Gaming Laptop um 800-1000€ und Blick in die Glaskugel...

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich suche im Preisbereich von 800-1000€ einen Laptop, mit dem man durchaus anspruchsvollere Spiele in hohen Grafikeinstellungen in FHD flüssig spielen kann. Die Frage die mich in diesem Preisrahmen am meisten beschäftigt ist, inwiefern z.B. eine GTX 1050ti oder GTX 1060 zukunftsfähig ist, sodass man nicht in 1-2 Jahren beim nächsten Far Cry o.ä. in die Röhre guckt...

Dazu habe ich eine Vermutung und stelle mal eine These in den Raum:
In den letzten schätzungsweise 15 Jahren hätte eine Grafikkarte in dem Budget niemals länger als 3-4 Jahre gehalten, um aktuelle Spiele in 1080p in hohen Details über 30-40fps zocken zu können. Da sich die Gaming-Szene aber heute immer deutlicher auf neue Technologien wie 4K, VR, 120/144hz konzentriert, denke ich, dass man aktuell an einem Punkt steht, wo z.b. eine GTX 1060 mit 6GB auch in 6, 7 oder 8 Jahren noch Triple-A Spiele in hohen Details flüssig rendern kann - eben weil 4K und VR etc. immer mehr Gewicht bekommt und der Unterschied zur Renderleistung in FHD enorm ist... Bin ich mit meiner Einschätzung da etwas zu naiv unterwegs, oder kann das vielleicht hinkommen? Natürlich brauchen wir nicht darüber reden, dass 4k und Co einen Mehrwert haben. Mir wird aber FHD mit 30-40fps reichen und ich würde ungern schon bald wieder gezwungen sein, aufzurüsten...

Wie in der Industrie üblich könnte es aber natürlich auch sein, dass die geforderte Leistung künstlich erhöht wird, da die breite Masse der Abnehmer kein 4k, VR etc nutzt und diese eher Enthusiasten sind... Das gleiche Thema gibt es ja aktuell meiner Meinung nach bei Smartphones... ich finde es lächerlich dass ein Galaxy S3 oder S4 mittlerweile 8-10 Sekunden braucht, um Whatsapp oder die Fotogalerie zu öffnen. Auch ein iPhone 4s ruckelt brutal beim Scrollen innerhalb von iOS. Das ist meiner Meinung nach alles künstlich hervorgerufen, aber ich lasse mich gerne belehren...

Zu guter Letzt: Hätte jemand eine konkrete Kaufempfehlung? Zwischen 15 und 17 Zoll lege ich mich aktuell noch nicht fest, ansonsten ist mir nur ein gutes Display (zumindest mal IPS) Display wichtig. Auf die letzte ms Reaktionszeit kommt es mir da weniger an als auf gute maximale Helligkeit und guten Kontrast.

Davon abgesehn sollte der Laptop einfach ein guter Allrounder sein.

Danke und Gruß

Eine GTX 1060 wird selbst in 3 Jahren nicht mehr in der Lage sein AAA Spiele auf Hoch flüssig darstellen zu können. Deine Hoffnung wird sich hier eher nicht bewahrheiten. Selbst bei einem Stillstand wie wir ihn derzeit haben. Dann noch von 7 oder 8 Jahren zu sprechen ist reine Utopie. Bei dem Zeitraum bekommst du nicht einmal mehr aktuelle Treiber.

@Steini1990 danke für deinen Input. Wie gesagt, ich bin mir da nicht so sicher, in den letzten 15 Jahren hättest du auch Recht gehabt. Es wirkt für mich aktuell eben so dass es etwas umschwenkt, wohin sich die geforderte GPU Renderleistung konzentriert. Zum Beispiel hätte in den letzten 8 Jahren ein solider Quadcore auch gereicht. Mit einem i7-2600k kommt man bis heute klar, wenn die Ansprüche keine 60+ FPS sind, sondern einem solide 30-40 FPS reichen. Sind auch die von dir als Utopie bezeichneten 8 Jahre...

CPU Leistung kannst du meiner Meinung nach nicht mit Grafikleistung vergleichen. Eine CPU braucht keine an Spiele angepasste Treiber um ihre Leistung zu bringen sofern sich die Architektur nicht grundlegend ändert. Was bei allen Intel CPUs der letzten Jahre auch nicht der Fall war.

Du stellst das alles mit Desktop Hardware in Vergleich. Laptop Hardware ist schneller im Verfall als Desktop Hardware. Beides kann man nicht vergleichen, da Laptop Hardware in Leistung das nicht bringt wie die Hardware Versionen für den Desktop. Das sollte aber mal in den Jahren in den Kopf gegangen sein.

Mit einen i7-2600k bekommst du auch weit mehr als 60FPS FullHD mit passender Karte ala 1070 o.1080 bei jedem Game hin.

FarCry 5 zocke ich noch auf einer alten AMD 7950 mit einen alten XEON 1230 V1 um die schwankenden 60FPS in FullHD. Details natürlich angepasst, sieht aber noch immer genial mit der Karte aus.

iPhone 4s .. lol. Das Teil ist für die neue IOS Version nun mal alt. Laufende Systeme verbrauchen mehr und sind angepasst der verbesserten Hardware die das neue Gerät (Generation) nun mal hat. Der Handymarkt ist eh ein schnelllebiger Markt. Heute gekauft, morgen schon alt.

PC / Laptop / Tablet ist es mit Windows aber nicht anders. Schwache o. falsche Hardware, mangelnder Support vom Hersteller, und man bekommt auf den ein o. anderen Gerät auch nicht mehr das neuste Win10 installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Spiele orientieren sich immer mehr an den Konsolen oder sind gleich schlecht geschriebene portierungen.

Da bald die nächste Generation auf den Markt kommt, ps5 für 2021 vermutlich, wird man da wieder einen Sprung erhalten, was die rohe Rechenleistung angeht um den miesen Code der Spiele auszugleichen.
Selbst heutige Spiele können eine 1060 in hohen Details und FHD zum ruckeln bringen.
120/144 hz hat nichts mit der Karte zu tun sondern mit den Monitoren hz sind keine fps.
Und wenn man anschaut, wieviele Monitore immer noch mit nur 60hz ausgeliefert werden und Displays in den Notebooks mit 120hz sind wirklich seltenheiten vor allem in deinem Preisbereich.

Daher glaub ich kaum, dass du in 7-8 Jahren mit deinem jetztigen maximal 1000€ notebook noch aktuelle Spiele spielen werden können wirst.

Nette These, die du da aufstellst, aber egal wie viel man philosophiert: Die Branche ändert sich schnell und mit einem 1000€ Notebook - was preislich eher Einsteigerklasse bzw. Mittelklasse ist - wirst du in 4-5 Jahren keine neu erscheinenden Spiele mehr auf mittleren oder hohen Details spielen können, das muss man sich eingestehen. (ESports-Titel mal ausgenommen). Hatte schon so einige Notebooks und die Erfahrung zeigt, dass die Leistungssprünge immer da sind. Mit meinem Alienware aus 2014 beispielsweise dachte ich auch damals "ja, das reicht erstmal locker". Heute ist es gerade noch für Overwatch gut ...

Wenn man sich ein Notebook zum Zocken kauft, kann man das perspektivisch für 1-3 Jahre tun, so zumindest meine Erfahrung. Ich würde mir daher ein gutes und günstiges Gerät mit GTX 1050 TI und Core i5-8300H kaufen, dazu sollte neben einer HDD eine SSD mit drin sein und die Verarbeitung sowie Display und Akkulaufzeit sollten auch nicht schlecht sein. OS natürlich nicht vergessen. Da wird es unter 1000€ schon schwer und du kommst in Preisregionen von 1249€.

Zurück
Oben