haben 17 Zöller des selben Modells grundsätzlich eine bessere Kühlung als die 15er?
  • spielt es eine Rolle ob AMD 5800H oder Intel i7-11800H, gemäss meinen Recherchen nehmen die sich nicht viel, weder in Sachen Leistung noch Abwärme.
  • Wie sieht es aus mit dem Asus TUF Gaming F15?

Vielen Dank für ein paar Inputs

Zuletzt bearbeitet:
Der Strix G17 ist normalerweise ein gutes Stück teurer als ein Legion mit gleichen Specs.

Dafür bleibt der G17 bei leichten Workloads tatsächlich lautlos. Beim Legion gehen immer wieder die Lüfter an (ab 40° auf CPU oder GPU beim Strix erst ab 60°).

Durch die Vapor Chamber Kühlung und das Liquid Metal (hat beides nur der 17 Zöller) bleibt der G17 beim Spielen auch tendenziell hörbar leiser als der Legion und auch die Maximale Lüfterlaufstärke ist geringer.

Allerdings hat der G17 von 2021 keinen Mux-Switch (der neue 22ger bekommt einen).
Trotzdem liegt er mit dem Legion nahezu gleichauf.

Der Legion hat ein 100% sRGB Panel.
Der Strix erreicht bei dem 144Hz Panel nur 64% sRGB. Erst die 165Hz und 300Hz Panels haben 100% sRGB.

Dazu kommt, dass der Strix die Bildwiederholfrequenz automatisch auf 60Hz reduzieren kann, wenn das Netzteil abgesteckt wird und weitere Stromsparmechanismen aktiviert die man beim Legion alle händisch umstellen muss, wenn man im Akkubetrieb eine lange Laufzeit erreichen will.

Für mich persönlich ist der Strix der bessere Laptop, weil mich das Lüfterverhalten beim Legion wirklich stört.
Allerdings ist er eben auch deutlich teurer (über die letzten Monate immer ca 250€ mehr als vergleichbare Legion).

Ps.: Nein, 17 Zöller haben nicht grundsätzlich bessere Kühlung als 15 Zöller. Es gibt etliche Modelle bei denen die Kühlung identisch in 15" und 17" ist.

Und dem TUF F15 würde ich den Legion vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Awesome! danke dir. Dann weiss ich in welche Richtung ich mich noch weiter einlesen kann...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ps.: Wenn du beim Strix einen externen Monitor über USB-C (Display Port) anschließt umgehst du die interne Grafik und deaktivierst damit Optimus da direkt über die dGPU angeschlossen.
Das ist nicht bei jedem Laptop der Fall (manchmal sind die externen Prots über die iGPU angeschlossen).

Bedeutet das, dass externe Monitore beim Legion via iGPU angebunden sind? (nur da du speziell den Strix erwähnst) Ich hätte noch eine Frage bzgl. Optimus. Die Notebooks haben doch auch G-Sync oder nicht? Wird da Optimus nicht automatisch deaktiviert?

Ich hoffe mal nicht, dass bei einem externen Monitor nur die interne GPU genutzt wird. Mein Plan ist es den Legion 5 ausschließlich am externen Monitor zu nutzen.

Ich hab mich für da sModell mit Ryzen 5800 und RTX3070 entschieden. Hoffe er kommt noch morgen.

Zurück
Oben