@dejeck
derjeck schrieb:
welches der 3 techiken würde denn sinn für den PC machen ? bzw. bessere bild qualität liefern ? plasma/LCD/LED ?
Zum Spielen im Speziellen meinst du, oder generell?
Ertmal vorweg:
LCD-TV = LCD-Panel + CCFL Hintergrundbeleuchtung (Kaltkathodenröhren)
LED-TV = LCD-Panel + LED-Hintergrundbleluchtung
Es handelt sich also im Grunde um dieselbe Technik (dieselbe auch, die bei Desktopmonitoren verwendet wird) nur dass sogn. "LED-TVs" über eine moderne, bessere Form der Hintergrundbeleuchtung verfügen, die nichtnur die Bildqualität aufwerten kann, durch einen besseren Schwarzwert, höhere Kontraste und ein natürlicheres Farbweiss, was sich dann in der Folge auf die gesamte Farbdarstellung positiv auswirkt) sondern auch deutlich stromsparender ist (bis zu 60% weniger Energiebedarf, man merkt es bereits an der sehr moderaten Wärmeentwicklung an der Gehäuserückseite bzw. am oberen Rand!)
Wenn man sich heute für einen LCD-TV entscheidet, sollte man kein Gerät mehr mit CCFL-Backlighing kaufen (auch wenn viele Blödmarktverkaufsheinis einem das als besser ans Bein zu labern versuchen, um ihre Ladenhüter aus den Vorjahren, also die veralteten Auslaufmodelle am Besten noch zu hohen Preisen aus den Lagern zu bekommen) sondern nur noch die modernen, besseren, mit LED-Backlighing (bei Desktopmonitoren sieht das eventl. anders aus, denn da geht es mit der Umstellung zu LED (leider) deutlich langsamer zur Sache!)
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Sowohl Plasma als auch LCD/LED-TVs können je nach Hersteller/Modell und auch Preisklasse eine exzellente Bildqualität bieten, jedoch haben beide Techniken ihre Stärken und Schwächen und diese können, je nachdem, worauf der Einzelne Wert legt ggf. kaufentscheidende Auswirkungen haben. (zumindest kann ich sagen, dass das in meinem Falle so gewesen ist) Falls du dazu Details wissen möchtest, kann ich diese bei Bedarf gerne mal grob auflisten um einen Über- bzw. Einblick zu geben! (damit man weiss, was einen erwartet, denn viele Leute kaufen erst unbedarft um sich hinterher über das zu ärgern und an dem zu stören, was ihnen vorher im Hinblick auf die Schwächen und Macken an den Geräten garnicht bewusst gewesen ist!)
derjeck schrieb:
und mit welchem der 3 könnte man z.b. die volle Hz ansteuern über den PC ?
Unabhängig von der Technik (Plasma/LCD/LED) bieten heute alle modernen TV-Geräte sowohl 1:1 Pixelmapping für eine pixelgenaue und optimale Darstellung in 1080p sprich 1920x1080@60Hz (oder entsprechend skaliert, je nach Quellauflösung) und auch einen PC-Modus, wo der Fernseher dann genauso wie jeder typische Desktopmonitor mit den üblichen 60 Hz Bildwiederholrate angesteuert/betrieben wird. Es ist aber auch möglich (zumindest kann ich das für meinen 46PFL7605H von Philips sagen) oder sollte möglich sein, andere typische wichtige Auflösungen zu nutzen, z.B. für den Filmbetrieb (bei mir sind ausserhalb des PC-Modus, der vor allem fürs Spielen wichtig ist, um den Inputlag so niedrig wie möglich zu halten, nach Bedarf Auflösungen von 23, 24, 25, 29, 50, 59 und eben 60 Hz über den Grafikkartentreiber möglich!)
Man sollte, wenn man einen Fernseher als Ersatz für einen Desktopmonitor verwendet, dabei aber unbedingt bedenken, dass im Vergleich zu einem Solchen aufgrund der grossen/groben Pixel eine optimale Darstellungsqualität erst bei einem angemessenen Sitzabstand zustande kommen kann (je nach Bildschirmdiagonale auch), denn Fernseher sind eben für grössere Sitzabstände ausgelegt als Desktopmonitore!
Siehe dazu auch hier:
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html
Für den Schreibtisch könnte somit ein 32"er eventl. gerade noch ok sein, falls man den Abstand etwas grösser wählt, darüber hinaus würde ich bei grösseren Bildschirmdiagonalen aber dringend dazu raten, den Fernseher so aufzustellen, wie man das normalerweise bei jedem Fernseher macht (vor der Couch mit angemessenem Abstand von 2 m und aufwärts, je nach Qualität des Quellmaterials, Bildschirmdiagonale und eigener Sehschärfe!)
@anwar84:
Zu den Tonproblemen (Aussetzern):
Leider kann ich dir darauf aus meiner Erfahrung mit meinem eigenen 46PFL7605H keine eindeutige Antwort geben, sondern nur von dem berichten, was ich selbst von anderen Besitzern gelesen habe, da ich den Ton des TVs momentan selbst noch an einen uralten Stereovollverstärker via 3,5 mm Klinke auf Stereo-Chinch über den Kopfhörerausgang (also analog) ausführe, wo dieses Problem natürlich noch nicht auftritt und ich mir erst in Kürze einen AV-Receiver zulegen werde. (dann werde ich dazu etwas sagen können)
Es gibt darüber sehr widersprüchliche und verwirrende Meinungen/Erfahrungen/Aussagen, von den Nutzern/Besitzern dieser Geräte, da fast jeder etwas anderes schreibt. Du kannst grundsätzlich wohl davon ausgehen, dass diese Tonprobleme auch bei den 7605er ebenso wie bei den 5605er auftreten. Allerdings sollte das eh nur vorkommen, wenn man einen der im Fernseher integrierten TV-Receiver verwendet UND den Sound dabei dann über eine externe Anlage, wie einen AV-Receiver ausgibt und da offenbar auch nur dann, wenn ein Ton in DD 5.1 vorliegt. Sobald du jedoch ein Tonsignal am Fernseher vorbei, direkt in den Verstärker oder AV-Receiver einspeist, kann das Problem nicht mehr auftreten. (wie auch, denn der Ferseher ist dann ja nicht mehr im Signalweg der Tonspur und hat überhauptkeinen "Berührungspunkt" mit diesem)
Zum Thema Clouding:
Zuerst die schlechte Nachricht: Niemand kann bei einem "LED" oder selbst bei einem LCD mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbleuchtung je garantieren, dass es keine Ausleuchtungsschwächen gibt, denn das grösste Problem bei dieser Einschätzung besteht vor allem darin, dass dies in grossem Masse der Serienstreuung unterliegt und somit theoretisch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann. (es ist also ein Stück weit leider erstmal immer Glückssache, was man letztendlich geliefert bekommt!)
Jetzt die gute Nachricht: Philips hat die Ausleuchtung, selbst bei den sonst nicht grundlos so verrufenen Edge-Lit-LED-Geräten (wie eben auch den 7605ern) deutlich besser im Griff als so manch anderer Hersteller (von denen dieser schlechte Ruf tatsächlich auch kommt) so dass es viel seltener und wenn doch dann in viel geringerem Masse zu sichtbarem, störendem, augenfälligen Clouding kommt. Mein eigener 46PFL7605H hatte z.B. trotz seiner Grösse von Anfang an kaum Probleme damit. (ich war vor dem Kauf deswegen auch ziemlich besorgt und hatte daher u.a. alternativ über einen 5605H mit Direct-LED-Backlighing nachgedacht - bei denen es übrigens im Zweifelsfalle dennoch ebenfalls zu Clouding kommen kann - nach all dem was ich darüber gelesen und gehört hatte) Das geringe Clouding was vorhanden war, sah man von Anfang an auch nur bei sehr angestrengtem, konzentrierten Schauen auf die betreffenden Stellen und dann auch nur, in bestimmten seltenen, extremen Situationen (Abends im Dunklen und dann bei ganz bestimmten, sehr selten auftauchenden, dunklen Szenen) Nachdem ich ihn dann allerdings bildtechnisch erstmal optimiert hatte, ist auch davon nichts mehr zu sehen, so dass ich nun wirklich sagen kann, dass er eine für ein Edge-Lit-Gerät ausgezeichnete, sehr homogene Ausleuchtung bietet, an der ich nichts mehr zu beanstanden habe!
Mein Rat dennoch (eben weil es keine endgültige Garantie geben kann): Bestell am Besten bei amazon, auch wenn es dort etwas teurer wird (man muss auch berücksichtigen, dass amazon versandkostenfrei liefert, so dass da ggf. auch nochmal 30-40 € wegfallen, die man bei anderen Versendern dazurechnen müsste, da so ein grosser Schirm ja durch eine Spedition ausgeliefert wird) Der Vorteil ist, dass du im Zwiefelsfalle, falls du Pech haben und doch ein Gerät erwischen solltest, dass tatsächlich sehr schlecht ausgeleuchtet ist, ihn nach Absprache mit amazon im fliegenden Wechsel gegen ein Neugerät austauschen lassen kannst und zwar so, dass dieses Austauschgerät geliefert und das beanstandete Exemplar gleich wieder mitgenommen wird. So erspart man sich dann eine Menge Ärger und Frust auch schon alleine deshalb, weil kein Leerlauf entsteht, wo man ohne TV dasteht und weil man sich dabei nicht selbst um die Rücksendung kümmern muss. Ich denke aber die Wahrscheinlichkeit, dass du das überhaupt in Anspruch nehmen musst ist ziemlich gering (lies ggf. bei Interesse vorher nochmal die ganzen Rezensionen zu den 7605er Geräten bei amazon, dort wirst du sehr selten Klagen über die Ausleuchtung finden, was ja schon allein sehr vielsagend ist!)
Falls dir das bei amazon dann doch zu teuer ist, kannst du natürlich auch das Risiko eingehen, bei einem günstigeren Versender zu bestellen, musst dann allererdings, falls du doch mal Pech haben solltest sehen, wie du ihn wieder umgetauscht bekommst! (Aufgabe der Rücksendung, Umtausch etc.)
Der 46"er ist bei Preisen von mittlerweile nur noch ~ 850-950 € auf jeden Fall äusserst emfehlenswert und bietet dafür ein hervorragendes Komplettpaket aus exzellenter Bildqualität und einigen weiteren herausragenden Features wie z.B. auch dem Ambilight (inklusive der guten Spieletauglichkeit) solange man auf 200 Hz-Technik und 3D-Support verzichten kann. Ich hatte damals (vor 8 Monaten) noch fast 1400 € gezahlt, aber jetzt ist er aufgrund des gesunkenen Preises natürlich sogar nochmals deutlich attraktiver!
Hoffe die Erklärungen waren hilfreich!