Gaming laptop gesucht

Flox94

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich gaming und nebenbei ein paar Office Sachen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär , mobil eher selten aber ein 2in1 ist unnötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

assassins creed alle Teile alt und neu
warzone
apex etc

Auflösung high sollte schon drinne sein mit stabilen fps


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.6 zoll treichen.. 17.3 zoll wären Luxus aber muss nicht falls es das Budget sprengt


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

ssd fürs OS sollte sein .. 500gb sollte reichen
1tb HDD optional da ich noch eine externe habe
16gb ram sollten mind. Drinne sein
rtx 2060 wäre wünschenswert
keine AMD teile


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1400 - 1500 ( wenn möglich mit Finanzierung )


________

hhabe im Moment das HP Omen 15-DH0310NG im Auge aber vielleicht gibts ja noch was besseres :p

danke im voraus
 
Hi,
ein paar Angaben sind etwas schwammig („Auflösung high„).
Ich selber habe ein Schenker Notebook (www.bestware.de) , mit dem komme ich ganz gut klar. Es gibt auf der Seite immer wieder weekly Deals, bei denen die Geräte deutlich günstiger sind.
Aktuell im „Frühjahrsputz“ XMG NEO 15 mit der RTX 2070(q) ohne Aufpreis zur RTX 2060.

Wenn es viel Leistung bei hohem Gewicht sein darf geht von denen auch die APEX Serie.

Ich würde mir aktuell ein Notebook mit einem AMD Ryzen Renoir holen, das Angebot ist da zwar noch klein, man bekommt aber ein modernes Gerät mit sehr viel Leistung. Zum Beispiel Lenovo Legion 5 oder 7. Außerdem würde ich immer zu 17“ neigen, weil ich das Gerät nicht durch die Gegend trage. -> mehr Bildschirmfläche und bessere Kühlung.

Dazu gab es am 17.4. einen Test bei ComputerBase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Finanzierung würde ich dir nicht empfehlen.

Denk mal drüber nach, ob es wirklich ein Laptop sein muss. Ein vollwertiger PC ist bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare
Ja es muss/soll ein laptop
Bin bewusst von Tower auf laptop umgestiegen weils einfach angenehmer ist aber meiner reicht einfach nicht mehr ( ryzen 5 3500u )
Bin auch kein amd Fan aber habe den günstig bekommen


Und wegen der Auflösung high .. ja gut ich weiss nicht wie ich das näher beschreiben soll .. die spiele sollen hat gut dargestellt werden und dabei noch flüssig laufen
 
Flox94 schrieb:
Ja es muss/soll ein laptop

Ich möchte auflösen und kaufe ein "sein".

Dann würde ich dir dazu raten, noch mit deinem alten Laptop zu leben (der ja nicht mal sooo alt zu sein scheint), zu sparen und dann etwas zu kaufen, das du dir ohne Finanzierung leisten kannst. Im Zweifelsfall auch ein günstigeres Modell. Gaming-taugliche Laptops gibt es auch schon für um die 1000 €.

Ich weiß ja nicht, über welchen Zeitraum du finanzieren willst. Aber oft geht es hier ja um 24-Monate o.ä. Hier hast du einfach bestimmte Probleme:
-Oft werden abartige Zinssätze verlangt.
-Der Wertverlust solcher Konsumartikel ist massiv. Wenn du deinen Laptop zu Hälfte abbezahlt hast, ist er eigentlich shcon kaum noch was wert.
-Stell dir vor, nach einem Monat schüttest du ausversehen ein Getränk drüber oder Das ding fällt dir runter. Laptop im Arsch aber zahlen darfst du weiter.
-Wenn du deine Raten mal nicht zahlen kannst, hast du schneller als du schauen kannst den Gerichtsvollzieher im Haus inkl. aller erdenklichen Annehmlichkeiten wie Pfändungen, Schufa-Einträge usw. Durch den extremen Wertverlust des Laptops hast du aber nichts mehr, wodurch du deine Schulden begleichen könntest.

Deine Finanzen sind natürlich deine Sache und ich kann und will dich nicht zu deinem Glück zwingen. Aber denk da mal in Ruhe ein bisschen drüber nach.

Flox94 schrieb:
meiner reicht einfach nicht mehr ( ryzen 5 3500u )

Die CPU ist zwar jetzt nicht der Oberhammer, sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Liegt wohl eher an der GPU. Was für eine hat das Ding denn? Bzw. was ist sonst noch verbaut? RAM, SSD usw.?

Flox94 schrieb:
weils einfach angenehmer ist

Nur mal neugierdehalber: Was ist an einem Laptop angenehmer? Kleineres Display, lauter, unergonomische Tastatur... Nicht falsch verstehen, ist nur das erste mal, dass ich höre, dass jemand einen Laptop will, weil er es angenehmer findet.

Flox94 schrieb:
Und wegen der Auflösung high .. ja gut ich weiss nicht wie ich das näher beschreiben soll

Ist jetzt zwar kein Thema, das man nicht mit 5 min Zeit und ein bisschen Google selbst rausfinden könnte, aber bitte:

Auflösung beschreibt die Anzahl der Bildpunkte, die dein Display darstellen kann. Übliche Standards wären FHD/1080p (1920x1080), WQHD/1440p/2K (2560x1440) und UHD/2160p/4K (3840x2160).

Nachdem LCD-Displays eine native Auflösung haben und bei Darstellung anderer Auflösungen interpoliert werden muss, was zu unscharfer Darstellung führen kann, empfiehlt es sich, auf dieser nativen Auflösung zu spielen. Grundsätzlich benötigen höhere Auflösungen mehr Leistung, weil mehr Pixel berechnet werden müssen (UHD biete 4x so viele Pixel wie FHD, dementsprechend können Frameraten bis zu 75% niedriger bei gleicher Hardware sein. Meist isses nicht ganz so schlimm, sollte man aber im Hinterkopf haben.

Den besten Anhaltspunkt bietet dir dein jetziger Laptop. Reicht dir die Auflösung? Aber bedenken: Wenn das Display größer wird, die Auflösung aber gleich bleibt, wird das Bild gleichzeitig grobkörniger.

Bei deinem Budget wird es zwar wahrscheinlich eh auf FHD rauslaufen, aber du sollst ja wissen, was dich erwartet.

Mit Detailgrad sind dann die grafischen Einstellungen der Spiele gemeint. Also Texturqualität, SIchtweite, Kantenglättung und solche Geschichten. Hier musst du dann entscheiden, was du willst. Grundsätzlich alles auf Ultra wirst du aber mit keinem Laptop wirklich schaffen.
 
Okay ich aktualisier mal

Zu dem ryzen 5 hat der noch die onboard vega 8 mit 2gb (zu wenig da ich zb bei AC Black flag hier und da runter Schrauben muss damit ich flüssige 30fps habe und das fällt dann auch aufs Auge)

Und 16gb ram hat er.

Auflösung sollte natürlich full hd sein.

_____

Und 15.6 zoll reichen eigentlich .. die Größe passt bis jetzt deswegen wäre 17.3 einfach nur Luxus aber muss nicht

_____

Angenehmer einfach aus den Grund da ich nicht gerne Stunden am Schreibtisch sitze und mit dem Laptop kann man auch gemütlich auf der Couch zocken und ist halt mobiler und muss nicht immer alles mitschleppen

____

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen
 
Zurück
Oben