Gaming Monitor 34 Zoll - 21:9 mit 6700xt ?

Moonbase70

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Bis 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Primär zum Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Benutze zur Zeit einen äteren TV

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 6700Xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sehr Bald

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen 34 Zoll 21:9 Monitor kaufen, ich nutze bisher nur einen älteren TV mit 60hz und das ist einfach zu wenig, ich denke mit einem richtigen Monitor läuft es dann alles besser.
Ich habe bis 300 Euro zu verfügung.
Ich frage mich auch ob meine 6700XT ausreicht ?
Ein Auge habe ich auf diesen Monitor geworfen AOC Gaming CU34G2XP - Aber wie gesagt ich bin absoluter Laie ;-)

Moonbase70 schrieb:
Welche Anwendungen oder Spiele hast Du genau im Blick?
Surfen und Büroarbeiten sollten auf jeden Fall funktionieren, bei den Spielen kommt es auf die einzelnen Titel an und wie weit die einzelnen Regler für die Details hochgedreht wurden.
Moonbase70 schrieb:
Ein Auge habe ich auf diesen Monitor geworfen AOC Gaming CU34G2XP - Aber wie gesagt ich bin absoluter Laie ;-)
Da der Monitor mit Freesync für die Verwendung mit einer AMD-Grafikkarte vorbereitet ist, spricht nichts dagegen.

Welche Spiele sollen gespielt werden? Läuft es auf dem bisherigen Monitor ausreichend gut? Welche Hardware ist sonst noch im PC verbaut?

Ich kann Dir jetzt kein spezielles Modell empfehlen, nutze selber mit meiner 6700XT ein 38" Monitor. Da ich oft im Fenstermodus spiele, kann ich bei Bedarf auch die Auflösung runterschrauben und parallel in anderen Fenster Info ansehen oder chats mitlesen. nur so als Gedanke...

Moonbase70 schrieb:
du sagst nichts zu den games die du spielst und den grafiksettings die du nutzen willst...

die karte beherrscht VSR. stelle damit doch mal ne auflösung ein deren pixelzahl grob der von UWQHD entspricht und schon siehst du ob sie für deine zwecke ausreicht.

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eine 5700x CPU - 32 GB RAm
Das neue Arc Raiders was am 30.10 kommt möchte ich sehr gerne in 21:9 spielen.
Am letzten WE gab es den Server Slam und ich konnte es testen, es lief Butterweich auf meinem Rechner, trotz Unreal Engine 5
Ergänzung ()

@Deathangel008 Was ist denn VSR ? und wie nutze ich das ?

Das hieß doch jeopardy oder? ich hab die Antwort, wie ist die Frage dazu? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Die VSR Einstellung finde ich nicht in den Adrenalin Einstellungen habe nur radeon Super Resolution gefunden.
EDIT: Habs gefunden

Ich habe den Monitor, den du dir ausgesucht hast, auf einer 6700 10gb zu laufen gehabt.
Wenn du in den Grafikeinstellungen die Regler nicht ganz nach links schiebst hast du deine Freude mit dem Teil.
Trotzdem würde ich dir bei Gelegenheit eine schnellere Graka empfehlen.
Gezockt wird bei mir
Cyberpunk 2077
F1 25
Assetto Corsa

Mittlerweile bin ich auf die 9070 umgestiegen und kann die Regler endlich nach links ziehen.

Also ja,
zocken geht, mit Einschränkungen musst du aber leben.

Ich würde es nochmal so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
@Elsativa Dankeschön für deine Antwort.

Habe VSR angestellt, aber ich kann keine höhere Auflösung einstellen, weder im Spiel noch in Windows.

Als Beispiel
F1 25 hat maximal 70 fps gehabt und die Grafik war zwischen medium und hoch eingestellt.
Klingt erstmal gut, aber bei 70fps und 300kmh ist es zwar spielbar und macht auch Spaß, trotzdem merkt man dass da was fehlt... 300kmh sind 83,3m/sek. Da gehen bei 70fps Informationen flöten.
Mit der 9070er wuppt das Spiel, wenn man mit den Reglern spielt, locker die 180fps und so hast du auf der langen Geraden die Chance einer Kollision besser auszuweichen. In den Kurven, wo es dann deutlich langsamer wird, hast du alle paar Zentimeter neue Informationen, was den Fluss in der Kurve verbessert.
Natürlich sollte man fahren können um die Mehrinformationen umsetzen zu können.

Da ist es wie mit jedem Game.
Bessere Hardware verbessert nicht den Erfolg, der Erfolg kommt mit üben und können.
Bei Ballerspielen wäre ich im Multiplayer auch mit 500fps schlecht. 😁

• Gefällt mir
@Moonbase70:
kompatibel ist das natürlich. bei ner 9070XT muss das NT (netzteil) mitspielen; die karte schluckt doch deutlich mehr als ne 6700XT.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:
bzw: liefert dir der 5700X aktuell genug fps in deinen wunschgrafiksettings? ja? dann tut er das auch in ner höheren auflösung, die ist der CPU nämlich praktisch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moonbase70 schrieb:
@Elsativa , naja die Frage ist würde meine 5700x mit einer 9070xt zb. klar kommen ?
Klar, warum nicht.
Mein altes System war ein I7 2600k mit der 6700 und der war genug bis manche Spiele wegen dem Prozi erst gar nicht mehr starten wollten.
Nun ein 7600x erst mit der 6700 und jetzt mit der 9070.

• Gefällt mir
Moonbase70 schrieb:
naja die Frage ist würde meine 5700x mit einer 9070xt zb. klar kommen ?
Auf jeden fall, es herrsch volle kompatibilität. Welche FPS bei welchen Einstellungen dann erreicht werden hängt von den Jeweiligen SPielen dann ab...

• Gefällt mir
Ich danke euch allen, ich denke ich werde mir diesen Aoc Monitor erstmal holen und dann spare ich für eine bessere Grafikkarte, wahrscheinlich für die 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa
Zurück
Oben