Gaming Laptop VR-Ready

frama78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
63
Da mein treues ROG 752 den Heldentod gestorben ist (wird repariert, aber die GTX965M ist mir eh zu klein geworden) soll jetzt was neues her. Da ich beim ROG den Fehler gemacht habe und dachte, eine gute Mittelklasse-GPU reicht mir will ich den Fehler nun ausmerzen. Die Kiste soll eine Weile aktuell sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Musik, Surfen... allgemeiner Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 17" werden, das hauptsächlich im Wohnzimmer ist. Also quasi Desktop-Ersatz.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Neben den üblichen Verdächtigen, wie FarCry5, GTA,... Möchte ich auch mit DCS-World in die VR-Welt starten. Mein aktueller Rechner schafft die genannten Spiele zwar immernoch gut (wenn er wieder tu´n würde) aber über VR braucht man nichtmal nachzudenken.

Zwischenfrage: was haltet ihr von eGPUs? Mein Rog hat ja Thunderbolt 3....

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Presonus Studio One (erweitertes Hobby; dazu hab ich aber noch mein MBP). Das packt aber jeder Rechner mit genug RAM.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" und ein 144Hz Display wäre schon cool, aber 120Hz täten´s auch (wie dekadent:D). Touchscreen wäre witzig, aber eher ein nice-to-have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist egal; noch schlechter als die von meinem ROG geht eh fast nicht :-)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 home. Lizenz ist vorhanden, wenn ich die von meinem MBP (Bootcamp) wieder raus bekomme.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon einigermaßen stabil sein und muss nicht so "prollig" aussehen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gewicht sollte nicht über 4,5 kg liegen und die Lüfter sollten nicht zu laut sein. Was GPU angeht tendiere ich zu einer RTX2070? Eine 1070 mobile sollte dür DCS und VR schon arg grenzwertig sein.
Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein. Wenigstens Ram und 2.SSD, da ich noch eine 1TB Evo zur Verfügung habe. SSD+Leer-Slot wäre also auch ok.
Thunderbolt wäre nett, Laufwerk brauche ich nicht.
Was Service angeht wäre mir schon wichtig. Vor allem Erreichbarkeit und das Geschäftsgebaren.




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich habe ich so an die 1500-1600,- angepeilt. Was meint ihr? Ach ja: Ein Desktop ist für mich leider keine Option, auch wenn das wohl günstiger und leistungsstärker wäre. Für Gebrauchtkauf bin ich inzwischen zu misstrauisch der Menschheit gegenüber...
 
Ich merke, ich muss mein Budget anheben... sagen wir <1900,-

Ich schwanke noch ein bisschen zwischen dem MSI GE75 8SF-045 und dem Lenovo Y740-17 (mit der 2070). Das Lenovo spricht mich optisch und vom Layout der Anschlüsse an. Das MSI ist mir da ein bisschen zu.. prollig... Es soll recht laut sein im vgl. zum Lenovo und hat keine TB. Dafür hat das MSI das für mich logischere und angenehmere Tastaturlayout....

Meine anderen Alternativen wie das ASUS ROG731 wie auch das Omen 17 haben nur eine Festplatte. Ich will aber schon zwei getrennt.

Was denkt der Schwarm hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frama78
Merci! Gerade bestellt; Mal sehen, wie die Kiste ist - bin gespannt wie ein Flitzebogen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Und ich erst :daumen: aber die ganzen Reviews lesen sich echt gut!
 
So, mein Y740-17 ist hier und bereits im vollen Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit der Kiste. Das Laptop ist top verarbeitet und hat genug bumms für mich. Besonders gut gefällt mir auch, dass es optisch dezent/schlicht/elegant gehalten ist.

Die 2070Max-Q ist für mich "ausreichend" und die Rift-S funtioniert tadellos. "DCS World" in VR ist atemberaubend!!

Ach ja: das Einzige, was ich wirklich "eigenartig" finde, ist das komische Layout des Ziffernblocks; aber das ist schon jammern auf hohem Niveau!
 
Zurück
Oben