Gaming Laptop zum Dota2 spielen

magistant

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller Laptop ist gut 5 Jahre alt und wird beim spielen oftmals sehr warm und entsprechend laut. Daher möchte ich gerne einen neuen kaufen, der sehr leise läuft. Ich habe die vorgegebenen Kategorien mal ausgefüllt (s. u.).

Als Referenzmodell habe ich den MSI GE73 8RF herausgesucht.

Freue mich über Rückmeldungen. Besten Dank! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dota2 (competitive), maximaler Detailgrad, minimaler Ping

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
aktuelles Windows Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2 Scheine, kein gebrauchter

Dürfte man wissen, weshalb kein PC sinnvoll ist? In der Beschreibung steht nämlich, dass der Laptop stationär betrieben wird. Wird er bloß nicht mobil genutzt, aber andauernd transportiert oder wie darf man das verstehen?

Stationär könntest du auch einen PC nutzen. Da wird es sicher leiser, als mit einem Notebook.

Bei dem Budget wird es aber wohl auch nicht schwer ein Notebook zu finden. Wichtig wäre dann noch, ob du Gsync mit 120/144Hz willst. Ab einer 1070 sollte alles reichen und somit gibt es keine weiteren Ausschlusskriterien in dem Preisbereich.

Ja es ist dein Laptop. Aber für competetive dota spielen sind maximale details unsinn.

Wichtig wäre:

144hz 24" Monitor - FHD und eine Grake die das schafft. also eine RX580 oder 1060++
Das sind die Tunierspecs.

Ich war zwar nie ein Profi, aber mit MMR von knapp 5000 und etlichen tausend stunden in dota weiss ich schon wovon ich spreche.

Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen und Einschätzungen.

@yoshi0597 Gute Frage, im Endeffekt kann es auch ein PC sein. Bin es aktuell gewohnt am Laptop zu sitzen und finde es recht bequem, das man alles in einem Gerät hat. Meine Annahme ist auch, dass der Hersteller die Komponenten aufeinander abgestimmt hat und ich mich nicht darum kümmern muss.
Gibt es denn annehmbare vorkonfigurierte "Tower-PCs", die zu empfehlen sind?

magistant schrieb:
Gibt es denn annehmbare vorkonfigurierte "Tower-PCs", die zu empfehlen sind?
Grundsätzlich ist das möglich, du musst nur den richtigen Händler nehmen.

Wie wäre es mit einem selbstgebauten PC? Die FAQ und die Helferliste findest du in meiner Signatur, falls dich das generell interessiert. Dann kannst du dabei auch viel lernen und später selbst aufrüsten.

Zurück
Oben