Gaming Monitor 240Hz, rund 600,-- Euro

AshySlashy999

Cadet 3rd Year
werde mir in den nächsten Wochen einen neuen Gaming PC zulegen (Ryzen 7 9800X3D und RX 9070 XT) und bin auf der Suche nach einem neuen WQHD Gaming Monitor.
Ich bin echt am hin und her überlegen ob es ein OLED Display werden soll. Das mit dem Einbrennen verursacht schon ein bisschen Respekt bei mir, vor allem aber auch das ich immer wieder lese das Schriften matschig/unscharf dargestellt werden. Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung wie schlimm/störend das ist. Verbringe schon auch viel Zeit im Internet bzw. arbeite hin und wieder daheim im Homeoffice, da sollte Text schon gut lesbar sein. Aktuell habe ich einen AOC G2790PX, 27" (ich persönlich finde das Bild da recht gut) - wenn für meinen Bedarf also kein OLED empfohlen wird und es auch gute IPS oder sonstige Displays gibt, dann wäre das auch kein Problem.

Vielleicht gibts ja ein paar Standard Empfehlungen in den verschiedenen Klassen (OLED, IPS - 27 oder 32") die ich mir mal ansehen könnte und wo man nicht viel falsch machen kann. Freue mich auf eure Meinungen - hier der ausgefüllte Fragebogen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. EUR 600,-- (wenns jetzt oled und 32" werden soll auch mehr)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung - tendiere zwischen IPS und OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync (soll eine RX 8070 XT werden)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI