Gaming Laptop

Computer.Kenner

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Texte schreiben, meine Daten sortiert halten und gelegentlich Spiele spielen. (Ggf. auch Musikbearbeitung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie stationär. Ein normaler Laptop. Egal wie groß.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vor Jahren habe ich mal Guild Wars 2 gespielt. Etwas in der Richtung. Ansonsten kenne ich mich da nicht besonders aus. Aber es sollten schon einige der neueren Spiele laufen. Ich glaube was den Detailgrad angeht bin ich nicht so anspruchsvoll. Auf dem Computer auf dem ich bislang gespielt habe liefen nicht einmal niedrige Auflösungen flüssig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bearbeitung von Textdokumenten sollte unterwegs schon mehrer Stunden (am besten 5-6) möglich sein. Für Spiele braucht der Akku nicht zu reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, müsste ich glaube ich über die Uni bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten möglichst stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-Anschluss und CD/DVD-Laufwerk wären gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich aber bis 850 oder so ist in Ordnung.
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei Dell mal rein. Inspiron Serie.
 
850euro ist halt echt nicht gerade viel für nen gaming laptop.

was sind denn bei dir neurere spiele?
 
Optische Laufwerke (CD, DVD, Bluray) werden kaum noch verbaut. Der Trend geht in Richtung dünne und leichte Notebooks und solch ein optisches Laufwerk benötigt viel Platz, daher wird dadrauf i.d.R. vom Hersteller verzichtet. Man braucht sie aber auch nicht mehr, da ja mittlerweile alles digital ist. Wenn doch ein optisches Laufwerk benötigt wird, kann man dies auch problemlos extern anschliessen.

Das Gerät von @Moselbär ist da schon perfekt. Hier aber noch eine weitere Alternative mit einer schnelleren CPU, dafür aber mit einer GTX1660Ti, welche ca. 5-10% langsamer wie eine RTX2060 ist und kein Raytracing hat. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr0272-m04790-a2141889.html?hloc=de

Hier noch eine Alternative mit Intel i5-9300H CPU: https://www.dell.com/de-de/shop/cty...&acd=2399248261629862&VEN3=410105255046435970 welches man mit Gutscheincode "SAVE100) für aktuell 879Euro bekommt, allerdings mit nur einem Jahr Garantie und auch nur bis 1.1.2020.

1577689888131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Scrush schrieb:
850euro ist halt echt nicht gerade viel für nen gaming laptop.

was sind denn bei dir neurere spiele?
Nun- ich dachte an sowas wie Guild Wars 2, Dark Souls 3, Anno 1800, und ggf irgendeinen shooter (keine Ahnung was es da so gibt)
 
mit anno hast du dir gleich direkt nen brocken rausgesucht.^^

wird mit 4 kernen und 8gb ram (singlechannel?) eine Tortur, vor allem im lategame.

GW2 sollte brauchbar laufen. cpu Limit hier und da ist klar. dark Souls sollte gut gehen

ich will dich nur vorwarnen.
 
Ja, wenn du Anno 1800 etwas länger spielen willst, solltest du auf jeden Fall eine anständige CPU haben... selbst mein i7-8750H kommt geht da in die Knie, bei gerademal 40000 Einwohnern... Bei Anno wird halt enorm viel berechnet...
 
Es ist ein gebrauchtes Notebook, welches ein "Naturkostladen" verkauft... und da hast kein mulmiges Gefühl ? :)

Es spricht nichts gegen gebrauchte Geräte, du hast im Einführungsthread aber nix zu einem Wunsch nach gebrauchten Geräten geschriebn...
 
Ja... das ist schon verdächtig... das gebe ich gern zu.
Dann will ich mal lieber an anderer Stelle nach Gebrauchtgeräten suchen.
Upsi- Gebrauchtgeräte sind in Ordnung. Sorry, das will ich rasch korrigieren.
 
Mist- der empfohlene gebraucht ist nicht mehr zu haben.

Wie lange hält so ein Laptop eigentlich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=1284127119
der ist ja beispielsweise schon über 3 Jahre alt.
Verschleißen die Komponenten so weit, dass sie irgendwann den Geist aufgeben oder kann man so ein Gerät noch problemlos 5 oder mehr Jahre nutzen?
(Zuhause haben wir Büro-Computer, die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch funktionieren. Aber möglicherweise sind die Teile in einem Gaming-Gerät höheren Belastungen ausgesetzt?.)
 
Ich habe selber noch ein GT73 6RE, allerdings eines der ersten ausgelieferten Geräte in Deutschland (Seriennummer 4) da verschleist auch nichts, es ist auch nach 3 Jahren fast wie neu. Ich habe aber auch jedes Jahr die Wärmeleitpaste gewechselt. Das FullHD 120Hz Display (TN Panel) habe ich gegen ein 4K 60Hz Display (IPS Panel) getauscht, da ich mit einem TN Panel nichts anfangen kann (Blickwinkelinstabil).
 
Ich habe mich die letzten Tage nochmal tüchtig mit den Laptops auseinandergesetzt und habe mich weil ich selbst kein Auto besitze und zu den interessanten Angeboten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr umständlich und teuer gelangen kann nach näher gelegenen umgesehen. Da in der Umgebung wenige Laptops vorhanden sind und weil ich eigentlich auch gern einzelne Teile tauschen können möchte überlege ich nun doch eher einen Gaming-Computer zu kaufen und für unterwegs einen alten Laptop meines Vaters zu nutzen.
Tut mir leid an alle, die Zeit aufgewandt haben, um etwas mir zur Hilfe zu schreiben oder herauszusuchen. Vielen Dank noch einmal!

Ich habe nun dieses Angebot herausgesucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i7-6700-gtx1070-16gb-ram/1286847719-228-3999
spricht da etwas dagegen?
 
Du meinst, abgesehen vom Preis ?

Für 100Euro mehr bekommst du schliesslich nen neuen Rechner mit nem 8 Kern Prozessor und ner RTX2060... ? Ich habe da mal fix auf die Schnelle was zusammengestellt... das kann man natürlich noch verfeinern.

1577983831573.png
 
Vielen Dank!
Nur eine Frage habe ich: ist der Prozessor trotz des deutlich günstigeren Preises wirklich besser als er i7 6700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist der besser... Kannst ja mal ein paar Tests lesen. Der alte i7-6700 ist mit seinen 4 Kernen deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben