Gaming Monitor 144hz - mit oder ohne G-Sync ?! 24"/27"

alexx79 schrieb:
Warum empfiehlst du einen FreeSync Monitor? Der User hat eben ein neues System mit NVIDIA-Karte gekauft... Das macht doch keinen Sinn. *facepalm*
cheers, alexx

Weil G-Sync nichts bringt. Es gibt zu wenig Geräte und wird, wie bei allen Nvidia Softwareprodukten, schneller fallen gelassen als alles andere. Siehe Nvidia Vision 2. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung (Nutze seit Jahren Nvidia Karten + Equipment).

Der Eizo ist, für die Zukunft gesehen, das Optimum in Sachen Bildqualität + Herz Zahl. Denn bei dem Gerät kannst du die vollen 144 Hertz auch ohne G-Sync / Freesync nutzen.

Free Sync wird sich am Ende ohnehin durchsetzen, wenn man sich die aktuelle Palette an Monitoren anschaut - Mit Sicherheit wird Nivdia in wenigen Jahren ebenfalls auf Free Sync umsteigen.

So oder so: Mein Monitor wäre weit über dem Budget des Threaderstellers. Ich persönlich würde mir nur noch Monitore mit IPS oder, wenn die mal erscheinen sollten, OLED kaufen - TFT etc. sind einfach in meinen Augen veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Weil G-Sync nichts bringt. Es gibt zu wenig Geräte und wird, wie bei allen Nvidia Softwareprodukten, schneller fallen gelassen als alles andere. Siehe Nvidia Vision 2. Der Eizo ist, für die Zukunft gesehen, das Optimum in Saschen Bildqualität + Herz Zahl. Denn bei dem Gerät kannst du die vollen 144 Hertz auch ohne G-Sync / Freesync nutzen.

Free Sync wird sich am Ende ohnehin durchsetzen, wenn man sich die aktuelle Palette an Monitoren anschaut - Mit Sicherheit wird Nivdia in wenigen Jahren ebenfalls auf Free Sync umsteigen.

So oder so: Mein Monitor wäre weit über dem Budget des Threaderstellers. Ich persönlich würde mir nur noch Monitore mit IPS oder, wenn die mal erscheinen sollten, OLED kaufen - TFT etc. sind einfach in meinen Augen veraltet.

1. Gsync bringt dasselbe wie Freesync- Synchronisation des Bilderzeugers mit dem Ausgabegerät.
2. Es gibt nur etwa 30% mehr Freesync als Gsync-Monitore
3. Es ist nicht nur eine Software-Implementierung, sondern auch Hardware
4. Treiber-Support wurde bisher nicht zurückgeschraubt und das ist auch nicht zu erwarten, es handelt sich um eine Kern-Spezifikation der Karten und Monitore.
5. *Jeder* 144Hz Monitor kann seine Refreshrate ohne Gsync/Freesync nutzen
6. Auch ein IPS-Panel ist bzw. enthält TFTs
7. Noch gibt es keinen Paneltyp der allen anderen in jeder Hinsicht überlegen ist.

Was soll den diese Grundsatzdiskussion Dante2000, dass G-Sync bald ausstirbt?
Nvidia bringt stets Updates dafür. Die 144+ Herzt alleine ohne Freesync/G-Sync kann man nicht miteinander vergleichen.

Auch CB hatte damals den Test gemacht und deren Fazit war, dass G-Sync von Qualität minimal besser ist als Freesync.

Immer die selbe Diskussion ist mit IPS und TNT. Wer 900€ für IPS + Gsync/Freesync, min. 144 Herzt und 2ms g/g 5ms farbe ausgeben kann, dann holt sich das. Wer nur begrenztes Budget hat, muss halt eben Abstriche machen. Ich z.B. kompensiere mit dem S2417DG das IPS Panel durch 24" und 1440p und Gsync. Sieht alles top aus. IPS wäre vom Bild nur etwas satter. Aber ansonsten sieht es mit Gsync und für ~450€ klasse aus.

Achja, hinsichtlich TN vs IPS.. wie waere es mit VA? Ich habe jetzt schon ein paar Monate lang den Samsung C24FG70FQU, und der ist echt super.

Dante2000 schrieb:
Weil G-Sync nichts bringt. Es gibt zu wenig Geräte und wird, wie bei allen Nvidia Softwareprodukten, schneller fallen gelassen als alles andere. Siehe Nvidia Vision 2. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung (Nutze seit Jahren Nvidia Karten + Equipment).

Der Eizo ist, für die Zukunft gesehen, das Optimum in Sachen Bildqualität + Herz Zahl. Denn bei dem Gerät kannst du die vollen 144 Hertz auch ohne G-Sync / Freesync nutzen.

Ist ja toll, wenn GSYNC - deiner Meinung nach - in fünf Jahren begraben wird. So lange es noch läuft, ist es das Maß der Dinge. Es funzt auch einfach besser als FreeSync. Und ja, es ist Geldmacherei, weil überteuert. Es muss aber auch keiner kaufen. Es gibt (immer noch genug bzw. eher mehr und mehr im Vergleich zu vor 2 Jahren) Monitore dafür, also ist auch ein Markt da. "Please stop discussing facts."

Zurück
Oben