"Gaming" Laptop gesucht

Jokeboy

Rear Admiral
Hallo alle zusammen :)

Da ich durch neuen Job oft unterwegs bin aber nicht auf das spielen verzichten möchte, suche ich deshalb jetzt einen "Gaming" Laptop. Mein Anforderungen sind jetzt nicht so gewaltig, sollte sich etwas passendes finden lassen :)

Aber zuerst die Standardprozedur:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen, Bildbearbeitung, Streaming (sollte deshalb HDMI-out besitzen für TV)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield 1, SW Battlefront 2, Battlefield 5, Divinity Original 2, eventuell Anthem

Sollte 60 FPS in mindestens 1280x1024 + Niedrig/Mittel schaffen. Hier weiß ich nicht genau ob GTX 1050 Ti oder GTX 1060 (auch MaxQ würde gehen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfache Bildbearbeitung mit Affinity Photo/Designer (RAW Bearbeitung der DSLR Fotos). 8GB RAM mindestens (mit zweiten RAM Slot für späteres upgrade)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" würde reichen, schön wäre 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da hauptsächlich am Strom hängt ist die Laufzeit nicht so wichtig. 3 Stunden für Officebetrieb sollten aber drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro ist vorhanden. Ein Laptop ohne OS wäre deshalb von Vorteil (Preismäßig)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht wie ein Transformer aussehen das von einem 5-Jährigen Konzipiert wurde. Robust und Schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nice to have: SD-Leser, Numpad, SSD (oder HDD die man durch SSD tauschen kann, Notebook Preis sollte dann -100€ sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€ habe ich eingeplant. 1300€ maximal wenn sich der Aufpreis auch lohnt. Sonst wäre ich am glücklichsten wenn der Preis zwischen <1000-1100€ wäre. Nur Neugerät.

Im Blickfeld
Grundsätzlich tendiere ich zum HP, aber vielleicht habt ihr bessere Ideen!

Danke!

JB

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050 Ti wäre mir zu wenig. habe selbst die Kombi i7-7700HQ und GTX1060 (OHNE MaxQ). Die Kiste rennt:evillol:

Ah, die von Dell sind doch sehr nice - vor allem mit dem Rabatt. Dann wäre Nr. 11 sogar noch interessanter da günstiger und ohne OS.

Blöd ist nur das die wohl eine sehr lange Versandzeit haben.

Frag doch im Dell Chat nach wie lange es wirklich dauert.

Und Nr. 11 hat auch OS - Linux.

Moselbär schrieb:
Und Nr. 11 hat auch OS - Linux.
Ja, aber Linux drückt den Preis nicht so viel höher wie eine Windows Installation :D

Nachtrag:
Okay, das mit Dell ist dann auch hinfällig. Den Rabatt gibt es nur für DE Kunden ;) bzw. für AT gibt es "nur" 120€ Rabatt statt 150€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben