Gaming Laptop

niuhi

Newbie
Hallo zusammen, suche einen leisen Gaming Laptop für Iso Rpgs und Strategie Spiele.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Pathfinder, Wasteland 3, Baldurs Gate 3, Anno 1800. Sollten schon in hoch/max Details laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eigentlich nur Games

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll , keine besonderen Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, ist die meiste Zeit am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512-1 TB SSD. Wichtig ist die Lautstärke der Kühlung, möchte nicht die ganze Zeit mit Headset davor sitzen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000 Euro, gebraucht wäre auch Ok.

Danke schon mal im Vorraus

niuhi schrieb:
...Anno 1800. Sollten schon in hoch/max Details laufen...

ein bissl knapp, dein budget, und die entscheidung "laptop" setzt noch einen dicken drauf.

du kriegst wesentlich mehr spieleleistung mit deinem budget mit einem standgerät.
und wesentlich lastfester is es auch.

also vergleichsweise wenig budget und dann noch laptop, und hardwarefresser wie anno anzupeilen, ist definitiv keine gute idee.
für anno: viele threads, viel speicher. so 12 threads aufwärts (6kerner ht bzw smt) und 32gb ram.

Beim stationären Gaming würde ich immer von einer Laptoplösung abraten.

Die Wärme kann nicht anständig entweichen, weshalb die kleinen Lüfter ständig am Anschlag laufen, was laut ist und die Lager schnell verschleißen lässt, dazu leiden auch die weiteren Komponenten unter dem hohen Temperaturniveau und letztlich du selbst, sowohl aufgrund der aufgeheizten Tastatur als auch monetär, wenn das Gerät notgedrungen viel früher ersetzt werden muss, als es ein Desktoprechner müsste. Darüber hinaus kostet die gleiche Leistung im Laptopfaktor ohnehin unverhältnismäßig mehr und du bist ergonomisch eingeschränkt dadurch, dass Gerätebasis und -bildschirm eine Einheit bilden aus der zu allem Übel auch noch die angesteckte Peripherie herausragt.

Somit von mir der dringliche Appell stattdessen lieber über einen Desktoprechner nachzudenken.

Hier mein Vorschlag einer Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1811079

Zuletzt bearbeitet:
klar wird es funktionieren, aber die grenzen werden im endspiel definitiv da sein.

und weil´s ein laptop ist, bleiben diese grenzen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Okay hatte mich mit dem neuen Anno noch gar nicht befasst, lassen wir das mal besser raus .. Desktoptrechner hab Ich einen, allerdings aufm Dachboden. Brauch was fürs Wohnzimmer, Garten etc.

Den Pavilion hatte Ich auch schon aufm Radar, dachte aber der ist schon ein wenig drüber..Ich mein da läuft ein RDR2 auf maxDetails flüssig. Ausserdem hab Ich ein wenig Angst das mir so eine Maschine am Ende zu laut ist 🤔

gaming laptops sind laut, klar.
sonst könnte eine spielzeug kühlung wie im laptop die hitze ned loswerden.

weisst eh, wie das mit den eierlegenden wollmilchschweinen ist: es gibt sie, gleich neben dem einhorn.:evillol:

Mmh.. hab irgendwie gehofft das bei moderateren Anforderungen wie bei Iso Rpgs der Laptop nicht unter Volllast arbeitet und halt nicht so laut ist..

Steam Link ja hab Ich auch schon dran gedacht, trau der Sache aber nicht so richtig..

Zurück
Oben